Emotionale Markenbildung

Emotionale Markenbildung: Über die Herzen zu den Köpfen der Zielgruppe

In unserer informations- und reizüberfluteten Welt scheinen viele Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen immer austauschbarer zu werden. Wer sich in diesem Umfeld abgrenzen und herausstellen will, muss deshalb darauf achten, sich nicht nur faktisch, sondern vor allem emotional abzuheben.

Stellt sich die Frage: Wie weckt man die dafür notwendigen Emotionen? Die Antwort:

Mit “verbalen Nägeln” und “visuellen Hämmern”!

Der österreichische Positionierungsexperte Michael Brandtner spricht im Zusammenhang von emotionaler Markenbildung von der Notwendigkeit, “verbale Nägel” mit “visuellen Hämmern” zu verbinden – und trifft damit, unserer Ansicht nach, den (um im Wortbild zu bleiben) sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf. Denn hinter diesen Begriffen von ihm steckt die Idee, besonders kraftvolle Textbotschaften mit eindrucksvollen Bildern zu kombinieren, um durch dieses Zusammenspiel eine möglichst starke emotionale Wirkung zu erzielen.

Genau darauf setzen auch wir von Baumgärtner Marketing …

Gutes Beispiel für so ein Zusammenspiel: Der Markenauftritt „Bayreuther Land“

Tatsächlich sind unser Logoentwurf, der Claim, das Wording und die dazu passenden Keyvisuals für die “Bayreuther Land“-Initiative von Stadt und Landkreis Bayreuth, die wir entwickelt haben, ein schönes Beispiel für so eine Emotionalisierung. So gelingt es, die Essenz regionaler Angebote mit kreativen Designs und durchdachten Texten zum Leben zu erwecken, die sowohl ansprechend als auch einprägsam sind.

Ein anderes Beispiel wird demnächst der Öffentlichkeit vorgestellt, denn aktuell arbeiten wir an der Entwicklung einer hochemotionalen Tochtermarke für eine soziale Institution aus unserer Region. Auch dieses Projekt wird erneut zeigen, wie wir Marken durch ein gelungenes Zusammenwirken von außergewöhnlicher Optik und knackigen Textbotschaften emotionalisieren und damit eine besonders enge und bedeutungsvolle Verbindung zur anvisierten Zielgruppe schaffen.

Unterm Strich ist es in der Tat für ein wirklich wirksames Marketing fast immer essenziell, nicht nur die Köpfe, sondern immer auch die Herzen der Zielgruppe zu erreichen. Mit unserer Expertise in der emotionalen Markenbildung helfen wir Ihnen, Ihre Marke unique und einprägsam zu machen.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Marke emotionalisieren! Vereinbaren Sie gleich jetzt einen ersten Infotermin – und starten Sie so mit uns Ihre Reise zu einer emotionaleren und wirkungsvolleren Markenpräsenz.

Ähnliche Beiträge

  • WhatsApp als Profi-Kommunikationstool nutzen

    Denn bei der Interaktionseffizienz wird WhatsApp oft noch unterschätzt. Bei sehr vielen Unternehmen und Institutionen ist immer noch die Website als zentraler „Anlaufpunkt“ für den Austausch mit Interessenten und Kunden vorgesehen. Wer eine Frage hat oder einen Wunsch äußern möchte, muss auf der Website dann allerdings oft erst lange nach Kontaktformular, Telefonnummer oder Servicezeiten suchen….

  • Interaktive Sonderelemente auf Websites

    Mehr als ein „Gimmick“! Zeitgemäße Websites sollten Besucher*innen nicht nur eindimensional informieren, sondern – bei dafür geeigneten Themen und einer entsprechenden Bedeutung – am besten auch immer zur Interaktivität anregen. Tatsächlich sind bestimmte (Online-)Prozesse gar nicht anders denkbar oder werden ansonsten deutlich verkompliziert! Andere Inhalte gewinnen durch eine Umsetzung mit Hilfe solcher Elemente an Relevanz,…

  • Ein Prompt als individuelles Weihnachtsgeschenk

    Feiertage wie Weihnachten oder Silvester werden oft als Tage der großen Gesten zelebriert. Dabei sind es tatsächlich oft kleine Dinge, die die größte Wirkung entfalten: Ein Satz, der genau passt. Eine Erinnerung, die man teilt. Oder eine kurze Geschichte, die man jemandem vorliest, ausdruckt oder einem Geschenk beilegt.   Wir bei BM1 schätzen genau diese kleinen, feinen Gesten – sowohl privat, aber auch…

  • Webanalysetools: weiter unverzichtbar

    Webanalysetools: auch künftig soooo wichtig! Warum Webanalysetools trotz verschärfter Datenschutzregelungen unverzichtbar sind! Viele Websitebetreiber stellen sich angesichts der aktuellen Rechtslage und den damit verbundenen Nutzungseinschränkungen die Frage:  Sind Analysetools jetzt noch sinnvoll? Unsere Antwort: Unbedingt! Trotz der rechtlichen Herausforderungen bieten Webanalyse-Tools unschätzbare Einblicke in das Verhalten der Website-Besucher und ermöglichen dadurch eine gezielte und stetige…

  • 24/7 für Kunden erreichbar sein? Ja, geht!

    24/7 Erreichbarkeit: Steigenden Kundenerwartungen digital gerecht werden. So geht’s … Die Digitalisierung hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie Unternehmen arbeiten, sondern auch die Erwartungen der Kunden. Die Studie eines namhaften CRM-Software-Anbieters ergab, dass Kunden rund um die Uhr interagieren wollen und die Grenze zwischen physischen und digitalen Experiences mehr und mehr ignorieren….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert