KI-generierte Illustrationen

… können klasse aussehen – erfordern aber viel Wissen und machen (noch) viel Arbeit!

Ein gutes Beispiel dafür ist die von uns für den Geschäftsbericht des Stadtwerks Tauberfranken entwickelte Illustrationsserie, bei der ganz bewusst ein „KI-Style“ als Blickfänger eingesetzt wurde.

Sieht sehr schön aus, wie uns die Verantwortlichen des Kunden ausdrücklich bestätigt haben, und unterstreicht en passant (und das war hier Sinn der Sache), dass das Stadtwerk zeitgemäß aufgestellt ist und moderne Techniken zielgerichtet zu nutzen weiß!

Für uns als Agentur steht die Serie aber auch für die spezifischen Herausforderungen, die das Arbeiten mit der KI (noch) auszeichnen:

1. Arbeitsaufwand und Kosten: Trotz und teilweise sogar gerade wegen des Einsatzes von KI ist der Arbeitsaufwand für hochqualitative Illustrationsserien immer noch beträchtlich. Werden entsprechend hohe Qualitätsansprüche gestellt, sind Einsparungen bei den Kosten deshalb kaum realisierbar. Jede Illustration erfordert eine präzise Vorbereitung, Steuerung und Nachbearbeitung, um den Erwartungen vollumfänglich gerecht zu werden.

2. Designabstimmung auf CI und CD: KI-generierte Illustrationen müssen sorgfältig auf das Corporate Design bzw. letztlich sogar auf die Corporate Identity des Unternehmens abgestimmt sein. Das gewährleistet, dass die Illustrationen die Unternehmenswerte authentisch widerspiegeln und harmonisch in die Gesamtkommunikation integriert sind.

3. Komplexe Erstellung und Qualitätssicherung: Die Entwicklung von passenden Prompts für die KI und die Kontrolle der Ergebnisse sowie die meist (noch) notwendige händische Anpassung erfordern umfassendes Know-how. Es gilt, typische Fehler wie unrealistische Darstellungen (6-Finger-Problematik u. ä.) zu vermeiden und sicherzustellen, dass jede Illustration den hohen qualitativen Anforderungen entspricht.

Der Mehrwert von KI in der visuellen Kommunikation

Die Integration von KI in die Erstellung von Visualisierungen bietet trotz der (derzeit durchaus noch vorhandenen) Herausforderungen erhebliche Vorteile – vor allem bei ansonsten zeitaufwändig per Hand zu erstellenden Visuals. Entscheidend ist: Die Gestalter*innen müssen vorab genau wissen, wie das anzustrebende Ergebnis aussehen soll – und über die Fähigkeiten verfügen, das auch sicherzustellen.

BM1: Ihr Partner (auch, aber nicht nur) für KI-gestützte visuelle Lösungen

Wir verfügen über das erforderliche Know-how, um die Technologie effektiv für Sie einzusetzen. Wenn Sie daran interessiert sind, kontaktieren Sie uns. Gemeinsam können wir Ihre zentrale Botschaften visuell ansprechend und wirkungsvoll ausgestalten.

Vereinbaren Sie am besten jetzt gleich einen ersten Infotermin!

Ähnliche Beiträge

  • Relaunch von NPO-Websites

    Websites von Non-Profit-Institutionen. Müssen mindestens so gut wie „normale“ Websites sein! Viele halten Non-Profit-Institutionen (NPOs) und deren Digitalkommunikation für einfacher und unkomplizierter als die von gewinnorientierten Unternehmen. Das ist falsch. Gerade Einrichtungen mit gemeinnützigem, zivilgesellschaftlichem oder politischem Auftrag oder Ausrichtung müssen digital mindestens so professionell auftreten wie klassische Unternehmen. Warum müssen auch Websites von NPOs…

  • Kontextsensitive Anzeigen und Ads

    Warum das Werbeumfeld für den Erfolg einer Anzeige entscheidend sein kann. Wer Anzeigen bzw. Ads schaltet, schaut in der Regel zunächst auf Daten: Reichweite, Klickrate, TKP oder CPC. All das sind wichtige Kennzahlen. Doch in bestimmten Fällen oft ebenso wichtig – und leider häufig vernachlässigt – ist ein weiterer Faktor: das inhaltliche Umfeld, in dem…

  • Mehrsprachige Websites, die funktionieren

    Darauf sollten Sie achten, wenn Sie im Web in mehreren Sprachen präsent sein wollen! Die folgenden Aspekte sind bei einem mehrsprachigen Webauftritt besonders zu beachten: 1. die Wahl der Übersetzungsmethode, 2. das zu verwendende CMS (Contentmanagementsystem), 3. die auf die Mehrsprachigkeit abgestimmte SEO-Strategie. Nachfolgend beleuchten wir die drei Aspekte überblicksartig für Sie: Übersetzungsmethoden „Maschinelle“ Übersetzung…

  • Für anspruchsvolle Websites: TYPO3

    TYPO3: Das ideale CMS für Webauftritte mit besonderem Anspruch? Bei der Wahl des jeweils „passenden“ #ContentManagementSystem (CMS) für eine #Website gibt es eine Vielzahl an Optionen – von kostenfreien (oft Open Source-Lösungen) bis zu kostenpflichtigen. Wir bei BM1 nutzen in unserer täglichen Agenturpraxis hauptsächlich die CMS WordPress und TYPO3 – und das aus guten Gründen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert