24/7 für Kunden erreichbar sein? Ja, geht!

24/7 Erreichbarkeit: Steigenden Kundenerwartungen digital gerecht werden. So geht’s …

Die Digitalisierung hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie Unternehmen arbeiten, sondern auch die Erwartungen der Kunden. Die Studie eines namhaften CRM-Software-Anbieters ergab, dass Kunden rund um die Uhr interagieren wollen und die Grenze zwischen physischen und digitalen Experiences mehr und mehr ignorieren.

Folgende Prozentwerte bringen diese Kundenerwartungshaltung auf den Punkt …

Die Kundenerwartungen sind enorm:

  • 72 % der Kunden erwarten demnach immer sofortigen (!) Service
  • 71 % wollen dabei eine möglichst natürliche, dialogorientierte Interaktion

Die Messlatte liegt mittlerweile also außerordentlich hoch! Doch wie kann ein Unternehmen oder eine Institution diese Erwartungen erfüllen, ohne seine Mitarbeiter*innen 24/7 arbeiten zu lassen?

Die Antwort liegt in innovativen Marketing- und Digitalstrategien und daraus abgeleiteten Online- und Digital-Strukturen und Tools:

Kundenportale, FAQ-Bereiche auf Websites, Digital-Enzyklopädien oder Chatbots sind nur einige Beispiele, wie Unternehmen ihre Erreichbarkeit zeitlich ausweiten und inhaltlich optimieren können. Diese Tools ermöglichen nicht nur eine konstante 24/7-Präsenz, sondern bieten auch die Möglichkeit, (einen großen Teil der) Kundenfragen und – wünsche effizient und in Echtzeit zu beantworten und so das reale Kundencenter zugleich massiv zu entlasten.

Mit der steigenden Erwartungshaltung wächst allerdings zugleich der Anspruch an die Qualität dieser Dienste. Ein Online-FAQ-Element, das nur Antworten auf 5 Standardfragen liefert, reicht heute tatsächlich nicht mehr aus! Kunden wünschen sich umfassendere, gut strukturierte und einfach zugängliche Informationen sowie im Idealfall sogar personalisierte Interaktionen und Antworten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Zentrale Anforderungen an solche Digitallösungen sind die folgenden:

  • Zuverlässigkeit: Die Technik muss funktionieren. Immer. Eine fehlerhafte Webseite oder ein nicht funktionierender Chatbot können schnell zu Kundenfrustration führen.
  • Transparenz: Kunden wollen wissen, wann sie eine Antwort oder Lösung erwarten können. Fortschrittsanzeigen oder Benachrichtigungen über den Status ihrer Anfrage sind unerlässlich.
  • Datenschutz: Insbesondere im digitalen Raum ist der Schutz von Kundendaten essenziell. Alle Lösungen müssen die aktuellen Datenschutzstandards erfüllen und den Kunden Sicherheit bieten.
  • Multichannel-Erlebnis: Kunden wechseln nahtlos zwischen verschiedenen Kanälen. Ob am PC, über das Smartphone oder per Telefon – das Erlebnis muss konsistent und qualitativ hochwertig sein.
  • Mobile Optimierung: Da immer mehr Nutzer hauptsächlich mobil im Internet unterwegs sind, ist eine mobile Optimierung nicht nur wünschenswert, sondern unerlässlich.

Für Unternehmen bedeutet dies: Investieren Sie in solche digitalen Lösungen, um möglichst optimale Kundenerlebnisse bieten zu können.

Und setzen Sie dabei auf Qualität! Denken Sie idealerweise immer aus der Perspektive des Kunden. Denn in einer Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen immer austauschbarer werden, ist es die Kundenerfahrung, die im Zentrum jeder erfolgreichen Marketingstrategie stehen sollte.

Wir bei Baumgärtner Marketing GmbH unterstützen Sie gerne dabei, genau solche Erlebnisse zu schaffen. Mit fundiertem Know-how und Leidenschaft für digitale Lösungen helfen wir Ihnen, den ständig steigenden Kundenerwartungen nicht nur gerecht zu werden, sondern diese sogar zu übertreffen!

Vereinbaren Sie am besten jetzt gleich (logischerweise online) ein erstes Gespräch mit uns!

Ähnliche Beiträge

  • RollUp: So entwickelt es seine volle Power

    Roll-Up: Unterschätztes Power-Tool für die Direkt-Kommunikation. Roll-Ups sind für viele von uns ein vertrauter Anblick: auf Messen, in Eingangsbereichen, auf Veranstaltungen und bei Präsentationen. Trotzdem wird ihre Wirkung oft unterschätzt, und der gestalterische und inhaltliche Aufwand, der in ihre Konzeption einfließen sollte, wird manchmal auch nicht optimal eingeordnet. Doch Roll-Ups können – wenn sie gut…

  • Erfolgsduo OnlineAds plus Landingpage

    OnlineAds plus Landingpage. Warum OnlineAds und Landingpage immer im Zusammenwirken verstanden und umgesetzt werden sollten! Die Effektivität von Online-Marketingkampagnen hängt maßgeblich vom Zusammenspiel zwischen Anzeigen (Ads) und den Landingpages bzw. Websites ab, auf die die Ads verlinken. Der Knackpunkt: Eine gut ausgearbeitete Anzeige kann zwar signifikanten Traffic generieren, aber ohne eine dazu passende Landingpage wird…

  • Power-Content: Hilft bei Profilierung & Bindung

    Funktioniert tatsächlich: Sich mit viel und starkem Content als Unternehmen in wenig attraktiven Branchen profilieren! Wie professioneller Social-Media- und Blogcontent beispielsweise Energieversorgern und anderen Unternehmen mit schwächer ausgeprägter Branchenattraktivität bei Kundenbindung, Profilierung und Vertrieb helfen kann … Energieversorger, Abfallwirtschaftsunternehmen, Stadtwerk, Verkehrsbetrieb – allesamt systemrelevante Dienstleister, die aber in der öffentlichen Wahrnehmung häufig als wenig spannend…

  • Barrierefreie Websites: Noch die Ausnahme, bald die Regel?

    In Deutschland gibt es etwa 7,8 Millionen Menschen mit Behinderungen, weshalb die Barrierefreiheit von Websites nicht länger als optionales Feature betrachtet werden sollte. Bereits gesetzlich vorgeschrieben ist, dass bestimmte Seitenbetreiber, darunter Behörden und öffentliche Einrichtungen, Barrieren für beeinträchtigte Personen auf ihren Websites beseitigen müssen. Weniger bekannt ist, dass diese Verpflichtung ab dem 28.06.2025 auch für die meisten Unternehmenswebsites in Deutschland gilt, zumindest für bestimmte Themenbereiche.

  • Interaktive Sonderelemente auf Websites

    Mehr als ein „Gimmick“! Zeitgemäße Websites sollten Besucher*innen nicht nur eindimensional informieren, sondern – bei dafür geeigneten Themen und einer entsprechenden Bedeutung – am besten auch immer zur Interaktivität anregen. Tatsächlich sind bestimmte (Online-)Prozesse gar nicht anders denkbar oder werden ansonsten deutlich verkompliziert! Andere Inhalte gewinnen durch eine Umsetzung mit Hilfe solcher Elemente an Relevanz,…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert