Farben gezielt für das Webdesign nutzen

Farbpsychologie meets Webdesign: Die Macht der Farben gezielt nutzen!

Sich über die Farbwirkung beim Webdesign vertieft Gedanken zu machen, ist wesentlich wichtiger, als von vielen vermutet. Farbpsychologie ist eben kein bloßes Beiwerk, sondern ein zentrales Element, das maßgeblich die Wahrnehmung und das Verhalten der Website-Besucher*innen beeinflusst! Wir bei Baumgärtner Marketing nutzen die Wirkung von Farben deshalb sehr gezielt, um die gewünschte Stimmung und die zu übermittelnden Kernbotschaften unserer Web-Kund*innen in das Webdesign zu integrieren.

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir dabei vorgehen

Grenzen und Möglichkeiten des Farbeinsatzes beim Webdesign

Selbstverständlich bewegen wir uns dabei stets innerhalb des Rahmens, den das jeweilige Corporate Design vorgibt. Die Hauptfarben eines Unternehmens sind schließlich in der Regel festgelegt und bilden die Grundlage für die Gestaltung. Doch selbst innerhalb dieser Grenzen gibt es eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten, die Farbpsychologie effektiv einzusetzen.

Die Wirkung von Farben und ihre branchenspezifische Relevanz

Wichtig zu wissen ist vor allem eines: Jede Farbe ruft bestimmte Assoziationen und Emotionen hervor, die wir uns im Webdesign zunutze machen können:

steht für Vertrauen, Sicherheit und Professionalität. Es ist deshalb eine beliebte Wahl als dominante Farbe für Health Care-Unternehmen und -einrichtungen wie Kliniken, Praxen, Gesundheitsdienstleister, aber auch für Finanzinstitute oder Technologieunternehmen.

symbolisiert Wachstum, Harmonie, aber vor allem auch das Thema Nachhaltigkeit. Es wird oft von Einrichtungen und Unternehmen verwendet, die einen Fokus auf Nachhaltigkeit legen – oder denen ein vertrauensvolles Miteinander besonders am Herzen liegt.

erzeugt Aufmerksamkeit, Energie und Leidenschaft. Es eignet sich für dynamische Marken und kann u. a. auch in Call-to-Action-Elementen gezielt eingesetzt werden, um Handlungsimpulse zu verstärken.

stehen für Optimismus, Kreativität und Dynamik – ohne die Schärfe im Auftritt, die die Farbe Rot hat, zu vermitteln. Diese Farben können deshalb dazu beitragen, eine freundliche und einladende Atmosphäre zu schaffen – die zum Beispiel auch einem Versorgungsunternehmen gut zu Gesicht steht.

Wenn Sie Interesse daran haben, die Möglichkeiten der Farbpsychologie zu Ihrem Vorteil zu nutzen und Ihren Internetauftritt auf ein noch professionelleres Level zu heben, kontaktieren Sie uns.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Online-Markenauftritt durch den intelligenten Einsatz von Farben einzigartig und hochwirksam zu machen.

Ähnliche Beiträge

  • Geographischer Verfügbarkeitscheck

    Geographischer VerfügbarkeitsCheck: Top-Beispiel für eine zeitgemäße Webanwendung! „Intelligente“ Webanwendungen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Kein Wunder! Schließlich können solche klug gemachten Digitallösungen viele ansonsten oft recht aufwändigen Interaktionen signifikant vereinfachen und dem Unternehmen, das so eine Anwendung auf der Website anbietet, über den damit für die Kunden generierbaren Komfort- und Zeitgewinn auch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil…

  • 24/7 für Kunden erreichbar sein? Ja, geht!

    24/7 Erreichbarkeit: Steigenden Kundenerwartungen digital gerecht werden. So geht’s … Die Digitalisierung hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie Unternehmen arbeiten, sondern auch die Erwartungen der Kunden. Die Studie eines namhaften CRM-Software-Anbieters ergab, dass Kunden rund um die Uhr interagieren wollen und die Grenze zwischen physischen und digitalen Experiences mehr und mehr ignorieren….

  • Webanalysetools: weiter unverzichtbar

    Webanalysetools: auch künftig soooo wichtig! Warum Webanalysetools trotz verschärfter Datenschutzregelungen unverzichtbar sind! Viele Websitebetreiber stellen sich angesichts der aktuellen Rechtslage und den damit verbundenen Nutzungseinschränkungen die Frage:  Sind Analysetools jetzt noch sinnvoll? Unsere Antwort: Unbedingt! Trotz der rechtlichen Herausforderungen bieten Webanalyse-Tools unschätzbare Einblicke in das Verhalten der Website-Besucher und ermöglichen dadurch eine gezielte und stetige…

  • Multi-Domain-Websites relaunchen

    Herausforderung Multi-Domain-Websites großer Unternehmensgruppen relaunchen. Warum es so wichtig ist, Multi-Domain-Website-Strukturen laufend fit zu halten! Große, auch international agierende Unternehmensgruppen stehen in aller Regel vor der besonderer Herausforderung, Dutzende von Websites zugleich effizient zu verwalten sowie inhaltlich und vor allem auch technisch aktuell und leistungsfähig zu halten. Spezifische Pflegemaßnahmen und regelmäßige Aktualisierungen dieser komplexen Multisite-Strukturen,…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert