Website-Detailoptimierungen machen Sinn

Die Kunst des Subtilen: Wie kleine Veränderungen zum „Turbo“ Ihrer Website werden können

In der überbordenden digitalen Informationsflut, der wir Menschen heute ausgesetzt sind, haben Sie mit Ihrer Website oft nur wenige Sekundenbruchteile, um einen ersten „guten“ Eindruck zu hinterlassen und Besucher*innen zur vertieften Auseinandersetzung mit Ihren Inhalten zu bewegen.

Angesichts dieses gewaltigen Informationswettbewerbs glauben deshalb viele Entscheider, dass nur überaus komplexe Animationen und Dynamisierungen einer Website den Unterschied machen können, um die Verweildauer zu verlängern und die Interaktionsrate zu erhöhen. Tatsächlich lässt sich aber in der Praxis beobachten, dass es oft auch recht überschaubare Veränderungen sind, die in dieser Hinsicht Großes bewirken können.

Nehmen wir beispielsweise die Website von MIVICE – einem Hersteller und Anbieter von Pedelec-Komponenten …

Beim Blick auf deren Startseite bleibt der Blick (neben dem sicher besonders prägenden Video) vor allem an der, im Rahmen eines kleinen Attraktivierungsrelaunches, von uns entwickelten Produktgruppenübersicht hängen. Das Entscheidende daran: Was auf den ersten Blick zunächst relativ simpel erscheint, zeigt bei genauerem Hinsehen seine wirkliche Stärke: eine feine Animation, die nicht nur das Auge erfreut, sondern den Besucher*innen auch hilft, sich auf der Seite zurechtzufinden. Genau diese Art von subtiler Verbesserung kann den Unterschied zwischen einem flüchtigen Blick und echtem Engagement ausmachen!

Es ist ein Irrglaube, dass solche Weboptimierungen ein riesiges Budget erfordern.

In Wirklichkeit können schon kleine Anpassungen eine Seite erheblich aufwerten. Seien es feine Animationen wie bei MIVICE oder auch bereits leichte Schattenwürfe oder gut platzierte Call-to-Action-Buttons – es sind oft die Kleinigkeiten, die hier zählen.

Vorsicht! Bei all dem gilt das Prinzip: Manchmal ist bei einer Website weniger mehr.

Ein Zuviel an Animationen oder Effekten auf einer Website kann schnell erschlagend wirken und den eigentlichen Inhalt in den Hintergrund drängen. Das Ziel sollte also immer vor allem sein, den Nutzer*innen eine klare und ansprechende Nutzerführung zu bieten, ohne sie zu überfordern.

Das Geheimnis? Die richtige Mischung macht‘s! Die Balance zwischen ansprechendem und animierendem Design und absoluter Nutzerfreundlichkeit.

Und die gute Nachricht dabei lautet: Sie müssen dieses „Rad“ nicht selbst (und nicht neu) erfinden. Unsere Agentur, die Baumgärtner Marketing GmbH – kurz bm1, steht Ihnen bei solchen Themen nicht nur beratend zur Seite, sondern kann solche Optimierungen und Attraktivierungen auch für Sie umsetzen. Gemeinsam finden wir die perfekte Balance für Ihre Website, sodass Ihre Besucher*innen gerne länger verweilen und sich dadurch Ihre Interaktionsrate deutlich erhöht.

Möchten Sie mehr erfahren?

Kontaktieren Sie uns

Ähnliche Beiträge

  • Reale und digitale Kanäle bei sensiblen Themen intelligent verknüpfen

    Klingt gut – aber wie? In der digitalisierten Welt von heute ist es unerlässlich, die unterschiedlichsten Kommunikations- und Interaktionskanäle effektiv miteinander zu verknüpfen. Und zwar insbesondere in sensiblen Branchen wie beispielsweise dem Health Care-Bereich (aber nicht nur da!), wo Vertrauen, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit von zentraler Bedeutung sind. Was bedeutet das ganz konkret? Gerade Kliniken, Krankenhäuser…

  • Podcasts erfolgreich vermarkten – Whitepaper-Download

    Entscheidend ist vor allem (auch) die Vermarktung. Podcasts gehören heute zu den wirkungsvollsten Formaten, wenn es darum geht, eigenes Wissen verständlich zu vermitteln, Wissensführerschaft darzustellen, Nähe aufzubauen und komplexe Themen relevanten Zielgruppen unterhaltsam, eingängig und komfortabel zugänglich zu machen. Podcast-Erfolgsbeispiel „Ein Herz, ein Team“ der Klinikum Bayreuth GmbH Genau aus den genannten Gründen hat auch…

  • Wie wichtig ist das richtige CMS?

    Wie wichtig ist das „richtige“ CMS für Ihre Website?! DAS sollten Sie über Content Management Systeme wissen … Wer heute als Unternehmen oder Institution wahrgenommen werden möchte, benötigt vor allem eines: eine präsente, funktionsfähige und ansprechende Webseite. Sie ist das Aushängeschild eines Unternehmens, das Erste, was andere sehen, wenn sie nach Ihnen suchen. Deshalb ist…

  • Onlinemarketing für Bildungseinrichtungen

    Funktioniert nur mit viel Themenverständnis und hohem Tempo. Manchmal entscheiden wenige Wochen darüber, ob Studienplätze besetzt, Klassen gefüllt oder Kurse ausgelastet sind. Deshalb ist beim Marketing für Bildungseinrichtungen besonders schnelles, aber zugleich strategisch fundiertes und kluges Handeln gefragt. Wir bei BM1 wissen aus langjähriger Erfahrung: Gerade Bildungsinstitutionen stehen immer wieder einmal vor der Herausforderung, auf…

  • Contentmarketing wird immer wichtiger

    Doch Qualitätsinhalte entstehen nicht einfach mit ein wenig KI-Know-how! Es ist offensichtlich: Immer mehr Unternehmen und Institutionen setzen in Sachen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit  auf eine breite Palette an Blogbeiträgen, Newslettern sowie Social Media-Posts & Co. Laut dem Fachportal HubSpot wollten bereits 2024 rund 50 % der Marketer ihr Budget für Contentmarketing mindestens halten oder sogar noch deutlich…

  • Geographischer Verfügbarkeitscheck

    Geographischer VerfügbarkeitsCheck: Top-Beispiel für eine zeitgemäße Webanwendung! „Intelligente“ Webanwendungen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Kein Wunder! Schließlich können solche klug gemachten Digitallösungen viele ansonsten oft recht aufwändigen Interaktionen signifikant vereinfachen und dem Unternehmen, das so eine Anwendung auf der Website anbietet, über den damit für die Kunden generierbaren Komfort- und Zeitgewinn auch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert