Werbeagentur setzt auf WorkflowDigitalisierung

Zauberwort: Workflow-Digitalisierung

Spart den Kunden UND der Marketingagentur Zeit und Geld!

Keine Frage: Von der Art der Zusammenarbeit zwischen Marketing- oder Werbeagentur und Kunde hängt der Erfolg gemeinsamer Projekte maßgeblich ab. Der effiziente Austausch von Ideen, die fokussierte Weiterentwicklung von Konzepten, der Input von beiden Seiten sowie die nachhaltige Schulung zu Spezialthemen sind zentrale Erfolgsfaktoren. Doch allzu oft führen die dafür anberaumten persönlichen Treffen, Telefonate und endlose E-Mail-Ketten zu einem unnötig hohen Zeit- und Kostenaufwand.

Die Lösung? Eine smarte Digitalisierung des Workflows, die alle Beteiligten entlastet.

Statt lange E-Mails zu verfassen oder Telefontermine zu vereinbaren und durchzuführen, setzen wir bei BM1 verstärkt auf digitale Kommunikations-, Beteiligungs- und Interaktionstools – zum Beispiel auf kurze Screenmitschnitte oder einfache Erklärvideos per Loom. Diese Bewegtbilder sind anschaulich, leicht verständlich und können jederzeit zu einem für den Empfänger passenden Zeitpunkt angeschaut werden – auch mehrfach. Das hilft, Missverständnisse zu vermeiden und Zeit zu sparen.

Zentrale Anfragenverwaltung für mehr Übersicht

Auch eine reibungslose Kommunikation und schnelle Reaktionszeiten sind entscheidend für den Projekterfolg. Mit einem digitalen Ticketsystem zur Verwaltung von Kundenanfragen und -kontakten werden alle Fragen, Anmerkungen und Probleme digital festgehalten und in den Workflow integriert. So bleibt der Projektverlauf strukturiert und keine Details gehen verloren. Der aktuelle Status ist jederzeit einsehbar, was den gesamten Prozess übersichtlich und nachvollziehbar macht.

Transparente Projektplanung & Zusammenarbeit

Einer der weiteren Schlüsselfaktoren für eine gute Zusammenarbeit ist eine möglichst ausgeprägte Transparenz der Projektplanung und -entwicklung. Digitale Plattformen wie wir sie verwenden, ermöglichen eine einfach Übersicht über den Projektfortschritt, die nächsten Schritte und wer aktuell woran arbeitet. Das vermeidet ständiges Nachfragen und sorgt für Planungssicherheit und Transparenz – und zwar für alle Seiten.

Kreative (digitale) Zusammenarbeit – flexibel und dokumentiert

Kreative Prozesse leben von einer intensiven Zusammenarbeit. Digitale Tools ermöglichen es, Ideen, Konzepte und Strukturen (z. B. den Aufbau einer Sitemap) im direkten Austausch zu entwickeln und gemeinsam daran weiterzuarbeiten, auch wenn alle Beteiligten an verschiedenen Standorten sind. So wird die Flexibilität erhöht und gleichzeitig wird sichergestellt, dass alle Ideen dokumentiert werden – ohne Verlust wichtiger Details.

Digitalisierte Schulungen & Dokumentationen – für ein Wissen, das bleibt

Ob Schulungen für neue Tools oder die Bearbeitung von Website-Inhalten: werden dafür innovative digitale Tools eingesetzt, hat das viele Vorteile. Die Schulungen können z. B. aufgezeichnet und später erneut angesehen werden, wodurch alle Informationen dokumentiert und jederzeit verfügbar sind. Kein mühsames Mitschreiben, keine Details, die verpasst werden – alle Inhalte sind nachhaltig gesichert.

Mehrwert statt Selbstzweck – Effizienz durch Digitalisierung

Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt – und alle eingesetzten digitalen Werkzeuge dienen dazu, den Workflow zu optimieren und die Zusammenarbeit effizienter zu gestalten. Das Ziel ist klar: weniger Zeit- und Kostenaufwand, mehr Raum für Kreativität und strategische Weiterentwicklung. Die Digitalisierung ist dafür kein Selbstzweck, sondern eine Maßnahme, die echten Mehrwert bringt. Für alle!

Wenn bei Ihnen also demnächst ein größeres Marketing- oder Werbeprojekt ansteht und Sie wissen wollen, wie wir das digital (und real) angehen und aufsetzen wollen … lassen Sie uns dazu in Ruhe sprechen. Vereinbaren Sie jetzt gleich einen unverbindlichen Infotermin – am besten digital über unser Online-Termintool! 😉

Ähnliche Beiträge

  • TYPO3 ELTS Update

    Bis zu 7 Jahre lang automatisiert und DSGVO-konform Webseiten updaten TYPO3 gilt als eines der weltweit bewährtesten Content Management Systeme (CMS) für Webseiten – gerade im Profibereich. Aus gutem Grund setzen auch wir von BM1 deshalb vor allem für komplexere Internetauftritte auf TYPO3. Ohne großen Pflegeaufwand laufen damit aufgebaute und betriebene Websites jahrelang zuverlässig und…

  • Chatbot für die Websites: auch für Ihre!

    Chatbots für Websites Warum sie heute oft unverzichtbar sind – und welcher der richtige für Ihr Unternehmen ist! „Das Internet schläft nicht“, heißt es  – und viele Kunden erwarten mittlerweile tatsächlich, dass Unternehmen praktisch rund um die Uhr erreichbar sind. Doch wie lässt sich dieser Anspruch erfüllen, ohne riesige Ressourcen für einen 24/7-Kundendienst bereitzustellen? Die…

  • Interaktive Sonderelemente auf Websites

    Mehr als ein „Gimmick“! Zeitgemäße Websites sollten Besucher*innen nicht nur eindimensional informieren, sondern – bei dafür geeigneten Themen und einer entsprechenden Bedeutung – am besten auch immer zur Interaktivität anregen. Tatsächlich sind bestimmte (Online-)Prozesse gar nicht anders denkbar oder werden ansonsten deutlich verkompliziert! Andere Inhalte gewinnen durch eine Umsetzung mit Hilfe solcher Elemente an Relevanz,…

  • Testimonialkommunikation gezielt nutzen

    Testimonial-Kommunikation: Authentizität, die wirkt. Allerdings nur unter bestimmten Bedingungen: Wer andere von etwas überzeugen will, muss gute Argumente haben – und glaubwürdig sein. Genau bei diesem so wichtigen Thema „Glaubwürdigkeit“ setzt die sogenannte Testimonial-Kommunikation an! Die Grundidee dabei … Wenn ich den Absender einer (Werbe)Botschaft als echten Menschen wahrnehme, den ich im Idealfall sogar kenne…

  • Webanalysetools: weiter unverzichtbar

    Webanalysetools: auch künftig soooo wichtig! Warum Webanalysetools trotz verschärfter Datenschutzregelungen unverzichtbar sind! Viele Websitebetreiber stellen sich angesichts der aktuellen Rechtslage und den damit verbundenen Nutzungseinschränkungen die Frage:  Sind Analysetools jetzt noch sinnvoll? Unsere Antwort: Unbedingt! Trotz der rechtlichen Herausforderungen bieten Webanalyse-Tools unschätzbare Einblicke in das Verhalten der Website-Besucher und ermöglichen dadurch eine gezielte und stetige…

  • Digital First Corporate Design

    Warum Markendesign heute von der Digitalanwendung her gedacht und gemacht werden sollte Viele Logos und Corporate Designs stammen noch aus einer Zeit, in der Marketingkommunikation vor allem analog war. Entwickelt wurden sie mit Blick auf Printanzeigen, TV-Spots oder Plakate. Digitale Anwendungen und Ableitungen davon? Wurden in einem zweiten Step ergänzt. Doch die Welt hat sich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert