Interaktive Sonderelemente auf Websites

Mehr als ein „Gimmick“!

Zeitgemäße Websites sollten Besucher*innen nicht nur eindimensional informieren, sondern – bei dafür geeigneten Themen und einer entsprechenden Bedeutung – am besten auch immer zur Interaktivität anregen. Tatsächlich sind bestimmte (Online-)Prozesse gar nicht anders denkbar oder werden ansonsten deutlich verkompliziert! Andere Inhalte gewinnen durch eine Umsetzung mit Hilfe solcher Elemente an Relevanz, weil interaktive Elemente die Verweildauer und die Auseinandersetzung mit den Websiteinhalten signifikant erhöhen.

Sie hätten an so etwas auch Interesse?

Wir bei BM1 haben schon vor längerem erkannt, wie entscheidend interaktive Sonderelemente für die Funktionalität und Wertigkeit einer Website sind.

Wir haben deshalb entsprechende Spezialkompetenzen aufgebaut und unterstützen Kunden aktiv bei solchen Planungen sowie dabei, an dafür geeigneten Positionen die von uns entwickelten interaktiven Sonderelemente in die Website zu integrieren. Wobei diese Elemente nicht unbedingt in jedem Fall umfangreich und entwicklungsintensiv sein müssen! Wichtig zu wissen …

Selbst überschaubare interaktive Elemente können erhebliche positive Wirkungen auslösen!

Oft denken Nutzer*innen nicht aktiv über die Interaktivität einer Website nach, doch die deutlich höhere Nutzungsintensität entsprechender Elemente spricht Bände. Bereits einfachste Elemente, wie z. B. interaktive Anmeldeformulare, können das Nutzer*innenerlebnis erheblich verbessern. Sie erleichtern nicht nur den jeweiligen Prozess, sondern erhöhen auch das Engagement der Besucher*innen!

Umfassendere interaktive Elemente können dann wirklich entscheidend für die Funktionalität und die Nutzungsaktivität werden!

Unsere Expertise von BM1 endet deshalb auch nicht bei einfachen Elementen wie einem animierten Formular. Tatsächlich planen und realisieren wir auch deutlich komplexere Elemente wie Tarifrechner für Strom oder Gas, geografische Verfügbarkeits-Checks („Wo kann ich mich an ein bestehendes Wärmenetz anschließen lassen?“) oder – wie kürzlich erst realisiert – einen interaktiven Digitalkompass, über den sich User*innen zu den individuellen Auswirkungen des Gebäudeenergiegesetzes informieren können.

Solche Tools bieten nicht nur einen erheblichen Mehrwert für die User*innen, sondern positionieren den Seitenbetreiber auch als überaus kundenorientierten und kompetenten Service- und Ansprechpartner.

Interessiert an einem Website-Element, das Ihre Nutzer*innen nicht nur informiert, sondern aktiv in einen prozessualen Dialog einbindet?

Kontaktieren Sie uns für eine umfassende Beratung, damit wir dann schon demnächst interaktive Web-Erlebnisse schaffen können, die Ihre Besucher*innen begeistern werden.

Ähnliche Beiträge

  • Social Media Ads: Jetzt lesen, was funktioniert

    1×1 der Social Media-Ads. Vor allem Inhalt und Gestaltung entscheiden über die Performance. Social Media-Anzeigen sind heute für viele Unternehmen ein zentraler Baustein im Marketing-Mix geworden. Doch zwischen „schnell irgendwas schalten“ und einer Anzeige, die wirklich wirkt und auch konvertiert, liegen Welten. Der Unterschied entsteht dabei vor allem (neben klug definierten Zielpersonen und Zielen) durch…

  • Podcasts erfolgreich vermarkten – Whitepaper-Download

    Entscheidend ist vor allem (auch) die Vermarktung. Podcasts gehören heute zu den wirkungsvollsten Formaten, wenn es darum geht, eigenes Wissen verständlich zu vermitteln, Wissensführerschaft darzustellen, Nähe aufzubauen und komplexe Themen relevanten Zielgruppen unterhaltsam, eingängig und komfortabel zugänglich zu machen. Podcast-Erfolgsbeispiel „Ein Herz, ein Team“ der Klinikum Bayreuth GmbH Genau aus den genannten Gründen hat auch…

  • Pagespeed steigern per Consent-Tool

    Tipp: Mit optimierter Toolperformance die Seitengeschwindigkeit Ihrer Website boostern – und zwar vor allem über das ConsentTool! Die Geschwindigkeit einer Website hat heute einen immensen Einfluss auf die Leistung eines Internetauftritts – sowohl was die konkrete Nutzererfahrung, aber auch was die SEO-Leistung betrifft. Speziell beim mobilen Surfen, das kennt man von seinem eigenen Surfverhalten, kann…

  • Reale und digitale Kanäle bei sensiblen Themen intelligent verknüpfen

    Klingt gut – aber wie? In der digitalisierten Welt von heute ist es unerlässlich, die unterschiedlichsten Kommunikations- und Interaktionskanäle effektiv miteinander zu verknüpfen. Und zwar insbesondere in sensiblen Branchen wie beispielsweise dem Health Care-Bereich (aber nicht nur da!), wo Vertrauen, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit von zentraler Bedeutung sind. Was bedeutet das ganz konkret? Gerade Kliniken, Krankenhäuser…

  • Plakate: Deshalb immer noch wichtig

    Plakate im Marketingmix: Oft unverzichtbar. Auch im Digitalzeitalter! Wer sich – wie wohl die meisten von uns – überwiegend digital informiert und interagiert, könnte annehmen, dass traditionelle Werbeformen wie Printplakate inzwischen massiv an Bedeutung verloren haben. Doch das ist keineswegs so: Plakate spielen auch heute noch eine nicht unerhebliche Rolle! Denn …Plakate sind nicht nur…

  • Barrierefreie Websites: Noch die Ausnahme, bald die Regel?

    In Deutschland gibt es etwa 7,8 Millionen Menschen mit Behinderungen, weshalb die Barrierefreiheit von Websites nicht länger als optionales Feature betrachtet werden sollte. Bereits gesetzlich vorgeschrieben ist, dass bestimmte Seitenbetreiber, darunter Behörden und öffentliche Einrichtungen, Barrieren für beeinträchtigte Personen auf ihren Websites beseitigen müssen. Weniger bekannt ist, dass diese Verpflichtung ab dem 28.06.2025 auch für die meisten Unternehmenswebsites in Deutschland gilt, zumindest für bestimmte Themenbereiche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert