Die von uns realisierte Seite Neuruppin.de zeigt, wie digitale Teilhabe wirklich funktioniert! Vor wenigen Tagen ist sie online gegangen: die neue Website der Stadt Neuruppin . Entwickelt auf Basis einer von unserem Partner CIMA Beratung + Management GmbH erarbeiteten Basisstrategie und konzeptionell, kreativ und technisch umgesetzt von uns – von BM1. Und sie kommt sehr gut an!
Aus Sicht der Stadt gelang der Websiterelaunch überaus erfolgreich!
Auf Instagram schreibt die Stadt über ihre neue Website:
„Ziel der Neugestaltung war es, Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen der Stadt einen modernen, übersichtlichen und leicht zugänglichen Online-Auftritt zu bieten. Die neue Website überzeugt durch ein frisches Design, eine intuitive Navigation, eine intelligente Suche und zahlreiche neue Funktionen.“
Genau dieses Zusammenspiel aus Modernität, Übersichtlichkeit und Barrierearmut ist es, was kommunale Websites heute so anspruchsvoll – und spannend – macht.
Denn: Kommunale Websites sind anders als Unternehmensseiten
Während Unternehmenswebsites meist klar fokussierte Zielgruppen ansprechen, müssen kommunale Websites allen etwas bieten:
- Bürgerinnen und Bürger mit sehr unterschiedlicher Online-Erfahrung,
- lokalen Unternehmen, Vereinen und Initiativen,
- Presse, Gästen und Touristen,
- Verwaltungsmitarbeitenden und Gremien u.v.m.
Das bedeutet: Eine enorme thematische Bandbreite – verbunden mit dem Anspruch, dass alle Nutzenden sich sofort auf der Seite zurechtfinden.
Darum spielen Aspekte wie eine ansprechende und klare Informationsarchitektur, eine verständliche Sprache, eine logische Navigation, eine kluge und ästhetisch ansprechende Bebilderung und vor allem Barrierefreiheit bzw. Barrierearmut eine entscheidende Rolle.
Gerade Barrierefreiheit ist kein Zusatz, sondern eine Grundvoraussetzung für digitale Teilhabe.
Denn eine kommunale Website muss zugänglich für alle sein – unabhängig von Alter, technischer Erfahrung, körperlichen oder geistigen Einschränkungen. Das umfasst Lesbarkeit, Kontrastwerte, alternative Texte, Tastaturnavigation, semantische Strukturen und vieles mehr.
Kurz: Kommunale Websites sind die inklusive Schnittstelle zwischen Stadt und Mensch.
Neuruppin kann in vielerlei Hinsicht als Best-Practice-Beispiel gelten!
Denn am Beispiel neuruppin.de wird deutlich, wie ein durchdachtes strategisches Konzept, gestalterische Klarheit und eine optimale technische Umsetzung zusammenwirken können.
Unser Beitrag:
- Gestaltung/Optik,
- User Experience-Optimierung,
- Barrierefreie/barrierearme technische Umsetzung,
- Feinkonzeption der Navigationsstruktur,
- Integration moderner Redaktionsfunktionen,
- Umsetzung, Feinschliff und Aufschaltung.
Gemeinsam mit der CIMA Beratung + Management GmbH und dem städtischen Projektteam ist ein Auftritt entstanden, der die Bedürfnisse aller wichtigen Akteure in und um Neuruppin ebenso berücksichtigt wie die Anforderungen einer modernen Verwaltung.
Ein Dankeschön …
Ein Projekt wie neuruppin.de gelingt nur im engen Zusammenspiel aller relevanten Beteiligten. Ein besonderer Dank gilt daher:
- dem Neuruppiner Bürgermeister Nico Ruhle,
- dem Stadtrat der Stadt Neuruppin,
- dem städtischen Umsetzungsteam – allen voran Romano Stenzel (Öffentlichkeitsarbeit / Digitale Kommunikation)
- sowie der CIMA Beratung + Management GmbH, insbesondere Marion Nothelfer, für die konstruktive Zusammenarbeit.
Neuruppin.de ist ein weiteres Beispiel unserer Spezial-Erfahrung
… von der Sie als Kommune ebenfalls profitieren können!
Neuruppin ist schließlich nicht unsere erste Website für eine Stadt oder Gemeinde: In den vergangenen Jahren haben wir bei BM1 an die 20 kommunalen oder kommunal verantwortete Websites umgesetzt. Dabei konnten wir wertvolles Spezial-Know-how einbringen und dieses auch immer wieder weiter ausbauen – angefangen beim Thema Barrierefreiheit / Barrierearmut über das Thema Massendatenimport und das Thema dezentraler Redaktionslösungen bis hin zu Lösungen für das Thema leistungsfähige Schnittstellen für Bürgerdienste oder Ratsinformationssysteme.
Wichtig daran: All dieses Wissen fließt auch in jedes neue kommunale Projekt ein – und sorgt dafür, dass künftige Auftraggeber von Anfang an von erprobten Konzepten profitieren.
Projekte wie neuruppin.de zeigen, dass sich Design, Funktionalität, Bürgernähe, höchste Service- und Informationsqualität sowie Barrierefreiheit zum Vorteil einer kommunalen Website optimal vereinen lassen!
Wenn das auch für Sie interessant ist, dann lassen Sie uns dazu sprechen. Vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Infotermin!