Farben gezielt für das Webdesign nutzen

Farbpsychologie meets Webdesign: Die Macht der Farben gezielt nutzen!

Sich über die Farbwirkung beim Webdesign vertieft Gedanken zu machen, ist wesentlich wichtiger, als von vielen vermutet. Farbpsychologie ist eben kein bloßes Beiwerk, sondern ein zentrales Element, das maßgeblich die Wahrnehmung und das Verhalten der Website-Besucher*innen beeinflusst! Wir bei Baumgärtner Marketing nutzen die Wirkung von Farben deshalb sehr gezielt, um die gewünschte Stimmung und die zu übermittelnden Kernbotschaften unserer Web-Kund*innen in das Webdesign zu integrieren.

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir dabei vorgehen

Grenzen und Möglichkeiten des Farbeinsatzes beim Webdesign

Selbstverständlich bewegen wir uns dabei stets innerhalb des Rahmens, den das jeweilige Corporate Design vorgibt. Die Hauptfarben eines Unternehmens sind schließlich in der Regel festgelegt und bilden die Grundlage für die Gestaltung. Doch selbst innerhalb dieser Grenzen gibt es eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten, die Farbpsychologie effektiv einzusetzen.

Die Wirkung von Farben und ihre branchenspezifische Relevanz

Wichtig zu wissen ist vor allem eines: Jede Farbe ruft bestimmte Assoziationen und Emotionen hervor, die wir uns im Webdesign zunutze machen können:

steht für Vertrauen, Sicherheit und Professionalität. Es ist deshalb eine beliebte Wahl als dominante Farbe für Health Care-Unternehmen und -einrichtungen wie Kliniken, Praxen, Gesundheitsdienstleister, aber auch für Finanzinstitute oder Technologieunternehmen.

symbolisiert Wachstum, Harmonie, aber vor allem auch das Thema Nachhaltigkeit. Es wird oft von Einrichtungen und Unternehmen verwendet, die einen Fokus auf Nachhaltigkeit legen – oder denen ein vertrauensvolles Miteinander besonders am Herzen liegt.

erzeugt Aufmerksamkeit, Energie und Leidenschaft. Es eignet sich für dynamische Marken und kann u. a. auch in Call-to-Action-Elementen gezielt eingesetzt werden, um Handlungsimpulse zu verstärken.

stehen für Optimismus, Kreativität und Dynamik – ohne die Schärfe im Auftritt, die die Farbe Rot hat, zu vermitteln. Diese Farben können deshalb dazu beitragen, eine freundliche und einladende Atmosphäre zu schaffen – die zum Beispiel auch einem Versorgungsunternehmen gut zu Gesicht steht.

Wenn Sie Interesse daran haben, die Möglichkeiten der Farbpsychologie zu Ihrem Vorteil zu nutzen und Ihren Internetauftritt auf ein noch professionelleres Level zu heben, kontaktieren Sie uns.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Online-Markenauftritt durch den intelligenten Einsatz von Farben einzigartig und hochwirksam zu machen.

Ähnliche Beiträge

  • Contentmarketing wird immer wichtiger

    Doch Qualitätsinhalte entstehen nicht einfach mit ein wenig KI-Know-how! Es ist offensichtlich: Immer mehr Unternehmen und Institutionen setzen in Sachen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit  auf eine breite Palette an Blogbeiträgen, Newslettern sowie Social Media-Posts & Co. Laut dem Fachportal HubSpot wollten bereits 2024 rund 50 % der Marketer ihr Budget für Contentmarketing mindestens halten oder sogar noch deutlich…

  • Das Miteinander Kunde-Agentur verbessern

    Die Zusammenarbeit zwischen Kunde und Marketingagentur verbessern? Mit einigen ganz einfachen Ideen lassen sich oft deutliche Optimierungen erreichen! Wohl in jeder Marketingagentur-Kunden-Beziehung gibt es Optimierungspotenzial bei der Zusammenarbeit. Nicht immer versteht man, was der/die andere konkret will. Nicht immer ist klar, was als nächstes geschieht oder geplant ist. Und nicht immer kann man sich merken,…

  • TYPO3 ELTS Update

    Bis zu 7 Jahre lang automatisiert und DSGVO-konform Webseiten updaten TYPO3 gilt als eines der weltweit bewährtesten Content Management Systeme (CMS) für Webseiten – gerade im Profibereich. Aus gutem Grund setzen auch wir von BM1 deshalb vor allem für komplexere Internetauftritte auf TYPO3. Ohne großen Pflegeaufwand laufen damit aufgebaute und betriebene Websites jahrelang zuverlässig und…

  • Digitale Barrierefreiheit: Jetzt wird es ernst!

    Pflicht zur digitalen Barrierefreiheit. War das Gesetz vom 28. Juni nur ein Sturm im Wasserglas? Fakt ist: Seit dem 28. Juni 2025 ist in Deutschland das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Es setzt die Vorgaben des European Accessibility Act um und verpflichtet einen Großteil der deutschen Unternehmen, digitale Produkte und Dienstleistungen barrierefrei zu gestalten – unter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert