Plakatwerbung wirkt – und zwar gerade heute!

Im Unterschied zu vielen anderen nicht-digitalen Werbeformen und -kanälen lässt sich bei der Außenwerbung beobachten, dass diese auch und gerade heute noch wirkt und wohl auch dauerhaft zu den besonders zu empfehlenden Werbeformaten zählen wird. Denn:

Außenwerbung fällt heute noch stärker auf als noch 2013!

Studien zeigen, dass auffallend gestaltete und ausreichend große Plakatwerbung bzw. -kommunikation Zielpersonen im Vergleich zu 2013 sogar noch signifikant stärker auffällt (im Schnitt mit einem Plus von 20 % und mehr!). Außerdem punktet Plakatwerbung, den Studienergebnisse zufolge, dadurch, dass sie von den allermeisten Menschen nicht als störend oder irritierend, sondern als integraler Bestandteil belebter Räume wahrgenommen wird.

Allerdings ist die Kontaktphase meist sehr kurz, weshalb es extrem wichtig ist, dass die zu vermittelnden Botschaften möglichst einfach und leicht verständlich in Szene gesetzt werden. Das Plakat ist nicht dafür geeignet, komplexe Stories zu vermitteln.

Einfachheit ist der Schlüssel für erfolgreiche Plakatwerbung

Werbebotschaften müssen schnell und leicht verständlich sein. Komplexe Nachrichten gehen verloren, da die Passanten nur wenige Augenblicke Zeit haben, das Plakat zu erfassen.

Ein praktisches Beispiel: Die aktuelle Fortsetzung der Radimagekampagne in Bayreuth

Ein schöner Beleg für die effektive Nutzung von Plakatwerbung ist unsere aktuelle Fortsetzung der Radimagekampagne für die Stadt Bayreuth. Bei dieser Weiterentwicklung der 2022 erstmals gestarteten Aktion geht es dieses Mal vor allem um die Förderung des harmonischen Miteinanders von Radfahrern und Fußgängern. Und da zeigt sich: Die Botschaften dieser Kampagne sind ideal für Plakate, da sie visuell sofort erfasst werden können und die Förderung des Gemeinschaftsgefühls und der gegenseitigen Rücksichtnahme ohne viele Worte kommuniziert werden können.

Das sind die grundsätzlichen Vorteile von Großflächenplakaten

  1. Hohe Sichtbarkeit: Plakate erreichen täglich eine große Anzahl von Menschen, besonders in hoch frequentierten Bereichen.
  2. Positive Wahrnehmung: Im Gegensatz zu vielen anderen Werbeformaten wird Plakatwerbung weniger häufig als störend empfunden.
  3. Kosteneffizienz: Im Vergleich zu anderen Werbe- und Kommunikationsformen können Plakate eine kostengünstige Alternative sein – der 1000er-Kontaktpreis ist meist vergleichsweise günstig.

Es lässt sich also festhalten: Plakatwerbung hat ihren festen Platz im Marketing-Mix behauptet.

Sie bietet eine einzigartige Kombination aus Breitenwirkung und Akzeptanz, die sie zu einem wertvollen Tool für viele Kampagnen macht. Für diejenigen, die nach einer effektiven Methode suchen, um ihre Botschaften öffentlich und positiv zu präsentieren, bleibt die Plakatwerbung eine überzeugende Option.

Kontaktieren Sie uns, damit wir gemeinsam besprechen könne, ob und wenn ja welche Art der Außenwerbung auch für Sie geeignet sein könnte!

Ähnliche Beiträge

  • Podcasts erfolgreich vermarkten – Whitepaper-Download

    Entscheidend ist vor allem (auch) die Vermarktung. Podcasts gehören heute zu den wirkungsvollsten Formaten, wenn es darum geht, eigenes Wissen verständlich zu vermitteln, Wissensführerschaft darzustellen, Nähe aufzubauen und komplexe Themen relevanten Zielgruppen unterhaltsam, eingängig und komfortabel zugänglich zu machen. Podcast-Erfolgsbeispiel „Ein Herz, ein Team“ der Klinikum Bayreuth GmbH Genau aus den genannten Gründen hat auch…

  • B2B Websitebesucher identifizieren: das geht!

    Warum Tools wie Leadinfo Gold wert sind! Viele Unternehmen setzen auf eine professionelle Online-Präsenz und eine umfassende Digitalkampagnenarbeit, aber oft bleibt ein Puzzleteil bei all dem ungenutzt: Die Identifizierung und Analyse der Website-Besuchenden (bzw. des Unternehmens der Besuchenden – denn Einzeladressen dürfen aus datenschutzrechtlichen Gründen ja nicht identifiziert werden). Besonders im B2B-Bereich kann es tatsächlich…

  • Für anspruchsvolle Websites: TYPO3

    TYPO3: Das ideale CMS für Webauftritte mit besonderem Anspruch? Bei der Wahl des jeweils „passenden“ #ContentManagementSystem (CMS) für eine #Website gibt es eine Vielzahl an Optionen – von kostenfreien (oft Open Source-Lösungen) bis zu kostenpflichtigen. Wir bei BM1 nutzen in unserer täglichen Agenturpraxis hauptsächlich die CMS WordPress und TYPO3 – und das aus guten Gründen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert