So geht ein erfolgreicher Websiterelaunch!

Websiterelaunch des TANDEM Internetauftritts erfolgreich abgeschlossen

Ein absolutes Herzensprojekt von uns ist damit online!

Der umfassende Relaunch der Website von TANDEM, dem Koordinierungszentrum für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch ist abgeschlossen. Die neue Website wurde aufgeschalten. Das neue TANDEM-Shopsystem auch. Und das neue TANDEM-Newslettersystem ebenfalls!

Und auf das Ergebnis des Relaunchs sind wir tatsächlich mächtig stolz!

Zum einen, weil diese Aufgabe technisch, gestalterisch und inhaltlich durchaus anspruchsvoll war. Vor allem aber deshalb, weil wir das, was TANDEM macht, für extrem wichtig halten:

Als zentrale Fach- und Förderstelle der Bundesrepublik Deutschland unterstützt TANDEM den internationalen Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien.

  • TANDEM informiert Einzelpersonen und institutionelle Interessenten wie Schulen, Vereine und Initiativen zum Thema und vermittelt geeignete Kontakte, um zu konkreten Austauschprojekten zu animieren, den Austausch zu vereinfachen und zu intensivieren.
  • TANDEM fördert und vermittelt organisatorische und finanzielle Förderungen.
  • TANDEM bringt sich in wichtige Schwerpunktthemen (z. B. Demokratiebildung oder Nachhaltigkeit) direkt ein – und unterstützt zudem durch Spezialprojekte die Aneignung der jeweiligen Partnersprache.

Und all das (und mehr) soll und muss auf möglichst einfache und gut verständliche Art und Weise natürlich digital dargestellt und vermittelt werden!

Super, dass wir dabei helfen konnten – und vielen Dank für das stets harmonische und zugleich absolut effiziente Miteinander! Danke vor allem an die aufs Engste mit uns zusammenarbeitenden Pressereferentinnen Svenja Uihlein und Louisa Knobloch sowie an die TANDEM-Leitung in Person von Kathrin Freier-Maldoner und Ulrike Fügl!

SPANNEND: Was sollte mit dem Relaunch erreicht werden? Und … ist uns das gelungen?

Wer es genau wissen möchten – hier zentrale Auszüge aus dem Anforderungsprofil:

„Ergebnis des Relaunches soll eine moderne, gut strukturierte und sichere Website sein, die auf allen gängigen Endgeräten einwandfrei funktioniert und redaktionell vom Auftraggeber betreut werden kann. Sie soll höchste Ansprüche an Usability und zeitgemäßes Webdesign erfüllen und dabei gleichzeitig flexibel und nachhaltig in der Anpassung an Trends sein. … Die Inhalte der (bisherigen) Website (sind) permanent gewachsen, die Struktur ist für die Userinnen und User (deshalb) unübersichtlich geworden und damit die relevanten Inhalte nicht mehr leicht zugänglich. Die vorhandene Informationsarchitektur muss daher aufgebrochen und komplett neu strukturiert werden.“

Auftrag erfüllt? Hier geht’s zur neuen Website …

…  so dass man sich selbst ein Bild davon machen kann, ob bzw. wie gut uns das gemeinsam gelungen ist:

Wir freuen uns über Feedback – und über den Austausch mit (potenziellen) Interessenten an einem Websiterelaunch ihres Webauftritts!

Ähnliche Beiträge

  • Auch online: Gute Typo und guter Satz

    Typografie und Textsatz Warum viele Regeln dazu auch im Digitalzeitalter noch relevant sind! In einer Welt, in der rund 95 % der Kommunikation digital stattfindet, berücksichtigt kaum jemand noch bewusst klassische Regeln des Textsatzes oder nimmt sich Zeit für die differenzierte Auswahl von Schriftschnitten. Doch genau diese Sorgfalt kann den Unterschied machen – zwischen leicht…

  • Nein zu diskriminierender Werbung

    Die Zahl der Werbekodex-Verstöße nimmt zwar ab. Aber es gibt noch einiges zu verändern! Vor kurzem hat der Deutsche Werberat veröffentlicht, dass die Zahl der von ihm zu bearbeitenden Beschwerden wegen Verstößen gegen den deutschen Werbekodex deutlich gesunken ist. Entsprechenden Meldungen zufolge musste das von der deutschen Werbewirtschaft getragene Organ der freiwilligen Selbstkontrolle im Jahr…

  • Die Zahl der Social Media-Plattformen wächst stetig

    Wie werbetreibende Unternehmen den Überblick über die wachsende Zahl an Social Media-Plattformen behalten Die Welt der Social Media Plattformen ist vielfältig und wächst ins schier Unermessliche. Seit einiger Zeit schießt zum Beispiel „BeReal“ im Plattform-Universum nach oben und hat zwischenzeitlich auch schon einmal Platz 1 der deutschen App Download Charts erreicht. Die witzige Basisidee bei…

  • Die richtige Websiteschrift auswählen

    Die richtige Schrift für Ihre Website: Mehr als eine Designfrage! Die Schrift, die Sie für Ihre Website wählen, beeinflusst nicht nur das Erscheinungsbild, sondern auch Funktionalität und Markenwahrnehmung. 1. Lesbarkeit der Websiteschrift Wählen Sie Schriftarten, die auf Bildschirmen leicht zu lesen sind. Noch streiten sich die Experten zwar, ob das nun eher serifenlose Schriften oder…

  • Testimonialkommunikation gezielt nutzen

    Testimonial-Kommunikation: Authentizität, die wirkt. Allerdings nur unter bestimmten Bedingungen: Wer andere von etwas überzeugen will, muss gute Argumente haben – und glaubwürdig sein. Genau bei diesem so wichtigen Thema „Glaubwürdigkeit“ setzt die sogenannte Testimonial-Kommunikation an! Die Grundidee dabei … Wenn ich den Absender einer (Werbe)Botschaft als echten Menschen wahrnehme, den ich im Idealfall sogar kenne…

  • Geschäftsbericht: Viel mehr als einige Zahlen

    Der Geschäftsbericht Ein oft unterschätztes Pflichttool mit erstaunlich viel Kommunikationspotenzial! Für viele Unternehmen ist der Geschäftsbericht einfach eine jährlich wiederkehrende Pflichtaufgabe – Zahlen, Daten, Fakten zusammenstellen und Haken dran. Doch eigentlich steckt viel mehr drin! Tatsächlich wird das enorme marketingkommunikative Potenzial eines professionell gestalteten Geschäftsberichts oft nicht ausgeschöpft. Dabei kann ein professioneller Bericht Vertrauen schaffen,…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert