Barrierefreie Websites: Noch die Ausnahme, bald die Regel?

Denn dann endet die Übergangszeit zur Umsetzung der Vorgaben des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG), das Unternehmen zur Barrierefreiheit nach dem European Accessibility Act verpflichtet. (Nachzulesen u. a. auf der Website von Aktion Mensch)

Keine Frage also: Die Barrierefreiheit kommt – und das ist auch gut so. Aus vielen Gründen!

Die Barrierefreiheit von Websites nützt nicht nur beeinträchtigten Menschen. Eine barrierefreie Website ist definitiv für ALLE User*innen ein Gewinn. Sie punktet bei allen Besucher*innen ganz entscheidend in Sachen UX (Usability) und führt ganz nebenbei auch zu einem besseren SEO-Ranking. Sie signalisiert zudem soziale Verantwortung und fördert eine positive Markenwahrnehmung. Natürlich ist ihre Umsetzung keine Kleinigkeit. Weshalb sich manche*r Seitenbetreiber*in fragt: „Reicht es vielleicht vorläufig schon aus, den Internetauftritt ‚barrierearm‘ umzusetzen – und den Aufwand dadurch zunächst zu reduzieren?“ Entscheidend dabei: Wo liegen denn da eigentlich die Unterschiede …?

Die Unterschiede zwischen barrierefreien und barrierearmen Websites

Barrierefreie Websites sind so gestaltet, dass sie von allen Menschen, unabhängig von ihren körperlichen oder kognitiven Fähigkeiten, genutzt werden können. Barrierearme Websites hingegen vereinfachen die Zugänglichkeit der Website, erfüllen jedoch nicht alle Standards der Barrierefreiheit – und schließen zwangsläufig bestimmte Gruppen von einer Nutzung aus. Trotzdem sind sie zweifellos ein erster Schritt in die richtige Richtung … Doch was sollte denn dann auf jeden Fall an der Website optimiert werden?

Mindestanforderungen für eine verbesserte Zugänglichkeit der Website

Um eine verbesserte Basiszugänglichkeit zu gewährleisten, sollten daran interessierte Websitebetreiber zumindest einige grundlegende Maßnahmen umsetzen, die schon sehr viel bewirken können. Dazu gehören unter anderem eine barrierefreie Navigation, aussagekräftige Bildbeschreibungen (damit die sogenannten Screenreader diese für die beeinträchtigten User*innen auslesen können) und eine möglichst vollumfängliche Bedienbarkeit ohne Maus. Diese Maßnahmen sind ein erster Schritt, um Barrieren zu reduzieren.

Sie wollen ebenfalls eine barrierefreie oder zumindest eine barrierearme Website?

Wir bei BM1 haben uns zu dem Thema umfassend weitergebildet und in der jüngeren Vergangenheit auch bereits einige Betreiber öffentlicher Internetauftritte dabei unterstützt, vorhandene Barrieren ihrer Websites abzubauen und sukzessive barrierefrei zu werden.

Unser erfahrenes Team bietet auch Ihnen umfassende Beratung und die notwendige technische Unterstützung an, damit Ihre Website ebenfalls barrierearm oder sogar schon sehr bald barrierefrei wird. Wir halten die Realisierung der Barrierefreiheit im Web für eine extrem sinnvolle und alle (!) Menschen wertschätzende Investition in die Zukunft.

Wenn auch Sie Barrieren Ihrer Website abbauen wollen – lassen Sie uns sprechen.

Wir freuen uns auf ein erstes (kostenfreies) Sondierungsgespräch mit Ihnen. Vereinbaren Sie am besten jetzt gleich einen Termin!

Ähnliche Beiträge

  • So geht ein erfolgreicher Websiterelaunch!

    Websiterelaunch des TANDEM Internetauftritts erfolgreich abgeschlossen. Ein absolutes Herzensprojekt von uns ist damit online! Der umfassende Relaunch der Website von TANDEM, dem Koordinierungszentrum für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch ist abgeschlossen. Die neue Website wurde aufgeschalten. Das neue TANDEM-Shopsystem auch. Und das neue TANDEM-Newslettersystem ebenfalls! Und auf das Ergebnis des Relaunchs sind wir tatsächlich mächtig stolz! Zum…

  • Website selbst pflegen: Wir machen es möglich

    Website-Eigenpflege? Logo! Denn das Motto „selbst ist der Kunde“ sollte heute gerade bei Webauftritten selbstverständlich sein. Es gibt Situationen im Agenturalltag, da freut man sich als Dienstleister „wie Bolle“, wenn Kunden das tun, was noch vor einigen Jahren ein klassischer Agenturjob war: z. B. die von der Agentur entwickelte und aufgesetzte Website nach einiger Zeit…

  • E-Mail- und Newsletter-Marketing intelligent einsetzen

    In der aktuellen Automatisierungswelle wichtiger denn je: E-Mail- und Newsletter-Marketing! In der modernen Kommunikationswelt, in der Social Media-Marketing, Online-Marketing und SEA zu dominieren scheinen, könnte man leicht übersehen, wie wichtig das als ein wenig als „old-fashioned“ verrufene E-Mail-Marketing ist. Denn trotz des Aufstiegs neuer digitaler Kommunikations- und Interaktionswege blüht das E-Mail-Marketing aktuell sogar weiter auf!…

  • Mehrsprachige Websites, die funktionieren

    Darauf sollten Sie achten, wenn Sie im Web in mehreren Sprachen präsent sein wollen! Die folgenden Aspekte sind bei einem mehrsprachigen Webauftritt besonders zu beachten: 1. die Wahl der Übersetzungsmethode, 2. das zu verwendende CMS (Contentmanagementsystem), 3. die auf die Mehrsprachigkeit abgestimmte SEO-Strategie. Nachfolgend beleuchten wir die drei Aspekte überblicksartig für Sie: Übersetzungsmethoden „Maschinelle“ Übersetzung…

  • Wie wichtig ist das richtige CMS?

    Wie wichtig ist das „richtige“ CMS für Ihre Website?! DAS sollten Sie über Content Management Systeme wissen … Wer heute als Unternehmen oder Institution wahrgenommen werden möchte, benötigt vor allem eines: eine präsente, funktionsfähige und ansprechende Webseite. Sie ist das Aushängeschild eines Unternehmens, das Erste, was andere sehen, wenn sie nach Ihnen suchen. Deshalb ist…

  • Agenturausschreibung und Briefing

    Agenturausschreibung und Briefing: Die 4 wichtigsten Erfolgsfaktoren, die 4 häufigsten Fehler Eine sorgfältig verfasste Ausschreibung beziehungsweise ein exaktes Agenturbriefing gelten zu Recht als zentraler Schlüssel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur. Sie bilden die Basis für den gemeinsamen Erfolg – oder eben auch für den Misserfolg. Und obwohl das wahrscheinlich alle Kommunikationsschaffenden sowohl…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert