Jetzt drohenden Wissensverlusten vorbeugen und so den Folgen des demographischen Wandels begegnen!

Der aktuelle demographische Wandel stellt Unternehmen und Institutionen vor gewaltige Herausforderungen. Eine ganz wesentliche dabei: der bevorstehende Wissensverlust durch das Ausscheiden von erfahrenen Mitarbeitenden der Baby Boomer Generation! Unternehmen sind deshalb gut beraten, heute das Wissen der in Kürze ausscheidenden Fachkräfte für morgen zu sichern – und dabei am besten auch gleich Strukturen zu schaffen, mit denen kontinuierliche Wissenstransferprozesse aufgesetzt werden können.

Stellt sich die Frage: Wie soll so ein Wissenstransfer in der Praxis ganz konkret gelingen?

Wir von der Baumgärtner Marketing GmbH haben Lösungen dafür. Entscheidend ist Folgendes:

1. Das Problem überhaupt erkennen:

Wenn langjährige Mitarbeitende in den Ruhestand gehen, droht ein enormer Wissensverlust. Viele dieser Expert*innen verfügen über spezielles Know-how, das oft nicht dokumentiert ist. Es besteht die Gefahr, dass dieses wertvolle Wissen mit ihnen geht.

2. Rechtzeitig Intranetstrukturen aufbauen:

Um dem Wissensverlust entgegenzuwirken, helfen wir Unternehmen dabei, Intranetstrukturen aufzubauen. Ein gut strukturiertes Intranet bietet eine zentrale Plattform, auf der Informationen geteilt, gespeichert, gepflegt und ergänzt sowie von allen Mitarbeitern auch immer wieder abgerufen werden können.

3. Eventuell auch Firmen-Wikis und Online-Nachschlagewerke installieren:

Neben Intranetstrukturen entwickeln wir auch speziell zugeschnittene Firmen-Wikis, Online-Nachschlagewerke und Spezial-Online-Strukturen zur Wissenserfassung und -vermittlung. Diese bieten die Möglichkeit, Fachwissen in speziellen Strukturen zu dokumentieren, zu aktualisieren und für alle Mitarbeitenden besonders leicht zugänglich zu machen.

4. Auf der Erfahrung erfolgreicher Implementierungen aufsetzen:

Wir von Baumgärtner Marketing konnten in verschiedenen Branchen bereits entsprechende Lösungen implementieren, die den Wissenserhalt gewährleisten. So haben wir für Kunden aus der Versorgerbranche Telefongesprächsleitfäden für Servicemitarbeiter entwickelt und in Betrieb genommen, im Healthcare-Bereich unter anderem einen Antibiotika-Leitfaden aufgebaut. Beide Lösungen sind nicht öffentlich zugänglich, aber von unschätzbarem Wert für die internen Abläufe der Kunden!

Fakt ist: Der demographische Wandel und der damit einhergehende Wissensverlust stellen eine erhebliche Herausforderung dar. Doch mit den richtigen digitalen Werkzeugen können Sie sicherstellen, dass das wertvolle Wissen Ihrer Mitarbeitenden erhalten bleibt. Wir helfen Ihnen dabei!

Ähnliche Beiträge

  • Icons: Oft unterschätzt, dabei so wichtig

    Icons: Oft unterschätzte „Helden“ der Unternehmenskommunikation Ja, Logos, Key Visuals, Unternehmensfarben und -schriften werden meist als die prägendsten Elemente der visuellen Unternehmenskommunikation eines Unternehmens wahrgenommen. Trotz ihrer eher subtilen Präsenz spielen allerdings auch Icons eine ganz wichtige Rolle in der Gestaltung eines einheitlichen Corporate Designs und der darauf aufbauenden Unternehmenskommunikation. Warum Icons eine wichtige Rolle…

  • Marketing-Workshops und Seminare

    Agentursupport in Form von „Hilfe zur Marketing-Selbsthilfe“. Relativ viele Marketing- und Kommunikationsaufgaben lassen sich von Unternehmen selbst übernehmen und müssen nicht unbedingt an Agenturen und Dienstleister delegiert werden. Und bei bestimmten Themen oder Aufgaben und vor allem dann, wenn die Unternehmen eher etwas kleiner sind, macht das sogar oft richtig viel Sinn! Dabei geht es…

  • Nein zu diskriminierender Werbung

    Die Zahl der Werbekodex-Verstöße nimmt zwar ab. Aber es gibt noch einiges zu verändern! Vor kurzem hat der Deutsche Werberat veröffentlicht, dass die Zahl der von ihm zu bearbeitenden Beschwerden wegen Verstößen gegen den deutschen Werbekodex deutlich gesunken ist. Entsprechenden Meldungen zufolge musste das von der deutschen Werbewirtschaft getragene Organ der freiwilligen Selbstkontrolle im Jahr…

  • Erfolgsduo OnlineAds plus Landingpage

    OnlineAds plus Landingpage. Warum OnlineAds und Landingpage immer im Zusammenwirken verstanden und umgesetzt werden sollten! Die Effektivität von Online-Marketingkampagnen hängt maßgeblich vom Zusammenspiel zwischen Anzeigen (Ads) und den Landingpages bzw. Websites ab, auf die die Ads verlinken. Der Knackpunkt: Eine gut ausgearbeitete Anzeige kann zwar signifikanten Traffic generieren, aber ohne eine dazu passende Landingpage wird…

  • Für anspruchsvolle Websites: TYPO3

    TYPO3: Das ideale CMS für Webauftritte mit besonderem Anspruch? Bei der Wahl des jeweils „passenden“ #ContentManagementSystem (CMS) für eine #Website gibt es eine Vielzahl an Optionen – von kostenfreien (oft Open Source-Lösungen) bis zu kostenpflichtigen. Wir bei BM1 nutzen in unserer täglichen Agenturpraxis hauptsächlich die CMS WordPress und TYPO3 – und das aus guten Gründen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert