24/7 für Kunden erreichbar sein? Ja, geht!

24/7 Erreichbarkeit: Steigenden Kundenerwartungen digital gerecht werden. So geht’s …

Die Digitalisierung hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie Unternehmen arbeiten, sondern auch die Erwartungen der Kunden. Die Studie eines namhaften CRM-Software-Anbieters ergab, dass Kunden rund um die Uhr interagieren wollen und die Grenze zwischen physischen und digitalen Experiences mehr und mehr ignorieren.

Folgende Prozentwerte bringen diese Kundenerwartungshaltung auf den Punkt …

Die Kundenerwartungen sind enorm:

  • 72 % der Kunden erwarten demnach immer sofortigen (!) Service
  • 71 % wollen dabei eine möglichst natürliche, dialogorientierte Interaktion

Die Messlatte liegt mittlerweile also außerordentlich hoch! Doch wie kann ein Unternehmen oder eine Institution diese Erwartungen erfüllen, ohne seine Mitarbeiter*innen 24/7 arbeiten zu lassen?

Die Antwort liegt in innovativen Marketing- und Digitalstrategien und daraus abgeleiteten Online- und Digital-Strukturen und Tools:

Kundenportale, FAQ-Bereiche auf Websites, Digital-Enzyklopädien oder Chatbots sind nur einige Beispiele, wie Unternehmen ihre Erreichbarkeit zeitlich ausweiten und inhaltlich optimieren können. Diese Tools ermöglichen nicht nur eine konstante 24/7-Präsenz, sondern bieten auch die Möglichkeit, (einen großen Teil der) Kundenfragen und – wünsche effizient und in Echtzeit zu beantworten und so das reale Kundencenter zugleich massiv zu entlasten.

Mit der steigenden Erwartungshaltung wächst allerdings zugleich der Anspruch an die Qualität dieser Dienste. Ein Online-FAQ-Element, das nur Antworten auf 5 Standardfragen liefert, reicht heute tatsächlich nicht mehr aus! Kunden wünschen sich umfassendere, gut strukturierte und einfach zugängliche Informationen sowie im Idealfall sogar personalisierte Interaktionen und Antworten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Zentrale Anforderungen an solche Digitallösungen sind die folgenden:

  • Zuverlässigkeit: Die Technik muss funktionieren. Immer. Eine fehlerhafte Webseite oder ein nicht funktionierender Chatbot können schnell zu Kundenfrustration führen.
  • Transparenz: Kunden wollen wissen, wann sie eine Antwort oder Lösung erwarten können. Fortschrittsanzeigen oder Benachrichtigungen über den Status ihrer Anfrage sind unerlässlich.
  • Datenschutz: Insbesondere im digitalen Raum ist der Schutz von Kundendaten essenziell. Alle Lösungen müssen die aktuellen Datenschutzstandards erfüllen und den Kunden Sicherheit bieten.
  • Multichannel-Erlebnis: Kunden wechseln nahtlos zwischen verschiedenen Kanälen. Ob am PC, über das Smartphone oder per Telefon – das Erlebnis muss konsistent und qualitativ hochwertig sein.
  • Mobile Optimierung: Da immer mehr Nutzer hauptsächlich mobil im Internet unterwegs sind, ist eine mobile Optimierung nicht nur wünschenswert, sondern unerlässlich.

Für Unternehmen bedeutet dies: Investieren Sie in solche digitalen Lösungen, um möglichst optimale Kundenerlebnisse bieten zu können.

Und setzen Sie dabei auf Qualität! Denken Sie idealerweise immer aus der Perspektive des Kunden. Denn in einer Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen immer austauschbarer werden, ist es die Kundenerfahrung, die im Zentrum jeder erfolgreichen Marketingstrategie stehen sollte.

Wir bei Baumgärtner Marketing GmbH unterstützen Sie gerne dabei, genau solche Erlebnisse zu schaffen. Mit fundiertem Know-how und Leidenschaft für digitale Lösungen helfen wir Ihnen, den ständig steigenden Kundenerwartungen nicht nur gerecht zu werden, sondern diese sogar zu übertreffen!

Vereinbaren Sie am besten jetzt gleich (logischerweise online) ein erstes Gespräch mit uns!

Ähnliche Beiträge

  • Website-Detailoptimierungen machen Sinn

    Die Kunst des Subtilen: Wie kleine Veränderungen zum „Turbo“ Ihrer Website werden können In der überbordenden digitalen Informationsflut, der wir Menschen heute ausgesetzt sind, haben Sie mit Ihrer Website oft nur wenige Sekundenbruchteile, um einen ersten „guten“ Eindruck zu hinterlassen und Besucher*innen zur vertieften Auseinandersetzung mit Ihren Inhalten zu bewegen. Angesichts dieses gewaltigen Informationswettbewerbs glauben…

  • Nein zu diskriminierender Werbung

    Die Zahl der Werbekodex-Verstöße nimmt zwar ab. Aber es gibt noch einiges zu verändern! Vor kurzem hat der Deutsche Werberat veröffentlicht, dass die Zahl der von ihm zu bearbeitenden Beschwerden wegen Verstößen gegen den deutschen Werbekodex deutlich gesunken ist. Entsprechenden Meldungen zufolge musste das von der deutschen Werbewirtschaft getragene Organ der freiwilligen Selbstkontrolle im Jahr…

  • Social Media Ads: Jetzt lesen, was funktioniert

    1×1 der Social Media-Ads. Vor allem Inhalt und Gestaltung entscheiden über die Performance. Social Media-Anzeigen sind heute für viele Unternehmen ein zentraler Baustein im Marketing-Mix geworden. Doch zwischen „schnell irgendwas schalten“ und einer Anzeige, die wirklich wirkt und auch konvertiert, liegen Welten. Der Unterschied entsteht dabei vor allem (neben klug definierten Zielpersonen und Zielen) durch…

  • TYPO3 ELTS Update

    Bis zu 7 Jahre lang automatisiert und DSGVO-konform Webseiten updaten TYPO3 gilt als eines der weltweit bewährtesten Content Management Systeme (CMS) für Webseiten – gerade im Profibereich. Aus gutem Grund setzen auch wir von BM1 deshalb vor allem für komplexere Internetauftritte auf TYPO3. Ohne großen Pflegeaufwand laufen damit aufgebaute und betriebene Websites jahrelang zuverlässig und…

  • Icons: Oft unterschätzt, dabei so wichtig

    Icons: Oft unterschätzte „Helden“ der Unternehmenskommunikation Ja, Logos, Key Visuals, Unternehmensfarben und -schriften werden meist als die prägendsten Elemente der visuellen Unternehmenskommunikation eines Unternehmens wahrgenommen. Trotz ihrer eher subtilen Präsenz spielen allerdings auch Icons eine ganz wichtige Rolle in der Gestaltung eines einheitlichen Corporate Designs und der darauf aufbauenden Unternehmenskommunikation. Warum Icons eine wichtige Rolle…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert