E-Mail- und Newsletter-Marketing intelligent einsetzen

In der aktuellen Automatisierungswelle wichtiger denn je: E-Mail- und Newsletter-Marketing!

In der modernen Kommunikationswelt, in der Social Media-Marketing, Online-Marketing und SEA zu dominieren scheinen, könnte man leicht übersehen, wie wichtig das als ein wenig als „old-fashioned“ verrufene E-Mail-Marketing ist. Denn trotz des Aufstiegs neuer digitaler Kommunikations- und Interaktionswege blüht das E-Mail-Marketing aktuell sogar weiter auf! Auch und gerade in unserem Agenturalltag, doch nicht nur da – denn die allgemeine Entwicklung zeigt das ebenfalls sehr deutlich!

Hier einige Zahlen, die für sich sprechen …

Laut einer Studie von United Internet Media versenden 87 Prozent der Onliner*innen in Deutschland werbliche E-Mails, in Österreich 90 Prozent und in der Schweiz sogar 98 Prozent. Diese Werte unterstreichen, dass E-Mails nach wie vor ein zentrales Kommunikationsmittel in der DACH-Region sind. Global betrachtet zeigt das prognostizierte Umsatzwachstum im E-Mail-Marketing-Business von 7,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 auf geschätzte 17,9 Milliarden US-Dollar bis 2027 die ungebrochene Dynamik. Die positive Entwicklung des E-Mail-Marketings wird vor allem auch durch die fortschreitende Automatisierung befeuert! Denn heutiges E-Mail-Marketing geht weit über das reine Versenden von Nachrichten hinaus. Durch automatisierte Prozesse können Unternehmen und Institutionen ihre Effizienz steigern und ihre Zielgruppen präziser erreichen.

Automatisierung PLUS E-Mail-Marketing: der Schlüssel zum Kommunikationserfolg

Das E-Mail-Marketing von heute unterscheidet sich deutlich von dem von vor zehn Jahren. Automatisierte E-Mail-Abläufe haben das Potenzial, Geschäftsmodelle zu transformieren und Marketing- und Vertriebsprozesse zu optimieren. Und zwar auch und gerade bei sensiblen Themen und anspruchsvollen Kunden – wie wir das zum Beispiel bei dem von uns betreuten Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg mit einem sehr kleinteilig differenzierten Newsletter-Gesamtsystem unter Beweis stellen.

Das „neue“ E-Mail-Marketing ist tatsächlich ein überaus erfolgversprechender Weg

Das zeigte bereits die schon etwas ältere Studie von eMarketer, die deutlich machte, dass Unternehmen, die in E-Mail-Automatisierung investieren, eine durchschnittliche Steigerung ihrer Konversionsraten um 77 % (!) verzeichnen können. Das verdeutlicht, dass Automatisierung nicht nur eine Option, sondern eher schon eine Notwendigkeit ist. Schließlich bietet E-Mail-Marketing nicht nur die Möglichkeit, bestehende Kunden effektiv anzusprechen, sondern auch, potenzielle Neukunden zu gewinnen. In einer Zeit, in der der persönliche Kontakt immer seltener möglich ist, wird genau das immer wichtiger.

Ähnliche Beiträge

  • KI im Marketing

    Marketing-Content mit Hilfe von KI erstellen – nicht immer und nicht alles, aber immer öfter! In der dynamischen Welt des Marketings wächst die Bedeutung künstlicher Intelligenz (KI) derzeit exponentiell. Und das aus gutem Grund: KI leistet wirklich Erstaunliches! Eine kürzlich durchgeführte Studie der Hochschule Aalen hat interessante Ergebnisse geliefert, die den Vergleich zwischen von Menschen…

  • Hinweisgeberschutzgesetz bis 12/23 umzusetzen

    Aktuelle Whistleblowing-Regelungen für Unternehmen: Sind Sie vorbereitet? Wussten Sie, dass alle Unternehmen mit über 50 Mitarbeitenden bis Ende des Jahres 2023 Kommunikationskanäle für „Whistleblower“ installieren müssen (Unternehmen mit mehr als 249 Unternehmen sogar schon seit diesem Juli)? Entscheidend dabei … Was für Kanäle müssen konkret aufgebaut werden …? Diese Kanäle sollen es Mitarbeitenden unter klar…

  • Agenturausschreibung und Briefing

    Agenturausschreibung und Briefing: Die 4 wichtigsten Erfolgsfaktoren, die 4 häufigsten Fehler Eine sorgfältig verfasste Ausschreibung beziehungsweise ein exaktes Agenturbriefing gelten zu Recht als zentraler Schlüssel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur. Sie bilden die Basis für den gemeinsamen Erfolg – oder eben auch für den Misserfolg. Und obwohl das wahrscheinlich alle Kommunikationsschaffenden sowohl…

  • Reale und digitale Kanäle bei sensiblen Themen intelligent verknüpfen

    Klingt gut – aber wie? In der digitalisierten Welt von heute ist es unerlässlich, die unterschiedlichsten Kommunikations- und Interaktionskanäle effektiv miteinander zu verknüpfen. Und zwar insbesondere in sensiblen Branchen wie beispielsweise dem Health Care-Bereich (aber nicht nur da!), wo Vertrauen, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit von zentraler Bedeutung sind. Was bedeutet das ganz konkret? Gerade Kliniken, Krankenhäuser…

  • Für anspruchsvolle Websites: TYPO3

    TYPO3: Das ideale CMS für Webauftritte mit besonderem Anspruch? Bei der Wahl des jeweils „passenden“ #ContentManagementSystem (CMS) für eine #Website gibt es eine Vielzahl an Optionen – von kostenfreien (oft Open Source-Lösungen) bis zu kostenpflichtigen. Wir bei BM1 nutzen in unserer täglichen Agenturpraxis hauptsächlich die CMS WordPress und TYPO3 – und das aus guten Gründen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert