Die Relevanz von Micromoments für die Online-Interaktion:

Im Zeitalter der Digitalisierung hat sich unser menschliches Verhalten drastisch verändert. Mit der rasant gewachsenen Verfügbarkeit von Informationen an praktisch jedem Ort der Welt erwarten wir, dass selbst differenziertestes Detail-Know-how genau dann abgerufen werden kann, wenn wir es benötigen und wir dann auch sofort damit „arbeiten“ können. Genau hier kommen sogenannte Micromoments ins Spiel von Marketing und Vertrieb…

Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff Micromoments?

Micromoments sind jene kurzen, flüchtigen Momente, in denen wir nach unserem Smartphone greifen, um sofort eine spontan aufgetauchte Frage zu beantworten, eine Aufgabe zu erledigen oder eine Kaufentscheidung zu treffen. Sie sind im Online-Marketing Gold wert, denn sie bieten Unternehmen und Einrichtungen die Möglichkeit, Verbraucher*innen direkt auf ihrer individuellen Customer Journey zu erreichen und exakt in diesem Moment zu einer Interaktion zu bewegen.

Und was bedeutet das konkret für Ihr Online-Marketing?

Es bedeutet, dass es nicht mehr ausreicht, einfach nur ein Produkt oder eine Dienstleistung online anzubieten. Es geht darum, den Verbraucher*innen in ihrem individuellen Kontext – also in einem ganz spezifischen Micromoment – die dann relevanten und wertvollen Informationen zu liefern und daraus Interaktionsmöglichkeiten abzuleiten. Die Palette an möglichen Suchanfragen ist vielfältig und reicht von simplen Fragen wie „Wie viel Drehmoment hat eigentlich ein eBike-Motor?“ bis hin zu komplexen Fragen wie „Welche Wartungsarbeiten sollte ich eigentlich regelmäßig an einer Fertiggarage vornehmen?“ oder „Kann ich für meinen eRoller auch eine THG-Quote beantragen – und bei wem ist das möglich?“.

Um diesen differenzierten Anfragen gerecht zu werden, müssen Sie in der Lage sein, eine breite Palette an Informationen anzubieten, die sowohl Produktinformationen als auch Hintergrundinformationen, FAQs, Detailthemendarstellung in Form von Blogbeiträgen oder auch Anleitungen in „how-to…“-Form umfassen können.

Ein gutes Beispiel für das gelungene „Spiel“ mit einer breiten Palette an denkbaren Micromoments liefert unser Kunde DIE ENERGIE – Energieversorgung Lohr-Karlstadt und Umgebung. Mit umfangreichen Blogbeiträgen und einem detaillierten FAQ-Bereich haben wir für DIE ENERGIE eine Online-Präsenz geschaffen, die dem Nutzer genau die Informationen bietet, die er in unterschiedlichsten Micromoments sucht und die ihn gleichzeitig tiefer in den Sales Funnel führen.

Micromoments sind definitiv mehr als ein Buzzword. Sie sind die Schlüsselmomente, in denen sich Verbraucher entscheiden, mehr über zunächst eher randständige Themen rund um ein Produkt zu erfahren. Nutzen Sie diese Momente, um Ihre Kunden an Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung heranzuführen. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

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