Pagespeed steigern per Consent-Tool

Tipp: Mit optimierter Toolperformance die Seitengeschwindigkeit Ihrer Website boostern – und zwar vor allem über das ConsentTool!

Die Geschwindigkeit einer Website hat heute einen immensen Einfluss auf die Leistung eines Internetauftritts – sowohl was die konkrete Nutzererfahrung, aber auch was die SEO-Leistung betrifft. Speziell beim mobilen Surfen, das kennt man von seinem eigenen Surfverhalten, kann eine langsam ladende Seite nicht nur „nerven“, sondern  schlimmstenfalls sogar zum endgültigen Absprung führen!

Schädlich? Aber ja …

Langsame Websites sind sogar gleich doppelt schädlich!

Die reduzierte Geschwindigkeit einer Website ist eben nicht nur sofort erlebbar, sondern wirkt sich auch langfristig negativ aus – und zwar gleich doppelt: Sie beeinträchtigt das direkte Erlebnis der Nutzer und schadet zugleich der Sichtbarkeit in Suchmaschinen! Aus diesem Grund streben Website-Betreiber schon immer danach, die Ladezeiten ihrer Seiten zu minimieren, etwa durch Bildkomprimierung oder das Vereinfachen von HTML-Codes.

Bei der Performanceoptimierung oft übersehen: Seitentools und insbesondere Consent-Tools

Während viele Aspekte der Seitengeschwindigkeit regelmäßig optimiert werden, bleibt die Performance von Seitentools, insbesondere von Consent-Tools, oft unbeachtet. Diese Tools, die für die Einholung der Nutzereinwilligung zur Datenverarbeitung verwendet werden, können aber ganz erheblich zur Verlangsamung einer Seite beitragen!

Ein gutes Consent-Tool optimal eingebunden – kann ein signifikanter Performance-Booster sein!

Deshalb achten wir von BM1 schon seit einiger Zeit sehr genau darauf. Und erzielen damit oft regelrechte Leistungsexplosionen! Erst kürzlich konnten wir beispielsweise durch gezielte Anpassungen bei einem Kunden den Largest Contentful Paint-Wert – also die Zeit, die das größte Element benötigt, um vollständig geladen und sichtbar zu sein – um beeindruckende 65 % reduzieren! Das zeigt, wie entscheidend eine effiziente Integration solcher Tools sein kann.

Wer die Performance seiner Website ernsthaft verbessern möchte, sollte deshalb nicht nur die üblichen „Verdächtigen“ wie Bilder und Skripte ins Visier nehmen, sondern auch einen sehr genauen Blick auf Consent-Tool & Co. werfen. Diese Elemente können ansonsten unerwartet zum Flaschenhals werden.

Sie wollen auch Ihre Seitengeschwindigkeit  optimieren? Wir unterstützen Sie dabei!

Kontaktieren Sie uns für ein erstes Vorgespräch als Basis für eine eingehende Analyse und Optimierung Ihrer Website-Tools. Wir helfen Ihnen dabei, sowohl die Nutzererfahrung Ihrer Seitenbesucher als auch die SEO-Performance Ihrer Website zu optimieren.

Ähnliche Beiträge

  • Neues Jahr, optimierte Markenerscheinung

    Neues Jahr, optimiertes Markenerscheinungsbild? 2024 ist der perfekte Zeitpunkt für ein Brand Refresh! Mit dem Jahreswechsel steht nicht nur ein neues Kalenderjahr vor der Tür, es bietet sich auch eine wunderbare Gelegenheit, das längst überfällige Refresh des Markenerscheinungsbildes anzugehen. Ein angestaubtes Logo, überholte Bilderwelten und ein uneinheitlicher optischer Auftritt können der Markenwahrnehmung nämlich auf Dauer…

  • PDFs müssen vielfach barrierefrei sein

    Barrierefreie PDFs: Die unterschätzte Herausforderung! Warum sehr viele Unternehmen ihre PDFs jetzt barrierefrei umsetzen müssen! Seit dem 28. Juni 2025 gelten neue verbindliche Anforderungen an die digitale Barrierefreiheit – mit weitreichenden Folgen für sehr viele Unternehmen in fast aller Branchen. Denn an diesem Stichtag ist das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vollständig in Kraft getreten. Was viele nicht…

  • Mit digitalen Erklärgrafiken lassen sich auch schwierige Inhalte nachvollziehbar vermitteln. Lesen Sie die Details!

    Digitale Erklärgrafiken: Ideal, um komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln! Laien und / oder eher oberflächlich interessierten Zielpersonen komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln, ist eine echte Herausforderung. Umfassende Förderrichtlinien oder komplexe Dienstleistungsbeschreibungen zum Beispiel, können natürlich in vollem Wortlaut abgedruckt oder auf einer Website eingebunden werden. Aber kann (und will) das Zielpublikum damit tatsächlich nachvollziehen, um…

  • Farbpsychologie im Online-Vertrieb

    Farbpsychologie im Online-Vertrieb: Ist Mittelblau die perfekte Hintergrundfarbe? Farben beeinflussen unser Leben ganz erheblich, oft ohne, dass wir uns dessen bewusst sind. Klar, wir alle haben Lieblingsfarben (Für rund 38 % on uns ist das Blau. Gelb dagegen bevorzugen nur 5 %). Aber wussten Sie z.B., dass ein lindgrüner Wandanstrich den Heilungsprozess bei Erkrankungen –…

  • TYPO3 ELTS Update

    Bis zu 7 Jahre lang automatisiert und DSGVO-konform Webseiten updaten TYPO3 gilt als eines der weltweit bewährtesten Content Management Systeme (CMS) für Webseiten – gerade im Profibereich. Aus gutem Grund setzen auch wir von BM1 deshalb vor allem für komplexere Internetauftritte auf TYPO3. Ohne großen Pflegeaufwand laufen damit aufgebaute und betriebene Websites jahrelang zuverlässig und…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert