Addressable TV-Switch-Ads (ATV)

Fernsehwerbung für KMUs, Unternehmen mit kleineren Etats und nicht-gewerbliche Werbetreibende neu definiert!

Demo: Die Ad wird 3 Sek. nach dem Umschaltmoment (bei Sek. 5) für 10 Sek. eingeblendet.

Haben Sie bereits von der neuen Möglichkeit für KMUs, Unternehmen mit kleineren Etats und nicht-gewerbliche Werbetreibende gehört – den Addressable TV Ads? Nein? Dann sollten Sie unbedingt weiterlesen. Denn tatsächlich wurde diese Werbemöglichkeit vor einiger Zeit sogar noch um eine spezielle Art der Umschaltwerbung, bekannt als SwitchAd, erweitert und macht das Ganze jetzt sogar noch attraktiver!

Lesen Sie hier, warum das so ist – und wie wir Sie bei der Nutzung dieser Werbeform unterstützen.


Was genau steckt eigentlich hinter dem Begriff der Addressable TV Ads?

Oft als „personalisierte TV-Werbung“ bezeichnet, ermöglichen diese Ads den Unternehmen, maßgeschneiderte Werbung an ausgewählte Haushalte oder Einzelpersonen ausstrahlen zu lassen – und zwar basierend auf spezifischen Datenprofilen. Zur Verdeutlichung: Durch Addressable TV Ads können zwei benachbarte Wohnungen während ein und derselben TV-Show ganz unterschiedliche Anzeigen zu sehen bekommen.

Wie funktioniert die spezielle Fernsehwerbung Addressable TV Ads?

Addressable TV setzt auf Daten von Set-Top-Geräten, Smart TVs und anderen vernetzten Devices, um die Präferenzen und Aktivitäten der Nutzer zu verstehen. Diese Informationen werden dann mit weiteren Datenquellen abgeglichen, um ein umfangreiches Zuschauerprofil zu generieren. Anhand dieses Profils können Marken ihre Werbebotschaften in Form von Addressable TV Ads zielgerichtet ausliefern.

Welchen Nutzen bieten Addressable TV Ads den Werbetreibenden?

  • Budgetoptimierung: Die Anzeigen erreichen (und zwar ausschließlich!) genau die gewünschte Zielgruppe, was unnötige Ausgaben minimiert.
  • Nachverfolgbarkeit: Die Effizienz von Addressable TV-Kampagnen kann in Echtzeit verfolgt und optimiert werden.
  • Zielorientierte Anzeigen: Werbetreibende können nun ihre Botschaften nach bestimmten demografischen und geographischen Merkmalen, Interessen und Verhaltensmustern ausrichten.

Der Switch in XXL (oder auch L-Banner):
Die erste und weitverbreitete Form von Addressable TV-Werbung

Denn die Kombination aus datenbasierten Technologien und kreativer Werbung ermöglicht eine präzise Ausrichtung auf Zielgruppen. In unserem digitalen Zeitalter verlangen Verbraucher mehr Kontrolle über den konsumierten Content. Addressable TV Ads bietet Werbetreibenden die nötigen Ressourcen, um in der sich rasch ändernden Medienlandschaft zu bestehen.

Falls Ihr Unternehmen nach frischen Werbestrategien sucht, könnten Addressable TV Ads die Antwort sein.

NEU: Ein besonderes Highlight sind die Addressable TV SwitchAds!

Diese Ad-Form wird direkt beim Kanalwechsel angezeigt, während im Hintergrund die gewählte Show weiterläuft. Das Hauptmerkmal: Es zieht sofort die volle Aufmerksamkeit auf sich.

Direkt nach dem Wechsel des Senders sind die Betrachter am aufmerksamsten. Genau in diesem Augenblick erscheinen die L-förmigen Switch Ads rund um das laufende Programm. Dies gewährleistet optimale Sichtbarkeit, ohne den Hauptinhalt zu verdecken.

Dieses Werbetool eignet sich besonders für spezielle Anliegen, sei es Personalgewinnung, Produktneueinführungen oder Markenpräsenz in wettbewerbsintensiven Sektoren. Und das Beste daran: Durch präzises Targeting ist diese Werbestrategie besonders für KMUs und budgetbewusste Kunden attraktiv.

Wie und über wen werden Addressable TV-Switch-Ads geschalten?

Unser Team von BM1 setzt für Interessenten Addressable TV-Switch-Ads über die RTL AdAlliance um, die die Ads auf allen Smart-TVs mit Internetzugang ausstrahlen kann, beispielsweise über Sender wie RTL oder VOX.

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