Interaktive Sonderelemente auf Websites

Mehr als ein „Gimmick“!

Zeitgemäße Websites sollten Besucher*innen nicht nur eindimensional informieren, sondern – bei dafür geeigneten Themen und einer entsprechenden Bedeutung – am besten auch immer zur Interaktivität anregen. Tatsächlich sind bestimmte (Online-)Prozesse gar nicht anders denkbar oder werden ansonsten deutlich verkompliziert! Andere Inhalte gewinnen durch eine Umsetzung mit Hilfe solcher Elemente an Relevanz, weil interaktive Elemente die Verweildauer und die Auseinandersetzung mit den Websiteinhalten signifikant erhöhen.

Sie hätten an so etwas auch Interesse?

Wir bei BM1 haben schon vor längerem erkannt, wie entscheidend interaktive Sonderelemente für die Funktionalität und Wertigkeit einer Website sind.

Wir haben deshalb entsprechende Spezialkompetenzen aufgebaut und unterstützen Kunden aktiv bei solchen Planungen sowie dabei, an dafür geeigneten Positionen die von uns entwickelten interaktiven Sonderelemente in die Website zu integrieren. Wobei diese Elemente nicht unbedingt in jedem Fall umfangreich und entwicklungsintensiv sein müssen! Wichtig zu wissen …

Selbst überschaubare interaktive Elemente können erhebliche positive Wirkungen auslösen!

Oft denken Nutzer*innen nicht aktiv über die Interaktivität einer Website nach, doch die deutlich höhere Nutzungsintensität entsprechender Elemente spricht Bände. Bereits einfachste Elemente, wie z. B. interaktive Anmeldeformulare, können das Nutzer*innenerlebnis erheblich verbessern. Sie erleichtern nicht nur den jeweiligen Prozess, sondern erhöhen auch das Engagement der Besucher*innen!

Umfassendere interaktive Elemente können dann wirklich entscheidend für die Funktionalität und die Nutzungsaktivität werden!

Unsere Expertise von BM1 endet deshalb auch nicht bei einfachen Elementen wie einem animierten Formular. Tatsächlich planen und realisieren wir auch deutlich komplexere Elemente wie Tarifrechner für Strom oder Gas, geografische Verfügbarkeits-Checks („Wo kann ich mich an ein bestehendes Wärmenetz anschließen lassen?“) oder – wie kürzlich erst realisiert – einen interaktiven Digitalkompass, über den sich User*innen zu den individuellen Auswirkungen des Gebäudeenergiegesetzes informieren können.

Solche Tools bieten nicht nur einen erheblichen Mehrwert für die User*innen, sondern positionieren den Seitenbetreiber auch als überaus kundenorientierten und kompetenten Service- und Ansprechpartner.

Interessiert an einem Website-Element, das Ihre Nutzer*innen nicht nur informiert, sondern aktiv in einen prozessualen Dialog einbindet?

Kontaktieren Sie uns für eine umfassende Beratung, damit wir dann schon demnächst interaktive Web-Erlebnisse schaffen können, die Ihre Besucher*innen begeistern werden.

Ähnliche Beiträge

  • Newsletter Automation für mehr Effizienz

    Newsletter Automation: Ihr Schlüssel zu effektiverem Marketing. Auch wenn sich das Online-Marketing und die digitale Kundenkommunikation laufend verändern: der klassische (E-)Newsletter bleibt ein unverzichtbares und extrem leistungsfähiges Tool. Wer bisher noch keinen nutzt, dem ist das unbedingt zu empfehlen! Allerdings ist die Performance eines Newsletters nicht nur von guten Inhalten abhängig! Sondern vor allem davon,…

  • Onlinemarketing für Bildungseinrichtungen

    Funktioniert nur mit viel Themenverständnis und hohem Tempo. Manchmal entscheiden wenige Wochen darüber, ob Studienplätze besetzt, Klassen gefüllt oder Kurse ausgelastet sind. Deshalb ist beim Marketing für Bildungseinrichtungen besonders schnelles, aber zugleich strategisch fundiertes und kluges Handeln gefragt. Wir bei BM1 wissen aus langjähriger Erfahrung: Gerade Bildungsinstitutionen stehen immer wieder einmal vor der Herausforderung, auf…

  • Farbpsychologie im Online-Vertrieb

    Farbpsychologie im Online-Vertrieb: Ist Mittelblau die perfekte Hintergrundfarbe? Farben beeinflussen unser Leben ganz erheblich, oft ohne, dass wir uns dessen bewusst sind. Klar, wir alle haben Lieblingsfarben (Für rund 38 % on uns ist das Blau. Gelb dagegen bevorzugen nur 5 %). Aber wussten Sie z.B., dass ein lindgrüner Wandanstrich den Heilungsprozess bei Erkrankungen –…

  • Virtuelle Rundgänge: Digitaler Mehrwert

    Online reale Vor-Ort-Situationen erlebbar machen – mit virtuellen 360°-Rundgängen! Menschen wollen heute vor wichtigen Entscheidung möglichst umfassend informiert werden – auch und gerade, wenn es um eine spezifische Situation vor Ort geht. Gerade deshalb gewinnen virtuelle 360°-Rundgänge zunehmend an Bedeutung. Sie bieten eine einzigartige Möglichkeit, Interessenten einen umfassenderen Einblick zu geben als dies zweidimensionale Darstellungen…

  • Nein zu diskriminierender Werbung

    Die Zahl der Werbekodex-Verstöße nimmt zwar ab. Aber es gibt noch einiges zu verändern! Vor kurzem hat der Deutsche Werberat veröffentlicht, dass die Zahl der von ihm zu bearbeitenden Beschwerden wegen Verstößen gegen den deutschen Werbekodex deutlich gesunken ist. Entsprechenden Meldungen zufolge musste das von der deutschen Werbewirtschaft getragene Organ der freiwilligen Selbstkontrolle im Jahr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert