Jetzt drohenden Wissensverlusten vorbeugen und so den Folgen des demographischen Wandels begegnen!

Der aktuelle demographische Wandel stellt Unternehmen und Institutionen vor gewaltige Herausforderungen. Eine ganz wesentliche dabei: der bevorstehende Wissensverlust durch das Ausscheiden von erfahrenen Mitarbeitenden der Baby Boomer Generation! Unternehmen sind deshalb gut beraten, heute das Wissen der in Kürze ausscheidenden Fachkräfte für morgen zu sichern – und dabei am besten auch gleich Strukturen zu schaffen, mit denen kontinuierliche Wissenstransferprozesse aufgesetzt werden können.

Stellt sich die Frage: Wie soll so ein Wissenstransfer in der Praxis ganz konkret gelingen?

Wir von der Baumgärtner Marketing GmbH haben Lösungen dafür. Entscheidend ist Folgendes:

1. Das Problem überhaupt erkennen:

Wenn langjährige Mitarbeitende in den Ruhestand gehen, droht ein enormer Wissensverlust. Viele dieser Expert*innen verfügen über spezielles Know-how, das oft nicht dokumentiert ist. Es besteht die Gefahr, dass dieses wertvolle Wissen mit ihnen geht.

2. Rechtzeitig Intranetstrukturen aufbauen:

Um dem Wissensverlust entgegenzuwirken, helfen wir Unternehmen dabei, Intranetstrukturen aufzubauen. Ein gut strukturiertes Intranet bietet eine zentrale Plattform, auf der Informationen geteilt, gespeichert, gepflegt und ergänzt sowie von allen Mitarbeitern auch immer wieder abgerufen werden können.

3. Eventuell auch Firmen-Wikis und Online-Nachschlagewerke installieren:

Neben Intranetstrukturen entwickeln wir auch speziell zugeschnittene Firmen-Wikis, Online-Nachschlagewerke und Spezial-Online-Strukturen zur Wissenserfassung und -vermittlung. Diese bieten die Möglichkeit, Fachwissen in speziellen Strukturen zu dokumentieren, zu aktualisieren und für alle Mitarbeitenden besonders leicht zugänglich zu machen.

4. Auf der Erfahrung erfolgreicher Implementierungen aufsetzen:

Wir von Baumgärtner Marketing konnten in verschiedenen Branchen bereits entsprechende Lösungen implementieren, die den Wissenserhalt gewährleisten. So haben wir für Kunden aus der Versorgerbranche Telefongesprächsleitfäden für Servicemitarbeiter entwickelt und in Betrieb genommen, im Healthcare-Bereich unter anderem einen Antibiotika-Leitfaden aufgebaut. Beide Lösungen sind nicht öffentlich zugänglich, aber von unschätzbarem Wert für die internen Abläufe der Kunden!

Fakt ist: Der demographische Wandel und der damit einhergehende Wissensverlust stellen eine erhebliche Herausforderung dar. Doch mit den richtigen digitalen Werkzeugen können Sie sicherstellen, dass das wertvolle Wissen Ihrer Mitarbeitenden erhalten bleibt. Wir helfen Ihnen dabei!

Ähnliche Beiträge

  • Marketingtrends 2026

     Der Jahreswechsel ist ein guter Moment, um kurz innezuhalten. Um zurückzublicken (ohne dabei stehen zu bleiben;) ). Und um nach vorn zu schauen (ohne sich von kurzfristigen Trends ablenken zu lassen). In vielen Kundengesprächen zum Jahresende 2025 hat sich bei uns tatsächlich ein klares Bild geprägt: Die Unternehmen beschäftigen sich weniger mit „dem nächsten großen…

  • Nicht nur ein nettes Abschlusselement

    Professionelle E-Mail-Signaturen: Viel mehr als ein digitaler Fußabdruck! In der Geschäftswelt von heute sind E-Mails oft der erste und wichtigste Kontaktpunkt. Eine professionell gestaltete E-Mail-Signatur ist deshalb viel mehr als ein nettes Abschlusselement einer Online-Kommunikation. Doch warum sollten Sie diesem kleinen, aber feinen Digitaldetail sogar ganz besonders viel Aufmerksamkeit schenken? Zur Bedeutung von E-Mail-Signaturen Eine…

  • Top-Miteinander dank Agentur-Ticketsystem

    Gut für unsere Arbeit. Noch besser für Sie als Kunde oder Interessent! Warum ein Ticket- und Helpdesksystem die Zusammenarbeit mit einer Agentur wie unserer so viel einfacher und effizienter macht … In jeder leistungsorientierten Agentur geht es neben der Entwicklung innovativer Konzepte und Ideen, immer auch um einen möglichst reibungslosen Workflow, schnelle Reaktionszeiten und eine…

  • Webanalysetools: weiter unverzichtbar

    Webanalysetools: auch künftig soooo wichtig! Warum Webanalysetools trotz verschärfter Datenschutzregelungen unverzichtbar sind! Viele Websitebetreiber stellen sich angesichts der aktuellen Rechtslage und den damit verbundenen Nutzungseinschränkungen die Frage:  Sind Analysetools jetzt noch sinnvoll? Unsere Antwort: Unbedingt! Trotz der rechtlichen Herausforderungen bieten Webanalyse-Tools unschätzbare Einblicke in das Verhalten der Website-Besucher und ermöglichen dadurch eine gezielte und stetige…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert