Automatisierte Marketingprozesse

Mit HR-Marketingautomatisierungstechniken dem Fachkräftemangel begegnen – auch ohne große Vorerfahrungen!

Im Kampf gegen den sich aktuell immer mehr verschärfenden Fachkräftemangel kann die Automatisierung von HR-Marketingaktivitäten eine entscheidende Rolle spielen. Denn diese Automatisierung ermöglicht es, effiziente und zielgerichtete Strategien mit überschaubarer Men-/Women-Power „auf die Straße zu bringen“. Und zwar auch und gerade von Unternehmen und Institutionen, die damit bisher wenig Erfahrung haben – wenn sie dabei kompetent unterstützt werden (z. B. von Marketingagenturen wie uns).

Und wo genau liegt der Nutzen?

Der Nutzen einer gut geplanten und realisierten Marketingautomatisierung ist vielfältig: Sie erhöht die Reichweite, erleichtert den Kommunikations- und Interaktionsprozess mit potenziellen Bewerber*innen und verbessert die Analyse und Optimierung der Effektivität von HR-Kampagnen. Gleichzeitig entlastet sie das HR-Team von stets wiederkehrenden und zeitaufwändigen Standardaufgaben, sodass dieses sich mehr auf wichtige strategische Aufgaben konzentrieren kann.

Wir von Baumgärtner Marketing sehen die schrittweise Einführung von Marketingautomatisierungstools tatsächlich als zentralen Schlüssel zum HR-Erfolg.

Das beginnt mit der Automatisierung einfacher Prozesse wie der Verbreitung von Stellenangeboten auf verschiedenen Kanälen oder dem Senden automatisierter E-Mails an Bewerber*innen. Tatsächlich kann die Automatisierung aber auch dazu beitragen, gezielte Employer Branding-Kampagnen zu erstellen und umzusetzen. Durch die Segmentierung von Zielgruppen und die Personalisierung von Botschaften kann ein stärkeres Engagement erzielt und potenzielle Bewerber*innen noch effektiver erreicht werden.

Die sukzessive Implementierung erlaubt eine kontinuierliche Anpassung und Optimierung der Automatisierungsstrategie. Wir bei Baumgärtner Marketing haben umfangreiche Erfahrung in der schrittweisen Einführung von Marketingautomatisierungstechniken im HR-Bereich. Wir helfen unseren Kunden, ihre HR-Herausforderungen mit zielgerichteten, automatisierten Lösungen zu bewältigen.

Unser Angebot geht jedoch über die reine Implementierung hinaus. Wir beraten Sie, welche Maßnahmen zu Ihrem Unternehmen passen und wie Sie diese sukzessive einführen und effektiv nutzen können. Lassen Sie uns gemeinsam die Chancen der Marketingautomatisierung für Ihre HR-Arbeit nutzen. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren HR-Herausforderungen zu unterstützen!

Ähnliche Beiträge

  • Als KMU erfolgreich im TV durchstarten?

    Wir haben da was für Sie! Lineares Fernsehen galt viele Jahre werbeseitig als absolute No-Go-Area für Kleine und Mittlere Unternehmen (KMUs), öffentliche Einrichtungen und Non-Profit-Institutionen. Zu hohe Streuverluste, nicht regional aussteuerbar und zu teuer? Das hat sich geändert! Wie über andere Kanäle schon einmal kurz dargestellt und ausführlich in unserem LinkedIn-Artikel beschrieben, stellt sich das…

  • Newsletter Automation für mehr Effizienz

    Newsletter Automation: Ihr Schlüssel zu effektiverem Marketing Auch wenn sich das Online-Marketing und die digitale Kundenkommunikation laufend verändern: der klassische (E-)Newsletter bleibt ein unverzichtbares und extrem leistungsfähiges Tool. Wer bisher noch keinen nutzt, dem ist das unbedingt zu empfehlen! Allerdings ist die Performance eines Newsletters nicht nur von guten Inhalten abhängig! Sondern vor allem davon,…

  • Mehr als ein Buzzword: Micromoments

    Die Relevanz von Micromoments für die Online-Interaktion: Im Zeitalter der Digitalisierung hat sich unser menschliches Verhalten drastisch verändert. Mit der rasant gewachsenen Verfügbarkeit von Informationen an praktisch jedem Ort der Welt erwarten wir, dass selbst differenziertestes Detail-Know-how genau dann abgerufen werden kann, wenn wir es benötigen und wir dann auch sofort damit „arbeiten“ können. Genau…

  • Styleguide 2.0: Bereit für Canva und KI

    Styleguide 2.0 Jetzt optional auch mit Vorgaben für Canva- oder KI-Nutzung Webbasierte Designplattformen wie Canva & Co. oder KI-gestützte Gestaltungs- und Layout-Tools sind längst fester Bestandteil der Kommunikationsarbeit vieler Unternehmen und Einrichtungen geworden. Sie ermöglichen es, auch ohne großes Grafik-Know-how in kurzer Zeit Visuals für Standardanwendungen mit eigenem Personal zu erstellen oder einfachere Gestaltungs- und…

  • Aus Häusler & Bolay Marketing wird Baumgärtner Marketing

    „Progress is impossible without change“, sagte einmal der bekannte Dramatiker George Bernard Shaw. Wie recht er doch hat! Genau deshalb stehen zum 1. Mai 2023 sowohl unternehmerisch als auch persönlich bei uns Veränderungen an. Der bisherige Häusler & Bolay-Prokurist Phillip Baumgärtner hat im Rahmen einer einvernehmlichen Nachfolgeregelung die Baumgärtner Marketing GmbH gegründet, mit der er…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert