Pagespeed steigern per Consent-Tool

Tipp: Mit optimierter Toolperformance die Seitengeschwindigkeit Ihrer Website boostern – und zwar vor allem über das ConsentTool!

Die Geschwindigkeit einer Website hat heute einen immensen Einfluss auf die Leistung eines Internetauftritts – sowohl was die konkrete Nutzererfahrung, aber auch was die SEO-Leistung betrifft. Speziell beim mobilen Surfen, das kennt man von seinem eigenen Surfverhalten, kann eine langsam ladende Seite nicht nur „nerven“, sondern  schlimmstenfalls sogar zum endgültigen Absprung führen!

Schädlich? Aber ja …

Langsame Websites sind sogar gleich doppelt schädlich!

Die reduzierte Geschwindigkeit einer Website ist eben nicht nur sofort erlebbar, sondern wirkt sich auch langfristig negativ aus – und zwar gleich doppelt: Sie beeinträchtigt das direkte Erlebnis der Nutzer und schadet zugleich der Sichtbarkeit in Suchmaschinen! Aus diesem Grund streben Website-Betreiber schon immer danach, die Ladezeiten ihrer Seiten zu minimieren, etwa durch Bildkomprimierung oder das Vereinfachen von HTML-Codes.

Bei der Performanceoptimierung oft übersehen: Seitentools und insbesondere Consent-Tools

Während viele Aspekte der Seitengeschwindigkeit regelmäßig optimiert werden, bleibt die Performance von Seitentools, insbesondere von Consent-Tools, oft unbeachtet. Diese Tools, die für die Einholung der Nutzereinwilligung zur Datenverarbeitung verwendet werden, können aber ganz erheblich zur Verlangsamung einer Seite beitragen!

Ein gutes Consent-Tool optimal eingebunden – kann ein signifikanter Performance-Booster sein!

Deshalb achten wir von BM1 schon seit einiger Zeit sehr genau darauf. Und erzielen damit oft regelrechte Leistungsexplosionen! Erst kürzlich konnten wir beispielsweise durch gezielte Anpassungen bei einem Kunden den Largest Contentful Paint-Wert – also die Zeit, die das größte Element benötigt, um vollständig geladen und sichtbar zu sein – um beeindruckende 65 % reduzieren! Das zeigt, wie entscheidend eine effiziente Integration solcher Tools sein kann.

Wer die Performance seiner Website ernsthaft verbessern möchte, sollte deshalb nicht nur die üblichen „Verdächtigen“ wie Bilder und Skripte ins Visier nehmen, sondern auch einen sehr genauen Blick auf Consent-Tool & Co. werfen. Diese Elemente können ansonsten unerwartet zum Flaschenhals werden.

Sie wollen auch Ihre Seitengeschwindigkeit  optimieren? Wir unterstützen Sie dabei!

Kontaktieren Sie uns für ein erstes Vorgespräch als Basis für eine eingehende Analyse und Optimierung Ihrer Website-Tools. Wir helfen Ihnen dabei, sowohl die Nutzererfahrung Ihrer Seitenbesucher als auch die SEO-Performance Ihrer Website zu optimieren.

Ähnliche Beiträge

  • Positionierung verändern: so geht es

    Wie sich eine Umpositionierung kommunikativ realisieren lässt … Das Beispiel gasuf, Würzburg, macht deutlich, wie es funktioniert. Im Laufe der Zeit stehen viele Unternehmen irgendwann vor der Herausforderung, ihre Marktpositionierung zu überdenken und zu verändern. Ein Beispiel dafür ist unser langjähriger Kunde gasuf aus Würzburg: Ursprünglich einmal als reiner Erdgasversorger gestartet, hat die gasuf ihre…

  • Reduziertes Design zur Alleinstellung nutzen

    Optisch reduziert werben! Bewusst zurückgenommenes Design kann dabei helfen, sich vom Wettbewerb abzusetzen. Gerade auf Wettbewerbsmärkten, in denen viele auf knallige Farben, „laute“ Bilder und polarisierende Botschaften setzen, kann kommunikative Zurückhaltung unter bestimmten Voraussetzungen durchaus punkten. Und zwar insbesondere dann, wenn die eigene Positionierung, die avisierten Zielgruppen und das Markenumfeld zu so einer ruhigeren und…

  • Wie wichtig ist das richtige CMS?

    Wie wichtig ist das „richtige“ CMS für Ihre Website?! DAS sollten Sie über Content Management Systeme wissen … Wer heute als Unternehmen oder Institution wahrgenommen werden möchte, benötigt vor allem eines: eine präsente, funktionsfähige und ansprechende Webseite. Sie ist das Aushängeschild eines Unternehmens, das Erste, was andere sehen, wenn sie nach Ihnen suchen. Deshalb ist…

  • Websiterelaunch für mehr digitale Nähe!

    Kundennähe digital noch erlebbarer machen. Der strategische Kernansatz unseres likra-Websiterelaunchs. Die likra (Licht- und Kraftwerke Sonneberg) steht vor allem für regionale Verbundenheit und Kundennähe. Der Unternehmensclaim bringt es auf den Punkt: „Nähe ist besser.“ Unsere Aufgabe beim jüngst abgeschlossenen Website-Relaunch war es deshalb, diese Nähe noch sicht-, les- und bedienbarer zu machen: im Look, in…

  • Die richtige Websiteschrift auswählen

    Die richtige Schrift für Ihre Website: Mehr als eine Designfrage! Die Schrift, die Sie für Ihre Website wählen, beeinflusst nicht nur das Erscheinungsbild, sondern auch Funktionalität und Markenwahrnehmung. 1. Lesbarkeit der Websiteschrift Wählen Sie Schriftarten, die auf Bildschirmen leicht zu lesen sind. Noch streiten sich die Experten zwar, ob das nun eher serifenlose Schriften oder…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert