So wichtig: Eine professionelle Geschäftsausstattung!
Gerade für Branchen mit persönlichem Kundenkontakt generiert eine hochwertige Geschäftsausstattung entscheidende Vorteile beim Beziehungsaufbau und der Beziehungspflege.
Diese enorme Bedeutung einer ansprechenden und durchdachten Geschäftsausstattung wird oft nicht richtig eingeschätzt. Und zwar leider auch in Branchen, in denen der direkte, persönliche Kontakt zu den Kunden im Vordergrund steht.
Dabei ist genau in diesen Branchen – also etwa bei Physiotherapeuten, Ärzten, Optikern, Hörakustikern, Friseuren oder Beratern – eine hochwertige und individuelle Geschäftsausstattung ein extrem wichtiges Instrument, um Vertrauen zu schaffen und die positive Kundenbindung zu fördern.
Zeigt Wirkung: Eine emotional ansprechende Geschäftsausstattung
Ein gutes Beispiel dafür ist die neue Geschäftsausstattung, die wir von BM1 vor kurzem für die renommierte Bayreuther Physiotherapiepraxis PHYSIO/TEAM Astrid Geldner realisieren durften.
Diese Ausstattung zeichnet sich nicht nur durch ein besonders ansprechendes, hochwertiges Papier und eine elegante, emotionale Gestaltung aus, sondern wurde bis ins kleinste Detail durchdacht, um den persönlichen Charakter der Praxis hervorzuheben.
Das Motto für die Umsetzung der Geschäftsausstattung: „Authentizität schafft Vertrauen!“
Ein entscheidendes Element bei der Gestaltung dieser Geschäftsausstattung war genau deshalb auch die Integration von authentischen Fotos des gesamten Teams. Statt auf anonyme Symbolbilder zurückzugreifen, haben wir echte Fotos der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgenommen, um diese persönlich darzustellen. Gerade im Gesundheitsbereich – aber auch in vielen anderen Bereichen mit direktem Kundenkontakt – schafft das Vertrauen und unterstützt dabei, eine persönliche Verbindung aufzubauen.
Haptik & Details zählen
Nicht zu unterschätzen ist auch der haptische Eindruck, den die Geschäftsausstattung vermittelt. Für die Praxis von Astrid Geldner haben wir Papiere vorgeschlagen, die sich besonders hochwertig anfühlen und mit angenehmer Struktur schon beim ersten Anfassen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Speziell in Branchen mit persönlichem Kundenkontakt ist dieser erste (eben auch taktile!) Eindruck entscheidend. Hochwertiges Papier und eine edle Gestaltung signalisieren Professionalität und Wertschätzung.
Kleine, clevere Details mit großer Wirkung
Ein weiteres Highlight der Ausstattung sind clevere, kleine Details, die die persönliche Note unterstreichen. So haben wir etwa auf den Befundbögen der Praxis die Fotos und Namen der jeweiligen Behandler und Behandlerinnen integriert, sodass die darauf festgehaltenen Informationen leicht einer konkreten Person zugeordnet werden können. Dies erleichtert nicht nur die Kommunikation, sondern sorgt auch für eine sehr persönliche Verbindung zwischen Klienten und Ansprechpartnern. Solche scheinbar kleinen Anpassungen sind es oft, die von den Patienten und Kunden wahrgenommen und besonders geschätzt werden.
Das Feedback zeigt: Der Aufwand lohnt sich!
Der Einsatz von Zeit, Energie und „Hirnschmalz“ in die Entwicklung einer hochwertigen Geschäftsausstattung wird von den Klienten definitiv wahrgenommen. Das zeigt sich unter anderem auch an den ersten Feedbacks, die die Physiotherapiepraxis von Astrid Geldner auf den Einsatz der neuen Geschäftsausstattung hin erhalten hat.
Möchten auch Sie Ihre Geschäftsausstattung auf ein neues Qualitätslevel heben?
Bei BM1 helfen wir Ihnen gerne dabei, eine individuelle und hochwertige Geschäftsausstattung zu entwickeln, die perfekt zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passt. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir Ihre Marke stärken und Ihre Kundenbeziehungen vertiefen können. Vereinbaren Sie jetzt gleich einen unverbindlichen Termin!