Attribution ist mehr als ein Buzzword

„Attribution“: Nur Marketing-Buzzword – oder steckt mehr dahinter?

Gerade im Marketing werden wir regelmäßig mit neuen Schlagworten konfrontiert, die mal mehr, mal weniger praxisrelevant sind. Eines dieser Wörter, das in letzter Zeit besonders viel Aufmerksamkeit erregt hat, lautet „Attribution“. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff? Und ist er auch für KMUs, B2B-Unternehmen und sogar für nicht kommerzielle Institutionen von Bedeutung?

Was ist eigentlich „Attribution“?

Kurz gesagt, geht es bei der Attribution um die Zuweisung von „Erfolgen“ (z. B. Impressions, Leads, Conversions, Interaktionen oder auch konkreten Verkäufen) zu den verschiedenen Kontaktpunkten entlang der Customer Journey. In einer Zeit, in der potenzielle Kund*innen meist über diverse Kanäle und Plattformen erreicht werden, ist es nämlich tatsächlich essenziell zu verstehen, welche Berührungspunkte in welcher Ausprägung zu welchem Erfolg führen. Die sogenannte Attribution ermöglicht es, diese Puzzleteile zusammenzufügen und zu erkennen, welche Marketingaktivitäten in welcher Dimension am effektivsten sind. Viele Impressions einer spezifischen Aktivität können für das Branding zum Beispiel super-wichtig sein – zugleich trägt genau die gleiche Aktivität aber vielleicht eher wenig zu den Conversions bei. Das sollte ich unterscheiden können!

Warum ist Attribution relevant?

Auch wenn der Begriff „Attribution“ vielleicht etwas abgehoben klingen mag, ist das zugrundeliegende Konzept so alt wie das Marketing selbst: Es geht darum, den Return on Investment (ROI) zu maximieren. Und das ist schlussendlich auch für KMUs oder B2B-Unternehmen wichtig.

Baumgärtner Marketing und die Attribution

Bei Baumgärtner Marketing haben wir uns schon lange vor dem Aufkommen des Begriffs „Attribution“ intensiv mit der detaillierten Analyse und Optimierung der verschiedenen Puzzleteile einer Marketingstrategie beschäftigt. Wir glauben fest daran, dass eine datengetriebene Bewertung der Schlüssel zur Effizienzsteigerung ist. Durch die regelmäßige Analyse der verschiedenen (Online-) Marketingaktivitäten und der daraus resultierenden Aktionen (z. B. auf der Ziel-Landingpage) können wir unseren Kunden wertvolle Einblicke bieten und gemeinsam Strategien entwickeln, die nicht nur auf Annahmen basieren, sondern auf validen Daten.

Gemeinsam können auch Sie und wir diese Form der datengetriebenen Analyse und Optimierung Ihrer Marketingaktivitäten in Angriff nehmen – für messbare Erfolge und maximale Effizienz. Sie können sicher sein: Es lohnt sich, diesen Schritt zu wagen!

Kontaktieren Sie mich / uns noch heute, um zu erfahren, wie wir Ihre Marketinganstrengungen auf das nächste Level heben können. Vereinbaren Sie jetzt gleich einen Infotermin.

Ähnliche Beiträge

  • Farbpsychologie im Online-Vertrieb

    Farbpsychologie im Online-Vertrieb: Ist Mittelblau die perfekte Hintergrundfarbe? Farben beeinflussen unser Leben ganz erheblich, oft ohne, dass wir uns dessen bewusst sind. Klar, wir alle haben Lieblingsfarben (Für rund 38 % on uns ist das Blau. Gelb dagegen bevorzugen nur 5 %). Aber wussten Sie z.B., dass ein lindgrüner Wandanstrich den Heilungsprozess bei Erkrankungen –…

  • Pagespeed steigern per Consent-Tool

    Tipp: Mit optimierter Toolperformance die Seitengeschwindigkeit Ihrer Website boostern – und zwar vor allem über das ConsentTool! Die Geschwindigkeit einer Website hat heute einen immensen Einfluss auf die Leistung eines Internetauftritts – sowohl was die konkrete Nutzererfahrung, aber auch was die SEO-Leistung betrifft. Speziell beim mobilen Surfen, das kennt man von seinem eigenen Surfverhalten, kann…

  • Emotionale Markenbildung

    Emotionale Markenbildung: Über die Herzen zu den Köpfen der Zielgruppe In unserer informations- und reizüberfluteten Welt scheinen viele Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen immer austauschbarer zu werden. Wer sich in diesem Umfeld abgrenzen und herausstellen will, muss deshalb darauf achten, sich nicht nur faktisch, sondern vor allem emotional abzuheben. Stellt sich die Frage: Wie weckt man…

  • B2B Websitebesucher identifizieren: das geht!

    B2B Websitebesucher-Identifizierung Warum Tools wie Leadinfo Gold wert sind! Viele Unternehmen setzen auf eine professionelle Online-Präsenz und eine umfassende Digitalkampagnenarbeit, aber oft bleibt ein Puzzleteil bei all dem ungenutzt: Die Identifizierung und Analyse der Website-Besuchenden (bzw. des Unternehmens der Besuchenden – denn Einzeladressen dürfen aus datenschutzrechtlichen Gründen ja nicht identifiziert werden). Besonders im B2B-Bereich kann…

  • Contentmarketing wird immer wichtiger

    Doch Qualitätsinhalte entstehen nicht einfach mit ein wenig KI-Know-how! Es ist offensichtlich: Immer mehr Unternehmen und Institutionen setzen in Sachen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit  auf eine breite Palette an Blogbeiträgen, Newslettern sowie Social Media-Posts & Co. Laut dem Fachportal HubSpot wollten bereits 2024 rund 50 % der Marketer ihr Budget für Contentmarketing mindestens halten oder sogar noch deutlich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert