Sie wissen, wie LinkedIn „funktioniert“. Sind Sie sicher?
Viele denken, sie hätten genau verstanden, wie LinkedIn funktioniert. Doch die Realität des Netzwerks ist vielschichtiger, als allgemein angenommen. Denn LinkedIn hat sich in relativ kurzer Zeit sehr stark gewandelt.
Und inwiefern hat sich LinkedIn-verändert?
Aktuelle Studien, wie die des renommierten Markt- und Meinungsforschungsunternehmens #Civey (einsehbar unter Civey ), zeigen eine deutlich gewandelte Nutzung von LinkedIn auf: Und zwar weg von der ehemaligen Funktion als vor allem HR-zentriertes Netzwerk, hin zu einem wesentlich facettenreicheren Business-Forum.
Branchenspezifische Neuigkeiten dominieren in LinkedIn!
Die weit verbreitete Vorstellung, LinkedIn würde hauptsächlich für Job-Suche und Personalgewinnung verwendet, wird durch die Realität zurechtgerückt: Tatsächlich werden auf LinkedIn mit 39 % an erster Stelle branchenspezifische Neuigkeiten gelesen und angesehen, die vertriebs-, technik- oder methodenorientiert sind. Job-Themen sind zwar immer noch bedeutsam, aber sie stehen eben nicht (mehr) im alleinigen Fokus des Netzwerks!
LinkedIn-Nutzung außerhalb der Kernarbeitszeiten? Aber ja!
Ein weiterer spannender und auch etwas überraschender Aspekt sind die Nutzungszeiten des Business-Netzwerks außerhalb der typischen Business-Kernzeiten. Immerhin 13 % aller Interaktionen auf LinkedIn finden zwischen 18 und 20 Uhr statt – was diese Phase zum aktivsten aller Zeitfenster macht. Und selbst nach 20 Uhr bleiben die Nutzer*rinnen aktiv: Auf dieses Zeitfenster entfallen weitere 11 % aller Interaktionen. Das zeigt, dass Nutzer*innen gerade während des Feierabends besonders engagiert sind!
Warum professionelle Unterstützung bei den meisten LinkedIn-Engagements Sinn macht!
Diese (und weitere) Erkenntnisse unterstreichen, dass LinkedIn ein dynamisches und vielseitiges Netzwerk ist, dessen Potenziale weit über das reine Recruiting hinausgehen. Hier zeigt sich die Notwendigkeit einer differenzierten und zielgerichteten Content-Strategie. Wir bei BM1, Baumgärtner Marketing GmbH, verstehen diese Dynamik und helfen Ihnen, Ihr LinkedIn-Engagement zu optimieren. Wir unterstützen Sie dabei, Inhalte zu kreieren, die sowohl zeitlich als auch inhaltlich auf die sich wandelnden Bedürfnisse und Gewohnheiten der LinkedIn-Nutzer*innen abgestimmt sind.
Entdecken Sie mit uns die Chancen, die LinkedIn für Ihr Unternehmen bietet.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Präsenz auf diesem wichtigen Businessnetzwerk stärken. Kontaktieren Sie uns für eine professionelle Beratung und beginnen Sie, LinkedIn noch effizienter für Ihr Business zu nutzen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf – und lassen Sie uns besprechen, wie wir Sie am besten unterstützen können!