Mit digitalen Erklärgrafiken lassen sich auch schwierige Inhalte nachvollziehbar vermitteln. Lesen Sie die Details!

Digitale Erklärgrafiken: Ideal, um komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln!

Laien und / oder eher oberflächlich interessierten Zielpersonen komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln, ist eine echte Herausforderung. Umfassende Förderrichtlinien oder komplexe Dienstleistungsbeschreibungen zum Beispiel, können natürlich in vollem Wortlaut abgedruckt oder auf einer Website eingebunden werden. Aber kann (und will) das Zielpublikum damit tatsächlich nachvollziehen, um was es eigentlich geht? Eher nicht.

Was ist also eine gut funktionierende Option für so eine anspruchsvolle Vermittlungsaufgabe?

Unser Lösungstipp: Digitale Erklärgrafiken, die die Kernbotschaften optisch aufbereiten und bei denen Zusatzinformationen per Klick auf Einzelelemente abgerufen werden können!

Die grafische Aufbereitung ist dabei der Schlüssel zum einfacheren Verständnis. Denn dadurch wird das Ganze mit einem Mal weitgehend selbsterklärend, es spricht zudem unseren menschlichen Spieltrieb an und wird deshalb erfahrungsgemäß hervorragend angenommen! Selbst die kompliziertesten Informationen lassen sich dadurch verständlich vermitteln.

Auf unterschiedlichsten Websites per iFrame einbindbar!

Durch die Einbindung per iFrame lassen sich solche Erklärgrafiken (sofern sie entsprechend aufbereitet wurden) leicht in unterschiedlichste Webseiten integrieren. Dies ermöglicht eine breite und kosteneffiziente Verbreitung über verschiedene Plattformen.

Wichtig: Responsives Design für alle Devices

Die professionelle Umsetzung einer digitalen Erklärgrafik setzt zwingend ein responsives Design voraus. Nur so ist gewährleistet, dass die Darstellung der Inhalte auf allen Endgeräten – vom Smartphone bis zum Desktop-Bildschirm – optimal funktioniert. Diese Flexibilität steigert die Zugänglichkeit und Nutzerfreundlichkeit erheblich.

Erfolgsbeispiel: Die BEG-Erläuterung der Thüga AG

Ein konkretes Umsetzungsbeispiel eines solchen Tools ist das jüngst von uns für die Thüga AG aus München entwickelte Erklärmodul zur Darstellung der überaus komplexen „Bundesförderung für effiziente Gebäude BEG“. Die Thüga AG stellt dieses nützliche Instrument ihren Partnerunternehmen, also Stadtwerken und Regionalversorgern in ganz Deutschland, zur Verfügung und unterstützt diese so bei der effektiven Kommunikation der komplizierten Inhalte.

Falls auch Sie besonders komplexe Inhalte verständlich aufbereitet haben möchten, stehen wir von BM1 gerne bereit, das für Sie umzusetzen. Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie wir Ihre spezielle Kommunikationsherausforderungen gemeinsam meistern können!

Ähnliche Beiträge

  • Relaunch-Turbo: ein Website-Basis-Workshop

    Professioneller Website Basis-Workshop. Schlüssel zu einem erfolgreichen Website-Relaunch. Ein „richtiger“ Website-Relaunch ist viel mehr, als ein paar neue Bilder einzupflegen und einige technische Anpassungen durchzuführen. Ein wirklich professionell auf- und umgesetzter Relaunch bietet vielmehr die Chance, den digitalen Auftritt ganz grundsätzlich zu überdenken, zu verbessern und optimal auf eigene unternehmerische Ziele und die Bedürfnisse der…

  • Emotionale Markenbildung

    Emotionale Markenbildung: Über die Herzen zu den Köpfen der Zielgruppe In unserer informations- und reizüberfluteten Welt scheinen viele Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen immer austauschbarer zu werden. Wer sich in diesem Umfeld abgrenzen und herausstellen will, muss deshalb darauf achten, sich nicht nur faktisch, sondern vor allem emotional abzuheben. Stellt sich die Frage: Wie weckt man…

  • Attribution ist mehr als ein Buzzword

    „Attribution“: Nur Marketing-Buzzword – oder steckt mehr dahinter? Gerade im Marketing werden wir regelmäßig mit neuen Schlagworten konfrontiert, die mal mehr, mal weniger praxisrelevant sind. Eines dieser Wörter, das in letzter Zeit besonders viel Aufmerksamkeit erregt hat, lautet „Attribution“. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff? Und ist er auch für KMUs, B2B-Unternehmen und…

  • Testimonialkommunikation gezielt nutzen

    Testimonial-Kommunikation: Authentizität, die wirkt. Allerdings nur unter bestimmten Bedingungen: Wer andere von etwas überzeugen will, muss gute Argumente haben – und glaubwürdig sein. Genau bei diesem so wichtigen Thema „Glaubwürdigkeit“ setzt die sogenannte Testimonial-Kommunikation an! Die Grundidee dabei … Wenn ich den Absender einer (Werbe)Botschaft als echten Menschen wahrnehme, den ich im Idealfall sogar kenne…

  • Das richtige Bildmaterial ist entscheidend

    Stockbilder vs. Eigenshootings: Was bringt Ihre Marke wirklich voran? In einer Welt, in der Content „King“ ist, hat Bildmaterial oft entscheidenden Einfluss auf die Markenwahrnehmung. Schon ein einziges (!) überzeugendes Foto kann manchmal den Unterschied zwischen einem durchschnittlichen und einem herausragenden Marketingauftritt machen. Aber woher kommt dieses Bildmaterial? Sind das Stockbilder oder eigenes, authentisches Material,…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert