Emotionale Markenbildung: Über die Herzen zu den Köpfen der Zielgruppe
In unserer informations- und reizüberfluteten Welt scheinen viele Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen immer austauschbarer zu werden. Wer sich in diesem Umfeld abgrenzen und herausstellen will, muss deshalb darauf achten, sich nicht nur faktisch, sondern vor allem emotional abzuheben.
Stellt sich die Frage: Wie weckt man die dafür notwendigen Emotionen? Die Antwort:
Mit “verbalen Nägeln” und “visuellen Hämmern”!
Der österreichische Positionierungsexperte Michael Brandtner spricht im Zusammenhang von emotionaler Markenbildung von der Notwendigkeit, “verbale Nägel” mit “visuellen Hämmern” zu verbinden – und trifft damit, unserer Ansicht nach, den (um im Wortbild zu bleiben) sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf. Denn hinter diesen Begriffen von ihm steckt die Idee, besonders kraftvolle Textbotschaften mit eindrucksvollen Bildern zu kombinieren, um durch dieses Zusammenspiel eine möglichst starke emotionale Wirkung zu erzielen.
Genau darauf setzen auch wir von Baumgärtner Marketing …
Gutes Beispiel für so ein Zusammenspiel: Der Markenauftritt „Bayreuther Land“
Tatsächlich sind unser Logoentwurf, der Claim, das Wording und die dazu passenden Keyvisuals für die “Bayreuther Land“-Initiative von Stadt und Landkreis Bayreuth, die wir entwickelt haben, ein schönes Beispiel für so eine Emotionalisierung. So gelingt es, die Essenz regionaler Angebote mit kreativen Designs und durchdachten Texten zum Leben zu erwecken, die sowohl ansprechend als auch einprägsam sind.
Ein anderes Beispiel wird demnächst der Öffentlichkeit vorgestellt, denn aktuell arbeiten wir an der Entwicklung einer hochemotionalen Tochtermarke für eine soziale Institution aus unserer Region. Auch dieses Projekt wird erneut zeigen, wie wir Marken durch ein gelungenes Zusammenwirken von außergewöhnlicher Optik und knackigen Textbotschaften emotionalisieren und damit eine besonders enge und bedeutungsvolle Verbindung zur anvisierten Zielgruppe schaffen.
Unterm Strich ist es in der Tat für ein wirklich wirksames Marketing fast immer essenziell, nicht nur die Köpfe, sondern immer auch die Herzen der Zielgruppe zu erreichen. Mit unserer Expertise in der emotionalen Markenbildung helfen wir Ihnen, Ihre Marke unique und einprägsam zu machen.