Interaktive Sonderelemente auf Websites

Mehr als ein „Gimmick“!

Zeitgemäße Websites sollten Besucher*innen nicht nur eindimensional informieren, sondern – bei dafür geeigneten Themen und einer entsprechenden Bedeutung – am besten auch immer zur Interaktivität anregen. Tatsächlich sind bestimmte (Online-)Prozesse gar nicht anders denkbar oder werden ansonsten deutlich verkompliziert! Andere Inhalte gewinnen durch eine Umsetzung mit Hilfe solcher Elemente an Relevanz, weil interaktive Elemente die Verweildauer und die Auseinandersetzung mit den Websiteinhalten signifikant erhöhen.

Sie hätten an so etwas auch Interesse?

Wir bei BM1 haben schon vor längerem erkannt, wie entscheidend interaktive Sonderelemente für die Funktionalität und Wertigkeit einer Website sind.

Wir haben deshalb entsprechende Spezialkompetenzen aufgebaut und unterstützen Kunden aktiv bei solchen Planungen sowie dabei, an dafür geeigneten Positionen die von uns entwickelten interaktiven Sonderelemente in die Website zu integrieren. Wobei diese Elemente nicht unbedingt in jedem Fall umfangreich und entwicklungsintensiv sein müssen! Wichtig zu wissen …

Selbst überschaubare interaktive Elemente können erhebliche positive Wirkungen auslösen!

Oft denken Nutzer*innen nicht aktiv über die Interaktivität einer Website nach, doch die deutlich höhere Nutzungsintensität entsprechender Elemente spricht Bände. Bereits einfachste Elemente, wie z. B. interaktive Anmeldeformulare, können das Nutzer*innenerlebnis erheblich verbessern. Sie erleichtern nicht nur den jeweiligen Prozess, sondern erhöhen auch das Engagement der Besucher*innen!

Umfassendere interaktive Elemente können dann wirklich entscheidend für die Funktionalität und die Nutzungsaktivität werden!

Unsere Expertise von BM1 endet deshalb auch nicht bei einfachen Elementen wie einem animierten Formular. Tatsächlich planen und realisieren wir auch deutlich komplexere Elemente wie Tarifrechner für Strom oder Gas, geografische Verfügbarkeits-Checks („Wo kann ich mich an ein bestehendes Wärmenetz anschließen lassen?“) oder – wie kürzlich erst realisiert – einen interaktiven Digitalkompass, über den sich User*innen zu den individuellen Auswirkungen des Gebäudeenergiegesetzes informieren können.

Solche Tools bieten nicht nur einen erheblichen Mehrwert für die User*innen, sondern positionieren den Seitenbetreiber auch als überaus kundenorientierten und kompetenten Service- und Ansprechpartner.

Interessiert an einem Website-Element, das Ihre Nutzer*innen nicht nur informiert, sondern aktiv in einen prozessualen Dialog einbindet?

Kontaktieren Sie uns für eine umfassende Beratung, damit wir dann schon demnächst interaktive Web-Erlebnisse schaffen können, die Ihre Besucher*innen begeistern werden.

Ähnliche Beiträge

  • Positionierung verändern: so geht es

    Wie sich eine Umpositionierung kommunikativ realisieren lässt … Das Beispiel gasuf, Würzburg, macht deutlich, wie es funktioniert. Im Laufe der Zeit stehen viele Unternehmen irgendwann vor der Herausforderung, ihre Marktpositionierung zu überdenken und zu verändern. Ein Beispiel dafür ist unser langjähriger Kunde gasuf aus Würzburg: Ursprünglich einmal als reiner Erdgasversorger gestartet, hat die gasuf ihre…

  • Agenturausschreibung und Briefing

    Agenturausschreibung und Briefing: Die 4 wichtigsten Erfolgsfaktoren, die 4 häufigsten Fehler Eine sorgfältig verfasste Ausschreibung beziehungsweise ein exaktes Agenturbriefing gelten zu Recht als zentraler Schlüssel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur. Sie bilden die Basis für den gemeinsamen Erfolg – oder eben auch für den Misserfolg. Und obwohl das wahrscheinlich alle Kommunikationsschaffenden sowohl…

  • Top-Miteinander dank Agentur-Ticketsystem

    Gut für unsere Arbeit. Noch besser für Sie als Kunde oder Interessent! Warum ein Ticket- und Helpdesksystem die Zusammenarbeit mit einer Agentur wie unserer so viel einfacher und effizienter macht … In jeder leistungsorientierten Agentur geht es neben der Entwicklung innovativer Konzepte und Ideen, immer auch um einen möglichst reibungslosen Workflow, schnelle Reaktionszeiten und eine…

  • Das Netzwerk birgt einige Überraschungen

    Sie wissen, wie LinkedIn „funktioniert“. Sind Sie sicher? Viele denken, sie hätten genau verstanden, wie LinkedIn funktioniert. Doch die Realität des Netzwerks ist vielschichtiger, als allgemein angenommen. Denn LinkedIn hat sich in relativ kurzer Zeit sehr stark gewandelt. Und inwiefern hat sich LinkedIn-verändert? Aktuelle Studien, wie die des renommierten Markt- und Meinungsforschungsunternehmens #Civey (einsehbar unter…

  • Corporate Blog: Kundenbindung und mehr

    Corporate Blogs: Gut für Kundenbindung und -gewinnung im B2C-, aber auch im B2B-Bereich! Uniquer Content gilt heute ja oft als „König“selement des Marketings. So gesehen, könnten Corporate Blogs als Art Kronjuwelen eingestuft werden. Ob im direkten Verbrauchergeschäft (B2C) oder im Business-to-Business-Sektor (B2B) – Blogs bieten eine perfekte Plattform, um Markenautorität aufzubauen, Interaktion zu fördern und…

  • Spezifischer Website-Support

    Viele Dienstleister bieten Website-Support als feste Paketlösung an: X Stunden im Monat, Y Checks, Z Updates. Klingt verbünftig – ist aber in der Praxis häufig zu starr. Denn: Website ist nicht gleich Website. Ein kleiner Onepager ohne Schnittstellen hat andere Risiken als ein Shop mit Zahlungsanbieter-Lösungen, Tracking-Setup, Cookie-Tools und regelmäßigen Plugin-Updates.  Das Ergebnis solchen „Paketdenkens“ führt dann oft zu…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert