Farben gezielt für das Webdesign nutzen

Farbpsychologie meets Webdesign: Die Macht der Farben gezielt nutzen!

Sich über die Farbwirkung beim Webdesign vertieft Gedanken zu machen, ist wesentlich wichtiger, als von vielen vermutet. Farbpsychologie ist eben kein bloßes Beiwerk, sondern ein zentrales Element, das maßgeblich die Wahrnehmung und das Verhalten der Website-Besucher*innen beeinflusst! Wir bei Baumgärtner Marketing nutzen die Wirkung von Farben deshalb sehr gezielt, um die gewünschte Stimmung und die zu übermittelnden Kernbotschaften unserer Web-Kund*innen in das Webdesign zu integrieren.

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir dabei vorgehen

Grenzen und Möglichkeiten des Farbeinsatzes beim Webdesign

Selbstverständlich bewegen wir uns dabei stets innerhalb des Rahmens, den das jeweilige Corporate Design vorgibt. Die Hauptfarben eines Unternehmens sind schließlich in der Regel festgelegt und bilden die Grundlage für die Gestaltung. Doch selbst innerhalb dieser Grenzen gibt es eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten, die Farbpsychologie effektiv einzusetzen.

Die Wirkung von Farben und ihre branchenspezifische Relevanz

Wichtig zu wissen ist vor allem eines: Jede Farbe ruft bestimmte Assoziationen und Emotionen hervor, die wir uns im Webdesign zunutze machen können:

steht für Vertrauen, Sicherheit und Professionalität. Es ist deshalb eine beliebte Wahl als dominante Farbe für Health Care-Unternehmen und -einrichtungen wie Kliniken, Praxen, Gesundheitsdienstleister, aber auch für Finanzinstitute oder Technologieunternehmen.

symbolisiert Wachstum, Harmonie, aber vor allem auch das Thema Nachhaltigkeit. Es wird oft von Einrichtungen und Unternehmen verwendet, die einen Fokus auf Nachhaltigkeit legen – oder denen ein vertrauensvolles Miteinander besonders am Herzen liegt.

erzeugt Aufmerksamkeit, Energie und Leidenschaft. Es eignet sich für dynamische Marken und kann u. a. auch in Call-to-Action-Elementen gezielt eingesetzt werden, um Handlungsimpulse zu verstärken.

stehen für Optimismus, Kreativität und Dynamik – ohne die Schärfe im Auftritt, die die Farbe Rot hat, zu vermitteln. Diese Farben können deshalb dazu beitragen, eine freundliche und einladende Atmosphäre zu schaffen – die zum Beispiel auch einem Versorgungsunternehmen gut zu Gesicht steht.

Wenn Sie Interesse daran haben, die Möglichkeiten der Farbpsychologie zu Ihrem Vorteil zu nutzen und Ihren Internetauftritt auf ein noch professionelleres Level zu heben, kontaktieren Sie uns.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Online-Markenauftritt durch den intelligenten Einsatz von Farben einzigartig und hochwirksam zu machen.

Ähnliche Beiträge

  • Website selbst pflegen: Wir machen es möglich

    Website-Eigenpflege? Logo! Denn das Motto „selbst ist der Kunde“ sollte heute gerade bei Webauftritten selbstverständlich sein. Es gibt Situationen im Agenturalltag, da freut man sich als Dienstleister „wie Bolle“, wenn Kunden das tun, was noch vor einigen Jahren ein klassischer Agenturjob war: z. B. die von der Agentur entwickelte und aufgesetzte Website nach einiger Zeit…

  • Das Miteinander Kunde-Agentur verbessern

    Die Zusammenarbeit zwischen Kunde und Marketingagentur verbessern? Mit einigen ganz einfachen Ideen lassen sich oft deutliche Optimierungen erreichen! Wohl in jeder Marketingagentur-Kunden-Beziehung gibt es Optimierungspotenzial bei der Zusammenarbeit. Nicht immer versteht man, was der/die andere konkret will. Nicht immer ist klar, was als nächstes geschieht oder geplant ist. Und nicht immer kann man sich merken,…

  • UX: Websites mit Kontrasten boostern

    Ausgeprägte Kontraste: UX-Booster für Ihre Website Ob eine Website gut ankommt und funktioniert, hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst einmal sollte sie die Besucher*innen ästhetisch ansprechen. Doch genauso wichtig (eher noch wichtiger!) ist die sogenannte UX, also User Experience. Oder deutsch: die (positive) Nutzererfahrung mit der Orientierung bzw. der Bedienung. Und eine der zentralen (oft…

  • Wie wichtig ist das richtige CMS?

    Wie wichtig ist das „richtige“ CMS für Ihre Website?! DAS sollten Sie über Content Management Systeme wissen … Wer heute als Unternehmen oder Institution wahrgenommen werden möchte, benötigt vor allem eines: eine präsente, funktionsfähige und ansprechende Webseite. Sie ist das Aushängeschild eines Unternehmens, das Erste, was andere sehen, wenn sie nach Ihnen suchen. Deshalb ist…

  • Mehrsprachige Websites, die funktionieren

    Darauf sollten Sie achten, wenn Sie im Web in mehreren Sprachen präsent sein wollen! Die folgenden Aspekte sind bei einem mehrsprachigen Webauftritt besonders zu beachten: 1. die Wahl der Übersetzungsmethode, 2. das zu verwendende CMS (Contentmanagementsystem), 3. die auf die Mehrsprachigkeit abgestimmte SEO-Strategie. Nachfolgend beleuchten wir die drei Aspekte überblicksartig für Sie: Übersetzungsmethoden „Maschinelle“ Übersetzung…

  • Werbeagentur setzt auf WorkflowDigitalisierung

    Zauberwort: Workflow-Digitalisierung. Spart den Kunden UND der Marketingagentur Zeit und Geld! Keine Frage: Von der Art der Zusammenarbeit zwischen Marketing- oder Werbeagentur und Kunde hängt der Erfolg gemeinsamer Projekte maßgeblich ab. Der effiziente Austausch von Ideen, die fokussierte Weiterentwicklung von Konzepten, der Input von beiden Seiten sowie die nachhaltige Schulung zu Spezialthemen sind zentrale Erfolgsfaktoren….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert