Logoanpassung: Mut zu Veränderungen ist ein Erfolgsgarant
In unserer mittlerweile extrem visuell geprägten Welt ist es unerlässlich, die eigene Marke immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Vor allem optisch. Denn der visuelle Auftritt einer Marke – also vor allem Logo und Corporate Design (CD) – sollte die Markenkernwerte immer 1 : 1 widerspiegeln. Und diese Kernwerte oder die Wahrnehmung der Marke verändern sich eben im Laufe der Zeit. Ebenso die Sehgewohnheiten – und das, was man als zeitgemäß empfindet. Genau darin liegt deshalb einerseits die Notwendigkeit, aber andererseits eben auch die Chance visueller Veränderungen!
„Haben Sie den Mut zur visuellen Veränderung …“,
… lautet deshalb unsere Empfehlung als Agentur, „denn dieser Mut zahlt sich aus!“. Ihre Marke gewinnt dadurch an neuer Kraft. Wichtig dabei: Die Wiedererkennbarkeit muss unbedingt gewährleistet sein, um die Markenkraft nicht unnötig zu schwächen. Die Kunst liegt darin, die richtige Mischung aus Erneuerung und Beständigkeit zu finden.
Die Stadt Pegnitz macht es vor – und lässt uns ihr Logo und ihr CD überarbeiten
Ein gutes Beispiel für den Mut zur visuellen Veränderung liefert die Stadt Pegnitz in Oberfranken. Trotz anfänglicher Bedenken und einer gewissen Verbundenheit zum bestehenden „alten“ Logo und zum „alten“ CD, hat die Stadt vor einiger Zeit eine mutige Entscheidung getroffen: Sie genehmigte eine umfassende Überarbeitung ihres Markenauftritts durch unsere Agentur, die nun vor kurzem auch in ihren (von einem zweiten Dienstleister umgesetzten) neuen Webauftritt integriert wurde.
Diese Entscheidung und die anschließende Umsetzung sind bemerkenswert, denn der erneuerte Markenauftritt nimmt einerseits feststellbare Veränderungen des Stadtprofils aktiv auf, hebt vor allem auch kommunale Stärken noch deutlicher hervor – und berücksichtigt zugleich moderne Sehgewohnheiten, ohne die Kernwerte und die Wiedererkennbarkeit außer Acht zu lassen. Pegnitz steht damit beispielhaft für einen professionellen Trend, den auch global etablierte Marken wie Coca-Cola oder Mercedes-Benz verfolgen: Beständigkeit durch Anpassung.
Setzen Sie bei Ihrem Logo- und CD-FreshUp auf unsere Expertise
Wir bei Baumgärtner Marketing, kurz BM1, sind Spezialisten für solche klug durchdachten Marken-Refreshs. Denn wir haben verstanden, dass die Bewahrung der Markenidentität und die gleichzeitige zeitgemäße Erneuerung ein Balanceakt ist. Unser Ansatz berücksichtigt sowohl historische Wurzeln und das mehr oder weniger stark veränderte Profil als auch aktuelle Markttrends und Sehgewohnheiten.
Ein Logo-Refresh und eine CD-Überarbeitung können eine Marke revitalisieren, ihre Attraktivität steigern und sie für alte und neue Zielgruppen (wieder) relevant(er) machen. Kontaktieren Sie uns, um herauszufinden, wie wir Ihre Marke zeitgemäß, ansprechend und authentisch erneuern können. Ihr Mut zur Veränderung könnte der Schlüssel zu Ihrem zukünftigen Erfolg sein.