Websiterelaunch für mehr digitale Nähe!

Kundennähe digital noch erlebbarer machen. Der strategische Kernansatz unseres likra-Websiterelaunchs. Die likra (Licht- und Kraftwerke Sonneberg) steht vor allem für regionale Verbundenheit und Kundennähe. Der Unternehmensclaim bringt es auf den Punkt: „Nähe ist besser.“

Unsere Aufgabe beim jüngst abgeschlossenen Website-Relaunch war es deshalb, diese Nähe noch sicht-, les- und bedienbarer zu machen: im Look, in der Sprache, im Websitehandling und in der Performance.

Und so gingen wir, gemeinsam mit unserer Unternehmenspartnerin Gabriele Preusse (Grafik), bei dem Websiterelaunch vor:

Noch mehr Nähe über das angepasste Design: noch wärmer, persönlicher und unverwechselbar

  • Personen im Zentrum: Großflächige, sympathisch-authentische Porträts aus dem echten Alltag. Blickkontakt statt Stockästhetik.
  • Farben & Formen:  Anpassung von Logo, Typografie und Farbwelt in Richtung Wärme: Orangetöne, weichere Kontraste, rundere Formen. Das reduziert Distanz, erhöht die Freundlichkeit und stützt den Claim.
  • Typografische Hierarchie: Klare Lesepfade, gut skalierende Überschriften, ausreichend Weißraum. Denn Nähe heißt auch: kein optischer Lärm, sondern Ruhe und Orientierung.

Noch mehr Nähe über weiter optimierte Usability: einfacher, schneller, selbsterklärend

  • Mobile-First-Bedienlogik: Große, gut erreichbare Buttons, eindeutige Labels, konsistente Interaktionen – auf Smartphone und Desktop.
  • Weißfläche als Funktion: Mehr Luft zwischen Elementen, damit Auge und Hand leichter „andocken“. Nähe entsteht, wenn der Nutzer nicht „suchen“ muss.
  • Barrierebewusste Details: Kontraste, Tastaturfokus, verständliche Formulare. Denn wer alle Nutzer „mitnimmt“, wirkt näher.

Noch mehr Nähe über weiter gesteigerte Performance: zum Beispiel beim Tempo

  • Kürzere Ladezeiten, optimierte Assets, saubere Caching-Strategie: Denn schnellere Seiten signalisieren … „Wir respektieren deine Zeit.“
  • SEO-Performancesteigerung: Strukturierte Inhalte, klare URL-Logik, saubere Metadaten. Denn Nähe zeigt sich auch darin, gut  gefunden zu werden – bei Themen, die vor Ort zählen.

Noch mehr Nähe über einen weiter verbesserten Dialog: Für ein Plus an Interaktion

  • Prominente Service-Zugänge: Direkte Einstiege zu Tarifen, Störungs- und Umzugsservices; kurze Wege statt Klick-Karussell.
  • Noch einmal optimierter Chatbot: Klarer Nutzen, noch bessere Identifikation typischer Anliegen, Übergabe an den Service, wenn es persönlich werden soll.
  • Kontakt, der ankommt: Gut sichtbare Telefonnummern, Kontaktformulare mit wenigen Feldern, klare Reaktionsversprechen.

Aufgabe erledigt? Und vor allem: Was kommt wie an?

Die ersten Rückmeldungen zeigen, dass die Aufgabe in der Tat erfüllt wurde. Die Feedbacks sind positiv: Auftraggeberseitig (Danke an die likra für das Vertrauen und das jederzeit konstruktive Miteinander), partnerseitig (Danke, Gabriele – dein grafischer Beitrag war zentral) und vor allem endkundenseitig. Die Seite wirkt offenbar tatsächlich wärmer, der Einstieg in Nutzung und Services ist einfacher, das Gesamtgefühl ist „näher“.

Am besten, Sie verschaffen sich selbst einen Eindruck: https://likra.de/

Was andere Unternehmen aus diesem Projekt mitnehmen können?

Nähe lässt sich nicht mit einem einzigen Knopfdruck intensivieren. Nähe ist das Ergebnis vieler Detailoptimierungen: Bildsprache, Formen, Texte, Geschwindigkeit, Bedienlogik und Servicepunkte. Wer alle Kontaktmomente darauf trimmt, schafft mehr als ein schönes Interface – er schafft Bindung.

Wie wir von BM1 helfen können? 5 Steps, die besonders wichtig sind:

  1. Analyse & Leitidee: Wo entsteht Nähe heute schon – und wo geht sie verloren?
  2. Design & Sprache: Wärmere Identität ohne Bruch mit der Marke; klare Texte statt Floskeln.
  3. UX & Technik: Kürzere Wege, bessere Microinteractions, messbar schnellere Performance.
  4. Service & Dialog: Chatbot-Optimierung, Service-Einstiege, Response-Routinen.
  5. Roll-out & Review: Begleitung von Erstgespräch und First-Steps bis Feinschliff und Go-Live

Möchten Sie die Kundennähe Ihrer Marke digital auch spürbarer machen?

Sprechen wir darüber. Wir zeigen in einem kostenfreien Erstgespräch auf, welche Stellschrauben den größten Effekt haben – schnell, pragmatisch, effizient. Jetzt Termin vereinbaren.

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