Farbpsychologie meets Webdesign: Die Macht der Farben gezielt nutzen!
Sich über die Farbwirkung beim Webdesign vertieft Gedanken zu machen, ist wesentlich wichtiger, als von vielen vermutet. Farbpsychologie ist eben kein bloßes Beiwerk, sondern ein zentrales Element, das maßgeblich die Wahrnehmung und das Verhalten der Website-Besucher*innen beeinflusst! Wir bei Baumgärtner Marketing nutzen die Wirkung von Farben deshalb sehr gezielt, um die gewünschte Stimmung und die zu übermittelnden Kernbotschaften unserer Web-Kund*innen in das Webdesign zu integrieren.
Erfahren Sie mehr darüber, wie wir dabei vorgehen
Grenzen und Möglichkeiten des Farbeinsatzes beim Webdesign
Selbstverständlich bewegen wir uns dabei stets innerhalb des Rahmens, den das jeweilige Corporate Design vorgibt. Die Hauptfarben eines Unternehmens sind schließlich in der Regel festgelegt und bilden die Grundlage für die Gestaltung. Doch selbst innerhalb dieser Grenzen gibt es eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten, die Farbpsychologie effektiv einzusetzen.
Die Wirkung von Farben und ihre branchenspezifische Relevanz
Wichtig zu wissen ist vor allem eines: Jede Farbe ruft bestimmte Assoziationen und Emotionen hervor, die wir uns im Webdesign zunutze machen können:
Blau
steht für Vertrauen, Sicherheit und Professionalität. Es ist deshalb eine beliebte Wahl als dominante Farbe für Health Care-Unternehmen und -einrichtungen wie Kliniken, Praxen, Gesundheitsdienstleister, aber auch für Finanzinstitute oder Technologieunternehmen.
Grün
symbolisiert Wachstum, Harmonie, aber vor allem auch das Thema Nachhaltigkeit. Es wird oft von Einrichtungen und Unternehmen verwendet, die einen Fokus auf Nachhaltigkeit legen – oder denen ein vertrauensvolles Miteinander besonders am Herzen liegt.
Rot
erzeugt Aufmerksamkeit, Energie und Leidenschaft. Es eignet sich für dynamische Marken und kann u. a. auch in Call-to-Action-Elementen gezielt eingesetzt werden, um Handlungsimpulse zu verstärken.
Gelb und / oder Orange
stehen für Optimismus, Kreativität und Dynamik – ohne die Schärfe im Auftritt, die die Farbe Rot hat, zu vermitteln. Diese Farben können deshalb dazu beitragen, eine freundliche und einladende Atmosphäre zu schaffen – die zum Beispiel auch einem Versorgungsunternehmen gut zu Gesicht steht.