Der Carpenter-Effekt in der Marketingkommunikation: Wie Bewegtbilder den Verkauf fördern
Videos, die Menschen bei der Anwendung von Produkten zeigen, sind ein mächtiges Werkzeug in der Marketingkommunikation – und das aus gutem Grund. Ausschlaggebend dafür ist der eigentlich schon vor recht langer Zeit beschriebene „Carpenter-Effekt“, ein psychologisches Phänomen, das mittlerweile in direkten Zusammenhang mit den deutlich jüngeren Erkenntnissen über Spiegelneuronen gebracht wird – und den Effekt noch einmal wissenschaftlich bestätigt hat. Aber wie genau können Unternehmen diesen Effekt nutzen, um ihre Kommunikation zu verbessern?
Eigentlich ist das ganz einfach …
Der sogenannte Carpenter-Effekt bezieht sich auf die Neigung unseres Gehirns, den Körper dazu anzuregen, Bewegungen nachzuahmen, die wir gerade bei anderen beobachten. Dieser Effekt wird offenbar durch sogenannte Spiegelneuronen ausgelöst, die sowohl beim Beobachten als auch beim Ausführen einer Aktion aktiviert werden. Wenn wir also beispielsweise ein Video von jemandem sehen, der ein Produkt benutzt und dabei in Bewegung ist, regt unser Gehirn uns dazu an, diese Bewegung ebenfalls auszuüben, und zwar so, als ob wir das Produkt selbst benutzen würden.
Ein gutes Beispiel für die Nutzung des Carpenter-Effekts in der Marketingkommunikation ist unser Kunde MIVICE, ein Anbieter von eBike-Komponenten.
Um den Carpenter-Effekt auszulösen, werden auf der MIVICE-Website nämlich Videos von Menschen gezeigt, die eBikes mit MIVICE-Komponenten fahren. Dies ermöglicht es den Besucher*innen der Website, sich vorzustellen, wie es ist, selbst mit einem eBike zu fahren, das mit MIVICE-Komponenten ausgestattet ist, und fördert so das Interesse am Produkt und schließlich am Kauf der Komponenten.
Der Carpenter-Effekt und die Erkenntnisse über Spiegelneuronen bieten werbetreibenden Unternehmen jedenfalls spannende Möglichkeiten zur effizienten Ausgestaltung ihrer Kommunikation. Videos sind dabei Schlüsselelemente. Wir von der Baumgärtner Marketing GmbH unterstützen Sie gerne dabei, diese Erkenntnisse gewinnbringend für sich selbst einzusetzen und die Wirkung Ihrer Kommunikation dadurch zu optimieren.
Noch ein Hinweis:
In Kürze schalten wir eine relaunchte Version der MIVICE-Website mit neuen spannenden Inhalten und interessanten Effekten auf. Sie dürfen gespannt sein!