Plakate im Marketingmix: Oft unverzichtbar. Auch im Digitalzeitalter!
Wer sich – wie wohl die meisten von uns – überwiegend digital informiert und interagiert, könnte annehmen, dass traditionelle Werbeformen wie Printplakate inzwischen massiv an Bedeutung verloren haben. Doch das ist keineswegs so: Plakate spielen auch heute noch eine nicht unerhebliche Rolle!
Denn …
Plakate sind nicht nur besonders kosteneffizient, sondern sie erreichen auch Zielgruppen, die digital eher weniger aktiv sind – oder bestimmte digitale oder multimediale Kanäle ablehnen.
Zusatzplus: Die Kosteneffizienz der Außenwerbung
Einer der größten Vorteile der Plakatwerbung ist deren vergleichsweise günstiger Tausender-Kontakt-Preise (TKP). Diese Kennzahl gibt an, wie viel es kostet, tausend Zielpersonen zu erreichen. Im Vergleich zu vielen digitalen Werbeformaten bietet das Plakat hier teilweise ein besonders interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mit Plakaten: Mehr Reichweite in Gebieten mit niedrigerer Digital-Affinität
Besonders in ländlichen Regionen, wo die Digitalisierung von Kommunikation und Interaktion (insbesondere bei älteren Zielgruppen) noch nicht so weit fortgeschritten ist wie in urbanen Zentren, hat die Plakatwerbung auch heute noch eine wichtige Funktion. Nach Daten der Arbeitsgemeinschaft Medienanalyse (AGMA) wirkt Digitalwerbung in großstädtischen Umfeldern eben (noch) messbar effizienter. Auf dem Land können Plakate deshalb einen überproportional starken Beitrag zur Reichweitensteigerung und Wahrnehmungsverbesserung leisten!
Entscheidend für die Wirksamkeit der Plakatwerbung: Einfache und klare Botschaften
Plakate eignen sich besonders gut für die Kommunikation einfacher und direkter Botschaften. Zum Beispiel für Veranstaltungswerbung, die schon immer (auch) über Plakate erfolgte – und als Werbeform vom Zielpublikum „gelernt“ ist.
Ebenfalls wichtig. Die intelligente Integration in die Gesamtkommunikation
Ein gutes Beispiel für die Wirksamkeit von Plakatwerbung bietet ein jüngst von uns realisiertes Projekt für die Stadt Pegnitz mit ihren rund 13.500 Einwohnern. Wir entwickelten hier ein Plakat, das nicht nur eine aktuelle Veranstaltung effektiv bewirbt, sondern zugleich durch die geschickte Verknüpfung mit dem von uns entwickelten neuen Logo und dem neuen Corporate Design das modernisierte Kommunikations-Profil der Stadt mit vermittelt.
Kontaktieren Sie uns, um mehr über die Möglichkeiten zu erfahren, wann das für Sie Sinn macht und wie wir auch Ihre Botschaften „plakat“-iv in Szene setzen können!