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Aktuelles zu digitalen, realen und kreativen Online-Marketing-Themen.

  • Onlinemarketing für Bildungseinrichtungen

    Funktioniert nur mit viel Themenverständnis und hohem Tempo. Manchmal entscheiden wenige Wochen darüber, ob Studienplätze besetzt, Klassen gefüllt oder Kurse ausgelastet sind. Deshalb ist beim Marketing für Bildungseinrichtungen besonders schnelles, aber zugleich strategisch fundiertes und kluges Handeln gefragt. Wir bei BM1 wissen aus langjähriger Erfahrung: Gerade Bildungsinstitutionen stehen immer wieder einmal vor der Herausforderung, auf…

  • Onepager für Veranstaltungen wie Tage der offenen Tür

    Onepager für öffentliche Spezialveranstaltungen. Event-Landingpages funktionieren ideal als kommunikative Drehscheibe. Zum Beispiel für einen „Tag der offenen Tür“. Ob Tag der offenen Tür, Mitarbeiter- und Familienfest, Jubiläum oder öffentliche Informationsveranstaltung – wer eine größere Zielgruppe öffentlich erreichen will, braucht eine zentrale digitale Anlaufstelle. Genau dafür eignen sich Spezial-Onepager bzw. Event-Landingpages: Sie bündeln alle Informationen, führen…

  • Sonderwerbeformate: Manchmal absolut top

    Sonderwerbeformate und Kanäle. Lohnen sich die Mehrkosten für einen „außergewöhnlichen“ Werbeauftritt? Wir sind uns sicher: Manchmal durchaus. Abhängig von Ziel, Zielgruppe und Kontext kann sich der Invest in besondere Werbeformate und Werbekanäle in der Tat lohnen. Nicht deshalb, weil „mehr, bunter, hipper“ automatisch gleich „besser“ ist, sondern weil Aufmerksamkeit, Relevanz und Glaubwürdigkeit deutlich steigen, wenn…

  • Digitales Termintool: viel zu oft unterschätzt

    Oft unterschätzt, dabei für viele Branchen und Themen super-wertvoll! „Schreiben wir doch noch zwei, drei Mails – dann finden wir schon noch einen Termin.“ Genau dieses Ping-Pong blockiert Kalender, verlangsamt Vertriebszyklen, kostet Nerven und erschwert Auftragsabschlüsse ebenso wie die zügige Projektumsetzung. Digitale Termintools lösen die Termin-Problematik überaus elegant – werden aber nach unserer Beobachtung immer…

  • Websiterelaunch für mehr digitale Nähe!

    Kundennähe digital noch erlebbarer machen. Der strategische Kernansatz unseres likra-Websiterelaunchs. Die likra (Licht- und Kraftwerke Sonneberg) steht vor allem für regionale Verbundenheit und Kundennähe. Der Unternehmensclaim bringt es auf den Punkt: „Nähe ist besser.“ Unsere Aufgabe beim jüngst abgeschlossenen Website-Relaunch war es deshalb, diese Nähe noch sicht-, les- und bedienbarer zu machen: im Look, in…

  • Digitale Barrierefreiheit: Jetzt wird es ernst!

    Pflicht zur digitalen Barrierefreiheit. War das Gesetz vom 28. Juni nur ein Sturm im Wasserglas? Fakt ist: Seit dem 28. Juni 2025 ist in Deutschland das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Es setzt die Vorgaben des European Accessibility Act um und verpflichtet einen Großteil der deutschen Unternehmen, digitale Produkte und Dienstleistungen barrierefrei zu gestalten – unter…

  • Social Media Ads: Jetzt lesen, was funktioniert

    1×1 der Social Media-Ads. Vor allem Inhalt und Gestaltung entscheiden über die Performance. Social Media-Anzeigen sind heute für viele Unternehmen ein zentraler Baustein im Marketing-Mix geworden. Doch zwischen „schnell irgendwas schalten“ und einer Anzeige, die wirklich wirkt und auch konvertiert, liegen Welten. Der Unterschied entsteht dabei vor allem (neben klug definierten Zielpersonen und Zielen) durch…

  • Auch online: Gute Typo und guter Satz

    Typografie und Textsatz. Warum viele Regeln dazu auch im Digitalzeitalter noch relevant sind! In einer Welt, in der rund 95 % der Kommunikation digital stattfindet, berücksichtigt kaum jemand noch bewusst klassische Regeln des Textsatzes oder nimmt sich Zeit für die differenzierte Auswahl von Schriftschnitten. Doch genau diese Sorgfalt kann den Unterschied machen – zwischen leicht…

  • Personal Branding für Berater, Speaker

    Wie sich Solo-Unternehmer heute erfolgreich positionieren, profilieren und verkaufen können. Vor einigen Jahren galt professionelle Pressearbeit für Berater, Coaches, Speaker, Interimsgeschäftsführer und andere Einzelunternehmer noch als DAS zentrale Werkzeug, um Sichtbarkeit, Reputation und Nachfrage aufzubauen. PR in und mit Fachmedien, Interviews oder Gastbeiträge in Print- und Online-Magazinen waren tatsächlich DER Schlüssel zur Profilierung und fungierten…

  • Styleguide 2.0: Bereit für Canva und KI

    Jetzt optional auch mit Vorgaben für Canva- oder KI-Nutzung. Webbasierte Designplattformen wie Canva & Co. oder KI-gestützte Gestaltungs- und Layout-Tools sind längst fester Bestandteil der Kommunikationsarbeit vieler Unternehmen und Einrichtungen geworden. Sie ermöglichen es, auch ohne großes Grafik-Know-how in kurzer Zeit Visuals für Standardanwendungen mit eigenem Personal zu erstellen oder einfachere Gestaltungs- und Satzarbeiten in…