Blog

Aktuelles zu digitalen, realen und kreativen Online-Marketing-Themen.

  • Digitales Termintool: viel zu oft unterschätzt

    Digitales Termintool Oft unterschätzt, dabei für viele Branchen und Themen super-wertvoll! „Schreiben wir doch noch zwei, drei Mails – dann finden wir schon noch einen Termin.“ Genau dieses Ping-Pong blockiert Kalender, verlangsamt Vertriebszyklen, kostet Nerven und erschwert Auftragsabschlüsse ebenso wie die zügige Projektumsetzung. Digitale Termintools lösen die Termin-Problematik überaus elegant – werden aber nach unserer…

  • Websiterelaunch für mehr digitale Nähe!

    Kundennähe digital noch erlebbarer machen Der strategische Kernansatz unseres likra-Websiterelaunchs Die likra (Licht- und Kraftwerke Sonneberg) steht vor allem für regionale Verbundenheit und Kundennähe. Der Unternehmensclaim bringt es auf den Punkt: „Nähe ist besser.“ Unsere Aufgabe beim jüngst abgeschlossenen Website-Relaunch war es deshalb, diese Nähe noch sicht-, les- und bedienbarer zu machen: im Look, in…

  • Digitale Barrierefreiheit: Jetzt wird es ernst!

    Pflicht zur digitalen Barrierefreiheit War das Gesetz vom 28. Juni nur ein Sturm im Wasserglas? Fakt ist: Seit dem 28. Juni 2025 ist in Deutschland das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Es setzt die Vorgaben des European Accessibility Act um und verpflichtet einen Großteil der deutschen Unternehmen, digitale Produkte und Dienstleistungen barrierefrei zu gestalten – unter…

  • Social Media Ads: Jetzt lesen, was funktioniert

    1×1 der Social Media-Ads Vor allem Inhalt und Gestaltung entscheiden über die Performance Social Media-Anzeigen sind heute für viele Unternehmen ein zentraler Baustein im Marketing-Mix geworden. Doch zwischen „schnell irgendwas schalten“ und einer Anzeige, die wirklich wirkt und auch konvertiert, liegen Welten. Der Unterschied entsteht dabei vor allem (neben klug definierten Zielpersonen und Zielen) durch…

  • Auch online: Gute Typo und guter Satz

    Typografie und Textsatz Warum viele Regeln dazu auch im Digitalzeitalter noch relevant sind! In einer Welt, in der rund 95 % der Kommunikation digital stattfindet, berücksichtigt kaum jemand noch bewusst klassische Regeln des Textsatzes oder nimmt sich Zeit für die differenzierte Auswahl von Schriftschnitten. Doch genau diese Sorgfalt kann den Unterschied machen – zwischen leicht…

  • Personal Branding für Berater, Speaker

    Wie sich Solo-Unternehmer heute erfolgreich positionieren, profilieren und verkaufen können Vor einigen Jahren galt professionelle Pressearbeit für Berater, Coaches, Speaker, Interimsgeschäftsführer und andere Einzelunternehmer noch als DAS zentrale Werkzeug, um Sichtbarkeit, Reputation und Nachfrage aufzubauen. PR in und mit Fachmedien, Interviews oder Gastbeiträge in Print- und Online-Magazinen waren tatsächlich DER Schlüssel zur Profilierung und fungierten…

  • Styleguide 2.0: Bereit für Canva und KI

    Styleguide 2.0 Jetzt optional auch mit Vorgaben für Canva- oder KI-Nutzung Webbasierte Designplattformen wie Canva & Co. oder KI-gestützte Gestaltungs- und Layout-Tools sind längst fester Bestandteil der Kommunikationsarbeit vieler Unternehmen und Einrichtungen geworden. Sie ermöglichen es, auch ohne großes Grafik-Know-how in kurzer Zeit Visuals für Standardanwendungen mit eigenem Personal zu erstellen oder einfachere Gestaltungs- und…

  • Selfmailer: Machen in besonderen Fällen Sinn

    Gedruckte Selfmailer und andere klassische Mailings Unter bestimmten Rahmenbedingungen auch heute noch sinnvoll! Gedruckte Mailings sind in der modernen Kommunikationswelt definitiv „out“. Digitale Formate dominieren. Angefangen bei E-Mail-Newslettern über Social Media-Formate bis hin zu personalisierten Ads. Kein Wunder: Online ist effizient, flexibel, präzise steuerbar – und in der Wirkung zu 100 % messbar. Auch wir…

  • Relaunch von NPO-Websites

    Websites von Non-Profit-Institutionen Müssen mindestens so gut wie „normale“ Websites sein! Viele halten Non-Profit-Institutionen (NPOs) und deren Digitalkommunikation für einfacher und unkomplizierter als die von gewinnorientierten Unternehmen. Das ist falsch. Gerade Einrichtungen mit gemeinnützigem, zivilgesellschaftlichem oder politischem Auftrag oder Ausrichtung müssen digital mindestens so professionell auftreten wie klassische Unternehmen. Warum müssen auch Websites von NPOs…