Webanalysetools: auch künftig soooo wichtig!
Warum Webanalysetools trotz verschärfter Datenschutzregelungen unverzichtbar sind!
Viele Websitebetreiber stellen sich angesichts der aktuellen Rechtslage und den damit verbundenen Nutzungseinschränkungen die Frage: Sind Analysetools jetzt noch sinnvoll?
Unsere Antwort: Unbedingt!
Trotz der rechtlichen Herausforderungen bieten Webanalyse-Tools unschätzbare Einblicke in das Verhalten der Website-Besucher und ermöglichen dadurch eine gezielte und stetige Optimierung der Website und der jeweiligen Digitalstrategie.
Die derzeit dominierenden Tools: Google Analytics und Matomo
Im deutschsprachigen Raum stehen insbesondere zwei Analysetools im Fokus: Google Analytics und Matomo. Beide Tools haben ihre Stärken und Schwächen, die es zu berücksichtigen gilt.
Google Analytics: Vorteile und Nachteile
Google Analytics ist aufgrund seiner tiefgehenden Integration in die Google-Werbeplattformen und seiner umfangreichen Datenerfassungsfähigkeiten weit verbreitet. Es bietet – und zwar über ein recht einfach zu bedienendes Dashboard – detaillierte Einblicke in Nutzerverhalten und Traffic-Quellen bei den unter aktuellen Umständen überhaupt noch identifizierbaren Daten. Was es wiederum zu einem mächtigen Tool für Marketingfachleute macht. Allerdings erfordert der Einsatz von Google Analytics eine sorgfältige Analyse des Datenschutzaspektes, da diese Daten offenbar eben auch auf Servern außerhalb der EU gespeichert werden, was zu Konflikten mit dem GDPR führen kann.
Matomo als datenschutzfreundlichere Alternative?
Matomo gewinnt bei besonders datenschutzbewussten Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Als europäisches Open-Source-Tool werden Daten eben nicht außereuropäisch gespeichert – außerdem kann Matomo (falls gewünscht) sogar auf einem eigenen Server installiert werden, was die Kontrolle über die Daten weiter verbessert und die Einhaltung der Datenschutzgesetze erleichtert. Ein weiterer Vorteil von Matomo ist die Möglichkeit, Daten vollständig anonym zu erfassen.
Implementierung und Nutzungssupport gerne durch uns
Angesichts der datenschutzrechtlichen Vorteile setzen wir von BM1 mittlerweile mehr und mehr auf Matomo für unsere Kunden. Da Matomo für einige Nutzer aufgrund seines etwas komplexeren Dashboards zunächst etwas herausfordernd sein kann, stehen wir auch gerne bereit, Kunden bei der Einrichtung und Anpassung besonders intensiv zu unterstützen.
Für welches Tool sich Kunden aber auch immer entscheiden: Wir helfen immer dabei, das volle Potenzial zu nutzen, um datenschutzkonform umfassende Einblicke zu generieren.
Kontaktieren Sie uns, damit wir gemeinsam eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Analysestrategie entwickeln können.