Emotionale Markenbildung

Emotionale Markenbildung: Über die Herzen zu den Köpfen der Zielgruppe

In unserer informations- und reizüberfluteten Welt scheinen viele Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen immer austauschbarer zu werden. Wer sich in diesem Umfeld abgrenzen und herausstellen will, muss deshalb darauf achten, sich nicht nur faktisch, sondern vor allem emotional abzuheben.

Stellt sich die Frage: Wie weckt man die dafür notwendigen Emotionen? Die Antwort:

Mit “verbalen Nägeln” und “visuellen Hämmern”!

Der österreichische Positionierungsexperte Michael Brandtner spricht im Zusammenhang von emotionaler Markenbildung von der Notwendigkeit, “verbale Nägel” mit “visuellen Hämmern” zu verbinden – und trifft damit, unserer Ansicht nach, den (um im Wortbild zu bleiben) sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf. Denn hinter diesen Begriffen von ihm steckt die Idee, besonders kraftvolle Textbotschaften mit eindrucksvollen Bildern zu kombinieren, um durch dieses Zusammenspiel eine möglichst starke emotionale Wirkung zu erzielen.

Genau darauf setzen auch wir von Baumgärtner Marketing …

Gutes Beispiel für so ein Zusammenspiel: Der Markenauftritt „Bayreuther Land“

Tatsächlich sind unser Logoentwurf, der Claim, das Wording und die dazu passenden Keyvisuals für die “Bayreuther Land“-Initiative von Stadt und Landkreis Bayreuth, die wir entwickelt haben, ein schönes Beispiel für so eine Emotionalisierung. So gelingt es, die Essenz regionaler Angebote mit kreativen Designs und durchdachten Texten zum Leben zu erwecken, die sowohl ansprechend als auch einprägsam sind.

Ein anderes Beispiel wird demnächst der Öffentlichkeit vorgestellt, denn aktuell arbeiten wir an der Entwicklung einer hochemotionalen Tochtermarke für eine soziale Institution aus unserer Region. Auch dieses Projekt wird erneut zeigen, wie wir Marken durch ein gelungenes Zusammenwirken von außergewöhnlicher Optik und knackigen Textbotschaften emotionalisieren und damit eine besonders enge und bedeutungsvolle Verbindung zur anvisierten Zielgruppe schaffen.

Unterm Strich ist es in der Tat für ein wirklich wirksames Marketing fast immer essenziell, nicht nur die Köpfe, sondern immer auch die Herzen der Zielgruppe zu erreichen. Mit unserer Expertise in der emotionalen Markenbildung helfen wir Ihnen, Ihre Marke unique und einprägsam zu machen.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Marke emotionalisieren! Vereinbaren Sie gleich jetzt einen ersten Infotermin – und starten Sie so mit uns Ihre Reise zu einer emotionaleren und wirkungsvolleren Markenpräsenz.

Ähnliche Beiträge

  • WhatsApp als Profi-Kommunikationstool nutzen

    Denn bei der Interaktionseffizienz wird WhatsApp oft noch unterschätzt. Bei sehr vielen Unternehmen und Institutionen ist immer noch die Website als zentraler „Anlaufpunkt“ für den Austausch mit Interessenten und Kunden vorgesehen. Wer eine Frage hat oder einen Wunsch äußern möchte, muss auf der Website dann allerdings oft erst lange nach Kontaktformular, Telefonnummer oder Servicezeiten suchen….

  • UX: Websites mit Kontrasten boostern

    Ausgeprägte Kontraste: UX-Booster für Ihre Website Ob eine Website gut ankommt und funktioniert, hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst einmal sollte sie die Besucher*innen ästhetisch ansprechen. Doch genauso wichtig (eher noch wichtiger!) ist die sogenannte UX, also User Experience. Oder deutsch: die (positive) Nutzererfahrung mit der Orientierung bzw. der Bedienung. Und eine der zentralen (oft…

  • Icons: Oft unterschätzt, dabei so wichtig

    Icons: Oft unterschätzte „Helden“ der Unternehmenskommunikation Ja, Logos, Key Visuals, Unternehmensfarben und -schriften werden meist als die prägendsten Elemente der visuellen Unternehmenskommunikation eines Unternehmens wahrgenommen. Trotz ihrer eher subtilen Präsenz spielen allerdings auch Icons eine ganz wichtige Rolle in der Gestaltung eines einheitlichen Corporate Designs und der darauf aufbauenden Unternehmenskommunikation. Warum Icons eine wichtige Rolle…

  • PDFs müssen vielfach barrierefrei sein

    Barrierefreie PDFs: Die unterschätzte Herausforderung! Warum sehr viele Unternehmen ihre PDFs jetzt barrierefrei umsetzen müssen! Seit dem 28. Juni 2025 gelten neue verbindliche Anforderungen an die digitale Barrierefreiheit – mit weitreichenden Folgen für sehr viele Unternehmen in fast aller Branchen. Denn an diesem Stichtag ist das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vollständig in Kraft getreten. Was viele nicht…

  • B2B-Kunden-Spezial-Weihnachtsgruß

    Jetzt ist die Zeit für Ihr (digitales) B-to-B-Weihnachtswunder in Sachen Kundenbeziehungspflege! Advent steht vor der Tür – und damit die Zeit, in der nicht nur Kerzen entzündet werden, sondern auch Verbindungen zwischen Menschen zusätzliche emotionale Wärme entwickeln können. Gerade auch für Unternehmen eröffnet sich deshalb eine optimale Gelegenheit, die Beziehung zu ihren Kunden zu stärken…

  • 24/7 für Kunden erreichbar sein? Ja, geht!

    24/7 Erreichbarkeit: Steigenden Kundenerwartungen digital gerecht werden. So geht’s … Die Digitalisierung hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie Unternehmen arbeiten, sondern auch die Erwartungen der Kunden. Die Studie eines namhaften CRM-Software-Anbieters ergab, dass Kunden rund um die Uhr interagieren wollen und die Grenze zwischen physischen und digitalen Experiences mehr und mehr ignorieren….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert