Aber ja!
Kleine Präsente stärken tatsächlich das Miteinander! Nicht nur dann, aber gerade zum demnächst anstehenden Weihnachtsfest lässt sich mit Geschenken deshalb emotional punkten.
Denn auch wenn immer mehr Unternehmen überlegen, auf Werbegeschenke und Give-Aways zu verzichten, zeigt eine Studie von September Strategie & Forschung doch die immer noch vorhandene und nicht zu unterschätzende Wirkkraft dieses Marketinginstruments deutlich auf.
Fakt ist: Werbegeschenke wirken!
In einer Veröffentlichung zur Studie auf marktforschung.de bringt es Oliver Spitzer, Geschäftsführer des Marktforschungsunternehmens, auf den Punkt: „Wir untersuchen täglich Werbemittel, von TV und Radio bis hin zu Instagram und TikTok. Da gibt es immer wieder Überflieger, die besonders intensive Emotionen auslösen. Aber die Werbeartikel haben unsere Skala gesprengt.“
Warum es zu dieser unerwartet starken emotionale Wirkung von Werbeartikeln kommt:
Eigentlich ist es einleuchtend, dass die physische Natur von Werbeartikeln – im Gegensatz zu digitalen Kontaktpunkten – eine tiefere emotionale Verbindung schaffen kann. Denn ein gut gewähltes Werbegeschenk fungiert im Idealfall als ständige Erinnerung an eine Marke, weil sie im Alltag der Beschenkten haptisch präsent ist.
Strategische Überlegungen beim Einsatz von Werbegeschenken:
Obwohl Kostenaspekte und ökologische Bedenken natürlich nicht ignoriert werden können, lässt sich der Vorteil von Werbegeschenken im strategischen Einsatz dieser Marketingtools auch nicht übersehen. Deshalb gilt es abzuwägen. Entscheidend ist. Nicht die Größe oder der Preis des Geschenks zählen, sondern die Relevanz und die Passung zum Empfänger und dessen Beziehung zur Marke.
Wichtig: Wie nachhaltig und wie emotional ansprechend soll es denn sein?
Bei der Auswahl von Werbegeschenken spielt eben gerade auch die Nachhaltigkeit eine zunehmend wichtige Rolle. Es geht darum, Artikel zu wählen, die nicht nur die Marke repräsentieren, sondern auch deren Engagement für Umwelt und Gesellschaft widerspiegeln. Innovative, umweltfreundliche Werbeartikel können im Zweifelsfall dabei helfen, das Markenimage zu stärken und zugleich die Umwelt nicht über Gebühr zu belasten.
BM1: Wir sind Ihr Partner für zielgruppenrelevante und nachhaltige Werbepräsente
Bei BM1 unterstützen wir Sie nicht nur bei der Auswahl der Geschenke, sondern auch bei der Entwicklung einer strategischen Perspektive, die den Beziehungsstatus zwischen Ihrer Marke und Ihrer Zielgruppe berücksichtigt.
Doch Achtung: Die Zeit drängt jetzt, wenn es um die Präsentplanung für die Adventszeit geht!
Kontaktieren Sie uns deshalb umgehend, um Ihre Strategie für wirkungsvolle und nachhaltige Werbegeschenke zu entwickeln. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre emotional-kommunikative Performance verbessern. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.