Agiles Online-Marketing: nur ein Buzzword?

Agiles Online-Marketing: Game-Changer oder Buzzword?

In der Marketingwelt von heute sind Begriffe wie “Agilität” und “Flexibilität” inzwischen weit verbreitet. Trotzdem stellt sich vielleicht die Frage: Handelt es sich bei “agilem Online-Marketing” lediglich um ein Buzzword oder versteckt sich dahinter ein echter Mehrwertansatz?

Spoiler-Alert: Wir sind fest davon überzeugt, dass Agilität mehr als ein Modebegriff ist.

Wir setzen tatsächlich alles daran, Agilität gemeinsam mit unseren Kunden im Marketing tagtäglich zu leben und fühlen uns auch den Werten der internationalen „Agilen Marketing Alliance“ eng verbunden! Selbst wenn wir hier nicht zu sehr in die Tiefen der Theorie eintauchen wollen – um diese Verbundenheit nachvollziehen zu können, scheint uns eine kleine Übersicht dazu angebracht.

  • Iterative Prozesse = Kurze Arbeitszyklen, oft als “Sprints” bezeichnet, ermöglichen bei allen Projekten schnelle Reaktionen und Anpassungen
  • Kundenfokus = Entscheidend ist: Um was geht es eigentlich? Wir sagen: Darum, echten Mehrwert für Kunden zu schaffen! (Statt zuvor abgestimmte Pläne einfach stur abzuarbeiten)
  • Cross-funktionale Teams = Grundvoraussetzung für den Erfolg ist eine integrierte Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen, von Content bis SEO
  • Transparenz = Offene Kommunikation ist elementar, weil sie die Verantwortlichkeit und die Effizienz aller Akteure fördert
  • Adaptierbarkeit = Gemeint ist damit die Bereitschaft, Projekte umgehend an sich schnell ändernde Marktbedingungen oder Kundenpräferenzen anzupassen
  • Datengesteuerte Entscheidungen = Denn jedes Handeln basiert beim agilen Online-Marketing auf klaren Metriken und Analysen
  • Kontinuierliche Verbesserung = Denn am ständigen Lernen und Anpassen führt bei dieser Herangehensweise kein Weg vorbei

Und wie wirkt sich das alles nun auf unsere Arbeit aus?

Dazu ein Beispiel: Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen benötigt kurzfristig eine spezielle Landingpage kombiniert mit einer maßgeschneiderten Online-Marketing-Kampagne, die ganz spezifische Leads generiert. Dank unseres agilen Ansatzes können wir all das nicht nur sehr rasch entwickeln, sondern in enger Abstimmung mit Ihnen als Kunde auch stetig weiter optimieren, um zu immer noch besseren Ergebnissen für Sie zu gelangen. Das Entscheidende daran ist, dass wir dabei proaktiv handeln, ständige Verbesserungen anstreben und uns auf echte, weil konkret messbare Ergebnisse konzentrieren und auf diesen immer weiter aufbauen.

Agiles Online-Marketing ist deshalb für uns (und mittlerweile auch für viele unserer Kunden) weit mehr als ein Trend. Es ist ein Paradigmenwechsel, der es uns ermöglicht, effizienter, schneller und kundenzentrierter zu arbeiten. Deshalb folgende Frage an Sie: Sind auch Sie bereit, die Vorteile der Agilität des Online-Marketings für Ihr Unternehmen zu nutzen?

Dann kontaktieren Sie uns noch heute!

Ähnliche Beiträge

  • Digital First Corporate Design

    Warum Markendesign heute von der Digitalanwendung her gedacht und gemacht werden sollte. Viele Logos und Corporate Designs stammen noch aus einer Zeit, in der Marketingkommunikation vor allem analog war. Entwickelt wurden sie mit Blick auf Printanzeigen, TV-Spots oder Plakate. Digitale Anwendungen und Ableitungen davon? Wurden in einem zweiten Step ergänzt. Doch die Welt hat sich…

  • Reduziertes Design zur Alleinstellung nutzen

    Optisch reduziert werben! Bewusst zurückgenommenes Design kann dabei helfen, sich vom Wettbewerb abzusetzen. Gerade auf Wettbewerbsmärkten, in denen viele auf knallige Farben, „laute“ Bilder und polarisierende Botschaften setzen, kann kommunikative Zurückhaltung unter bestimmten Voraussetzungen durchaus punkten. Und zwar insbesondere dann, wenn die eigene Positionierung, die avisierten Zielgruppen und das Markenumfeld zu so einer ruhigeren und…

  • Contentmarketing wird immer wichtiger

    Doch Qualitätsinhalte entstehen nicht einfach mit ein wenig KI-Know-how! Es ist offensichtlich: Immer mehr Unternehmen und Institutionen setzen in Sachen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit  auf eine breite Palette an Blogbeiträgen, Newslettern sowie Social Media-Posts & Co. Laut dem Fachportal HubSpot wollten bereits 2024 rund 50 % der Marketer ihr Budget für Contentmarketing mindestens halten oder sogar noch deutlich…

  • UX: Websites mit Kontrasten boostern

    Ausgeprägte Kontraste: UX-Booster für Ihre Website Ob eine Website gut ankommt und funktioniert, hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst einmal sollte sie die Besucher*innen ästhetisch ansprechen. Doch genauso wichtig (eher noch wichtiger!) ist die sogenannte UX, also User Experience. Oder deutsch: die (positive) Nutzererfahrung mit der Orientierung bzw. der Bedienung. Und eine der zentralen (oft…

  • Das richtige Bildmaterial ist entscheidend

    Stockbilder vs. Eigenshootings: Was bringt Ihre Marke wirklich voran? In einer Welt, in der Content „King“ ist, hat Bildmaterial oft entscheidenden Einfluss auf die Markenwahrnehmung. Schon ein einziges (!) überzeugendes Foto kann manchmal den Unterschied zwischen einem durchschnittlichen und einem herausragenden Marketingauftritt machen. Aber woher kommt dieses Bildmaterial? Sind das Stockbilder oder eigenes, authentisches Material,…

  • Das Miteinander Kunde-Agentur verbessern

    Die Zusammenarbeit zwischen Kunde und Marketingagentur verbessern? Mit einigen ganz einfachen Ideen lassen sich oft deutliche Optimierungen erreichen! Wohl in jeder Marketingagentur-Kunden-Beziehung gibt es Optimierungspotenzial bei der Zusammenarbeit. Nicht immer versteht man, was der/die andere konkret will. Nicht immer ist klar, was als nächstes geschieht oder geplant ist. Und nicht immer kann man sich merken,…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert