„Attribution“: Nur Marketing-Buzzword – oder steckt mehr dahinter?
Gerade im Marketing werden wir regelmäßig mit neuen Schlagworten konfrontiert, die mal mehr, mal weniger praxisrelevant sind. Eines dieser Wörter, das in letzter Zeit besonders viel Aufmerksamkeit erregt hat, lautet „Attribution“. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff? Und ist er auch für KMUs, B2B-Unternehmen und sogar für nicht kommerzielle Institutionen von Bedeutung?
Was ist eigentlich „Attribution“?
Kurz gesagt, geht es bei der Attribution um die Zuweisung von „Erfolgen“ (z. B. Impressions, Leads, Conversions, Interaktionen oder auch konkreten Verkäufen) zu den verschiedenen Kontaktpunkten entlang der Customer Journey. In einer Zeit, in der potenzielle Kund*innen meist über diverse Kanäle und Plattformen erreicht werden, ist es nämlich tatsächlich essenziell zu verstehen, welche Berührungspunkte in welcher Ausprägung zu welchem Erfolg führen. Die sogenannte Attribution ermöglicht es, diese Puzzleteile zusammenzufügen und zu erkennen, welche Marketingaktivitäten in welcher Dimension am effektivsten sind. Viele Impressions einer spezifischen Aktivität können für das Branding zum Beispiel super-wichtig sein – zugleich trägt genau die gleiche Aktivität aber vielleicht eher wenig zu den Conversions bei. Das sollte ich unterscheiden können!
Warum ist Attribution relevant?
Auch wenn der Begriff „Attribution“ vielleicht etwas abgehoben klingen mag, ist das zugrundeliegende Konzept so alt wie das Marketing selbst: Es geht darum, den Return on Investment (ROI) zu maximieren. Und das ist schlussendlich auch für KMUs oder B2B-Unternehmen wichtig.
Baumgärtner Marketing und die Attribution
Bei Baumgärtner Marketing haben wir uns schon lange vor dem Aufkommen des Begriffs „Attribution“ intensiv mit der detaillierten Analyse und Optimierung der verschiedenen Puzzleteile einer Marketingstrategie beschäftigt. Wir glauben fest daran, dass eine datengetriebene Bewertung der Schlüssel zur Effizienzsteigerung ist. Durch die regelmäßige Analyse der verschiedenen (Online-) Marketingaktivitäten und der daraus resultierenden Aktionen (z. B. auf der Ziel-Landingpage) können wir unseren Kunden wertvolle Einblicke bieten und gemeinsam Strategien entwickeln, die nicht nur auf Annahmen basieren, sondern auf validen Daten.
Gemeinsam können auch Sie und wir diese Form der datengetriebenen Analyse und Optimierung Ihrer Marketingaktivitäten in Angriff nehmen – für messbare Erfolge und maximale Effizienz. Sie können sicher sein: Es lohnt sich, diesen Schritt zu wagen!