Newsletter Automation für mehr Effizienz

Newsletter Automation: Ihr Schlüssel zu effektiverem Marketing. Auch wenn sich das Online-Marketing und die digitale Kundenkommunikation laufend verändern: der klassische (E-)Newsletter bleibt ein unverzichtbares und extrem leistungsfähiges Tool. Wer bisher noch keinen nutzt, dem ist das unbedingt zu empfehlen!

Allerdings ist die Performance eines Newsletters nicht nur von guten Inhalten abhängig!

Sondern vor allem davon, wie das Instrument genutzt wird. Newsletter ausschließlich in freien Zeitfenstern ad hoc zu verfassen und nach Gusto händisch zu versenden, ist keine gute Idee. Viel zielführender ist es, Newsletter-Automation-Strukturen einzuführen und zu nutzen!

Was ist eMailAutomation bzw. NewsletterAutomation?

Diese Automatisierung setzt darauf, Inhalte, Empfänger und Termine strategisch zu konfigurieren und über die entsprechende Software „vorbereitete“ Newsletter dann automatisch zu versenden, sobald bestimmte Kriterien (wie Terminvorgabe, Produktinteresse oder halb gefüllter Onlineshop-Warenkorb) erfüllt sind. Das erleichtert und optimiert den Versand personalisierter Mailings ganz entscheidend.

Warum ist Automation im Newsletter-Marketing so wirkungsvoll?

  1. Es startet bereits mit den effizienteren Begrüßungssequenzen: Automatisierte Willkommens-E-Mails sorgen dafür, dass neue Abonnenten sofort nach der Anmeldung persönlich eingebunden werden.
  2. Regelmäßige Kommunikation: Durch vordefinierte Newsletter-Sequenzen (Stafetten) ist man als Absender sofort sehr präsent, ohne dass ständig ad hoc neue Inhalte generiert und versendet werden müssen.
  3. Zielgerichtete Inhalte: Ob es sich um Geburtstagsgrüße oder spezielle Angebote basierend auf dem jeweiligen Nutzerverhalten handelt – automatisierte Newsletter können sehr spezifisch und relevant gestaltet werden.

Auch wenn die Einrichtung zunächst aufwendig erscheint, ist der langfristige Nutzen enorm. Durch die Automatisierung können Sie nicht nur Zeit sparen, sondern auch die Relevanz und die persönliche Ansprache Ihrer Kommunikation deutlich verbessern.

Lassen Sie uns Ihre Möglichkeiten gemeinsam ausloten!

Bei BM1 wissen wir die „Power“ der E-Mail-Automation für Sie zu erschließen und unterstützen Sie gerne dabei, diese effizient in Ihr Marketing-Repertoire zu integrieren.

Interessiert? Vereinbaren Sie jetzt sofort einen Infotermin mit uns.

Ähnliche Beiträge

  • KI im Marketing

    Marketing-Content mit Hilfe von KI erstellen – nicht immer und nicht alles, aber immer öfter! In der dynamischen Welt des Marketings wächst die Bedeutung künstlicher Intelligenz (KI) derzeit exponentiell. Und das aus gutem Grund: KI leistet wirklich Erstaunliches! Eine kürzlich durchgeführte Studie der Hochschule Aalen hat interessante Ergebnisse geliefert, die den Vergleich zwischen von Menschen…

  • Styleguide 2.0: Bereit für Canva und KI

    Jetzt optional auch mit Vorgaben für Canva- oder KI-Nutzung. Webbasierte Designplattformen wie Canva & Co. oder KI-gestützte Gestaltungs- und Layout-Tools sind längst fester Bestandteil der Kommunikationsarbeit vieler Unternehmen und Einrichtungen geworden. Sie ermöglichen es, auch ohne großes Grafik-Know-how in kurzer Zeit Visuals für Standardanwendungen mit eigenem Personal zu erstellen oder einfachere Gestaltungs- und Satzarbeiten in…

  • Button: Kleine Schaltfläche mit großer Wirkung

    Digitale Schaltflächen in Form von Buttons gehören zu den meistgenutzten Elementen jeder Website. Sie führen Menschen zu Formularen, lösen Bestellungen aus, öffnen Dialoge oder starten Downloads. Kurz: Ohne Buttons funktioniert im Web praktisch nichts. Trotzdem werden sie in vielen Digital-Projekten unterschätzt: gestalterisch, technisch und vor allem in ihrer Bedeutung für die Usability (UX) und die…

  • Kontextsensitive Anzeigen und Ads

    Warum das Werbeumfeld für den Erfolg einer Anzeige entscheidend sein kann. Wer Anzeigen bzw. Ads schaltet, schaut in der Regel zunächst auf Daten: Reichweite, Klickrate, TKP oder CPC. All das sind wichtige Kennzahlen. Doch in bestimmten Fällen oft ebenso wichtig – und leider häufig vernachlässigt – ist ein weiterer Faktor: das inhaltliche Umfeld, in dem…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert