Am letzten Wochenende wurde nun unter allen richtigen Einsendungen die Gewinnerin gezogen (die übrigens ganz aus dem Westen Frankens stammt)! In Kürze wird nun der Gewinn – der mittlerweile schon fast legendäre Brotzeitkorb – den Weg Richtung Westfranken aufnehmen.
Wie in den Vorjahren (noch als Vorgängeragentur) haben wir von BM1 auch Ende 2023 wieder ein Weihnachtsrätsel mit und für unsere Kund*innen durchgeführt. Allerdings das erste Mal in hybrider Form – also kombiniert als Weihnachtskarte in Papierform plus Webvideo mit Lösungshilfe. Ganz so, wie wir dies im November bereits angekündigt und in einem Blogbeitrag zum Thema „Spezial-Weihnachtsgruß“ auch Kund*innen und Partner*innen ausdrücklich empfohlen hatten.
Für alle, die nicht teilgenommen haben, hier noch einmal die Frage des BM1-Weihnachtsrätsels 2023 / 2024 zum nachträglichen Miträtseln:
„Dieses Jahr kreist unser Weihnachtsrätsel um den Weihnachtsmann (in der heute fast immer ähnlich dargestellten Optik) – oder eigentlich um dessen Schöpfer. Denn den Weihnachtsmann hat sich ja jemand ausgedacht. Wir wollen aber nicht einfach nur wissen, wer das war. Sondern von ihnen erfahren, was die letzte berufliche Position dieses Weihnachtsmann-‚ Schöpfers‘ war.“
Gar nicht so einfach, oder?
Wer zur (nachträglichen Lösung) ebenfalls die Unterstützung des Webvideos in Anspruch nehmen möchte, finden in dem Video einen Hinweis.
Bei der gesuchten Person handelte es sich tatsächlich um Thomas Nast, einen 1840 in Landau / Pfalz geborenen und später in die USA ausgewanderten Zeichner (unter anderem eben des ersten Weihnachtsmannes in Form von Santa Claus – oder auch der Figur von Uncle Sam) und #Karikaturisten, der von dem US-amerikanischen Präsidenten Theodor Roosevelt – den er politisch unterstützt hatte und mit dem er persönlich befreundet war – 1902 als Generalkonsul nach Ecuador geschickt wurde, wo er dann noch im gleichen Jahr an Gelbfieber verstarb.