Lineares Fernsehen lebt (noch). Aber es wandelt sich. Dadurch ergeben sich neue Chancen!


Das Fernsehen ist tot? Von wegen! Viele Stimmen behaupten zwar, dass das klassische TV in Zeiten von Netflix, Amazon Prime und YouTube seine besten Zeiten hinter sich hat. Die Realität sieht jedoch schon etwas differenzierter aus. Keine Frage: Das Fernsehen befindet sich im Wandel – doch genau das macht es für Werbetreibende unter bestimmten Aspekten interessanter denn je.

Der Wandel des Fernsehens – was sich ändert …

Die privaten Sender haben es vorgemacht: Sie reagieren auf das veränderte Nutzer*innen-Verhalten. Mit Streaming-Angeboten, Catch-up-Diensten und einer immer flexibleren Programmgestaltung versuchen sie, ihre Zuschauer zu halten und neue zu gewinnen. Doch das ist erst der Anfang (aus Werbesicht): Denn jetzt geht es auch noch um die zielgerichtete Ausspielung von Werbung, deren Regionalisierung und die exakte Bestimmung der Zielgruppen.

Entscheidender Vorteil: Reichweiten, die immer noch beeindrucken!

Man mag es kaum glauben, aber trotz der starken Konkurrenz durch Streaming-Dienste und anderer Bewegtbildangebote bleibt das lineare Fernsehen (derzeit noch) eine feste Größe. Täglich schauen deutlich mehr als 50 Prozent der Fernsehzuschauer ab 14 Jahren das Programm, das ihnen die Sender vorgeben! Wahr ist zwar auch, dass diese Zahl sinkt, dass jüngere Zielgruppen sich also vom klassischen Fernsehen abwenden, aber noch ist die Reichweite enorm und erreicht Werte, von der viele Digital-Kanäle nur träumen können.

Neue Möglichkeiten – eventuell auch für Sie?

Was bedeutet das für Werbetreibende? Das TV bietet – und zwar gerade durch den Wandel, der momentan stattfindet, mittlerweile Chancen, die es so bisher nicht gab. Es war in der Vergangenheit schlicht oft zu teuer, zu wenig regional- bzw. lokalspezifisch und zielgruppenorientiert nicht genau genug. Das ändert sich. Neue Technologien und Angebote machen es möglich, Werbung exakt auf die gewünschte Zielgruppe auszurichten – regional, zielgruppenspezifisch und budgetorientiert.

Wir von Baumgärtner Marketing GmbH sehen hier überaus interessante Potenziale!

Und wir haben etwas „in der Pipeline“, das perfekt zu diesen Veränderungen passt. Ein Angebot, das nicht nur innovativ ist, sondern auch das Potenzial des Fernsehens im 21. Jahrhundert ausschöpft – und gerade für Werbetreibende interessant ist, die bisher aus den genannten Gründen nicht oder nur in Ausnahmefällen den TV-Kanal genutzt haben.

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Das Fernsehen lebt (weil es sich wandelt) – und wir helfen Ihnen dabei, davon zu profitieren.

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