WebPushNachrichten: (Viel mehr als ein) effizienter Booster zur Verbreitung von Webinhalten!

Sie werden oft unterschätzt oder sogar als lästig und deshalb wenig zielführend eingestuft – aber das ist unserer Einschätzung nach völlig falsch. Richtig ist: WebPushNachrichten erschließen im Gegenteil überaus interessante Möglichkeit, immer wieder, zudem sehr direkt und effektiv mit relevanten Zielpersonen zu kommunizieren!

Besonders für Websites, die regelmäßig neue Inhalte wie Blogposts publizieren, stellen Push-Nachrichten ein unverzichtbares Tool zur Inhaltsverbreitung und Nutzerbindung dar!

Kurz erklärt: Wie funktionieren WebPushNachrichten eigentlich?

WebPushNachrichten sind kurze Nachrichten, die direkt auf den Browser oder das mobile Gerät eines Nutzers gesendet werden können, selbst wenn die betreffende Webseite (auf der der angeteaserte Lang-Content liegt) gerade nicht aktiv genutzt wird. Sie dienen dazu, den Nutzer über neue Inhalte oder Angebote zu informieren und ihn (oder sie) dafür auf die Webseite zu führen.

Die Vorteile von WebPushNachrichten

Einer der größten Vorteile von WebPushNachrichten liegt in ihrer Direktheit und Effizienz. Im Gegensatz zu E-Mail/s (Newslettern), die oft ungelesen bleiben, oder Social Media Posts, die in der Flut von Informationen untergehen können, erscheinen Push-Nachrichten direkt auf dem Bildschirm des Nutzers und erzielen deshalb eine höhere Sichtbarkeit (und darum auch eine sehr hohe Klickrate). Plus …

Starkes Plus: Niedrige Hürden für die Einwilligung

Ein weiterer signifikanter Vorteil von WebPushNachrichten ist, dass die Einwilligung der Nutzer oft sehr einfach zu erhalten ist. Denn die Nutzer können mit einem einfachen Klick dem Erhalt zustimmen. Unsere Praxiserfahrung zeigt, dass Webseitenbetreiber oft schneller Einwilligungen für Push-Nachrichten sammeln können als beispielsweise Likes auf Facebook. So konnte ein Kunde von uns innerhalb weniger Monate mehr Einwilligungen für Push-Nachrichten generieren als (über Jahre hinweg) Facebook-Fans gewinnen – und das ganz ohne den Einsatz von bezahlter Werbung.

… aber relevant müssen die Nachrichten sein!

Um Push-Nachrichten erfolgreich zu implementieren, sollten Sie unbedingt sicherstellen, dass Ihre Nachrichten auch relevant für den Empfänger sind. Übermäßig häufige oder irrelevante Benachrichtigungen können dazu führen, dass Nutzer sich schnell abmelden. Außerdem ist es wichtig, den Nachrichtencontent sorgfältig zu optimieren – und zwar anhand des Verhaltens und den Präferenzen der Nutzer auf Ihrer Website.

Wenn Sie mehr über diese (und weitere) Push-Technik-Optionen erfahren möchten und vor allem im Detail erfahren wollen, wie WebPushNachrichten Ihre digitale Strategie insgesamt bereichern können, kontaktieren Sie uns. Wir bei BM1 helfen Ihnen gerne, eine Strategie zu entwickeln, die Ihre Inhalte effektiv promotet und Ihr Publikum erfolgreich bindet.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert