Plakatwerbung wirkt – und zwar gerade heute!

Im Unterschied zu vielen anderen nicht-digitalen Werbeformen und -kanälen lässt sich bei der Außenwerbung beobachten, dass diese auch und gerade heute noch wirkt und wohl auch dauerhaft zu den besonders zu empfehlenden Werbeformaten zählen wird. Denn:

Außenwerbung fällt heute noch stärker auf als noch 2013!

Studien zeigen, dass auffallend gestaltete und ausreichend große Plakatwerbung bzw. -kommunikation Zielpersonen im Vergleich zu 2013 sogar noch signifikant stärker auffällt (im Schnitt mit einem Plus von 20 % und mehr!). Außerdem punktet Plakatwerbung, den Studienergebnisse zufolge, dadurch, dass sie von den allermeisten Menschen nicht als störend oder irritierend, sondern als integraler Bestandteil belebter Räume wahrgenommen wird.

Allerdings ist die Kontaktphase meist sehr kurz, weshalb es extrem wichtig ist, dass die zu vermittelnden Botschaften möglichst einfach und leicht verständlich in Szene gesetzt werden. Das Plakat ist nicht dafür geeignet, komplexe Stories zu vermitteln.

Einfachheit ist der Schlüssel für erfolgreiche Plakatwerbung

Werbebotschaften müssen schnell und leicht verständlich sein. Komplexe Nachrichten gehen verloren, da die Passanten nur wenige Augenblicke Zeit haben, das Plakat zu erfassen.

Ein praktisches Beispiel: Die aktuelle Fortsetzung der Radimagekampagne in Bayreuth

Ein schöner Beleg für die effektive Nutzung von Plakatwerbung ist unsere aktuelle Fortsetzung der Radimagekampagne für die Stadt Bayreuth. Bei dieser Weiterentwicklung der 2022 erstmals gestarteten Aktion geht es dieses Mal vor allem um die Förderung des harmonischen Miteinanders von Radfahrern und Fußgängern. Und da zeigt sich: Die Botschaften dieser Kampagne sind ideal für Plakate, da sie visuell sofort erfasst werden können und die Förderung des Gemeinschaftsgefühls und der gegenseitigen Rücksichtnahme ohne viele Worte kommuniziert werden können.

Das sind die grundsätzlichen Vorteile von Großflächenplakaten

  1. Hohe Sichtbarkeit: Plakate erreichen täglich eine große Anzahl von Menschen, besonders in hoch frequentierten Bereichen.
  2. Positive Wahrnehmung: Im Gegensatz zu vielen anderen Werbeformaten wird Plakatwerbung weniger häufig als störend empfunden.
  3. Kosteneffizienz: Im Vergleich zu anderen Werbe- und Kommunikationsformen können Plakate eine kostengünstige Alternative sein – der 1000er-Kontaktpreis ist meist vergleichsweise günstig.

Es lässt sich also festhalten: Plakatwerbung hat ihren festen Platz im Marketing-Mix behauptet.

Sie bietet eine einzigartige Kombination aus Breitenwirkung und Akzeptanz, die sie zu einem wertvollen Tool für viele Kampagnen macht. Für diejenigen, die nach einer effektiven Methode suchen, um ihre Botschaften öffentlich und positiv zu präsentieren, bleibt die Plakatwerbung eine überzeugende Option.

Kontaktieren Sie uns, damit wir gemeinsam besprechen könne, ob und wenn ja welche Art der Außenwerbung auch für Sie geeignet sein könnte!

Ähnliche Beiträge

  • Button: Kleine Schaltfläche mit großer Wirkung

    Digitale Schaltflächen in Form von Buttons gehören zu den meistgenutzten Elementen jeder Website. Sie führen Menschen zu Formularen, lösen Bestellungen aus, öffnen Dialoge oder starten Downloads. Kurz: Ohne Buttons funktioniert im Web praktisch nichts. Trotzdem werden sie in vielen Digital-Projekten unterschätzt: gestalterisch, technisch und vor allem in ihrer Bedeutung für die Usability (UX) und die…

  • Top-Miteinander dank Agentur-Ticketsystem

    Gut für unsere Arbeit. Noch besser für Sie als Kunde oder Interessent! Warum ein Ticket- und Helpdesksystem die Zusammenarbeit mit einer Agentur wie unserer so viel einfacher und effizienter macht … In jeder leistungsorientierten Agentur geht es neben der Entwicklung innovativer Konzepte und Ideen, immer auch um einen möglichst reibungslosen Workflow, schnelle Reaktionszeiten und eine…

  • GEO statt SEO? Nein. GEO und SEO!

    Warum top Content doppelt zählt. Für Suchmaschinen und Chatbots. Wer sich mit Online-Sichtbarkeit beschäftigt, kommt an einem neuen Kürzel kaum noch vorbei: GEO, also Generative Engine Optimization. Dieser Begriff taucht aktuell überall dort auf, wo über Google AI Overviews, ChatGPT Search oder Perplexity gesprochen wird. Denn: Diese KI-Systeme verändern gerade massiv, wie Inhalte digital gefunden,…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert