UX: Websites mit Kontrasten boostern

Ausgeprägte Kontraste: UX-Booster für Ihre Website

Ob eine Website gut ankommt und funktioniert, hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst einmal sollte sie die Besucher*innen ästhetisch ansprechen. Doch genauso wichtig (eher noch wichtiger!) ist die sogenannte UX, also User Experience. Oder deutsch: die (positive) Nutzererfahrung mit der Orientierung bzw. der Bedienung. Und eine der zentralen (oft aber unterschätzten) Säulen dieser UX ist nun wiederum die visuelle Klarheit – insbesondere die Kontraststärke der Funktionselemente, aber auch der Textelemente auf einer Webseite.

Warum sind gerade die Kontraste so wichtig?

Eine kontrastreiche Gestaltung sorgt dafür, dass Elemente wie Buttons, Links oder Call-to-Actions (CTAs) einfach und vor allem stets auch mit ihrer spezifischen Funktionalität von den User*innen identifiziert werden können. Dies ist nicht nur aus ästhetischen Gründen wichtig, sondern insbesondere deshalb, weil Nutzungsbarrieren dadurch reduziert werden können.

Barrierearmut im Fokus

Wir bei BM1 legen großen Wert auf die Zugänglichkeit unserer Webprojekte. Unser Ziel ist es, dass eine Website für möglichst viele, ja, idealerweise alle Menschen zugänglich sein sollte. Deshalb messen und optimieren wir sehr konsequent die Kontrastwerte bei jedem Relaunch und jeder Neuentwicklung einer Website. Denn von auf diese Weise optimierten Kontrasten profitieren sowohl (seh)beeinträchtigte als auch nicht beeinträchtige User*innen: Allen fällt es deutlich einfacher, sich zu orientieren und die Seite zu nutzen!

Ästhetik PLUS Funktionalität

Die Herausforderung bei dieser speziellen Form der UX-Optimierungen besteht darin, einen hohen Kontrast zu erzielen, ohne dabei das Corporate Design (CD) des Auftraggebers zu verwässern. Im Fokus dabei: die Balance zwischen Funktionalität und Designanspruch. Unsere Expert*innen bei BM1 meistern diese Herausforderung u. a. durch die sorgfältige Auswahl und Anpassung der Farbschemata, um dadurch sowohl den Anforderungen der Barriere-Reduktion als auch der Markenidentitätssicherung gerecht zu werden.

Wir bei BM1 gehen allerdings noch einen Schritt weiter

Neben der Kontrastoptimierung berücksichtigen wir stets auch andere wichtige UX-Prinzipien, wie die intuitive Navigation und die schnelle Ladegeschwindigkeit, um ein rundum positives Nutzer*innenerlebnis zu schaffen. Unser Ziel ist es, Websites zu entwickeln, die nicht nur visuell ansprechend sind, sondern auch funktionell überzeugen.

Falls Sie sich das auch wünschen: Vereinbaren Sie am besten kurzfristig einen Termin mit uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir die UX Ihrer Website mit durchdachtem Design und technischer Expertise auf ein deutlich höheres Level heben können.

Ähnliche Beiträge

  • E-Mail- und Newsletter-Marketing intelligent einsetzen

    In der aktuellen Automatisierungswelle wichtiger denn je: E-Mail- und Newsletter-Marketing! In der modernen Kommunikationswelt, in der Social Media-Marketing, Online-Marketing und SEA zu dominieren scheinen, könnte man leicht übersehen, wie wichtig das als ein wenig als „old-fashioned“ verrufene E-Mail-Marketing ist. Denn trotz des Aufstiegs neuer digitaler Kommunikations- und Interaktionswege blüht das E-Mail-Marketing aktuell sogar weiter auf!…

  • Reduziertes Design zur Alleinstellung nutzen

    Optisch reduziert werben! Bewusst zurückgenommenes Design kann dabei helfen, sich vom Wettbewerb abzusetzen. Gerade auf Wettbewerbsmärkten, in denen viele auf knallige Farben, „laute“ Bilder und polarisierende Botschaften setzen, kann kommunikative Zurückhaltung unter bestimmten Voraussetzungen durchaus punkten. Und zwar insbesondere dann, wenn die eigene Positionierung, die avisierten Zielgruppen und das Markenumfeld zu so einer ruhigeren und…

  • Reale und digitale Kanäle bei sensiblen Themen intelligent verknüpfen

    Klingt gut – aber wie? In der digitalisierten Welt von heute ist es unerlässlich, die unterschiedlichsten Kommunikations- und Interaktionskanäle effektiv miteinander zu verknüpfen. Und zwar insbesondere in sensiblen Branchen wie beispielsweise dem Health Care-Bereich (aber nicht nur da!), wo Vertrauen, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit von zentraler Bedeutung sind. Was bedeutet das ganz konkret? Gerade Kliniken, Krankenhäuser…

  • PDFs müssen vielfach barrierefrei sein

    Barrierefreie PDFs: Die unterschätzte Herausforderung! Warum sehr viele Unternehmen ihre PDFs jetzt barrierefrei umsetzen müssen! Seit dem 28. Juni 2025 gelten neue verbindliche Anforderungen an die digitale Barrierefreiheit – mit weitreichenden Folgen für sehr viele Unternehmen in fast aller Branchen. Denn an diesem Stichtag ist das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vollständig in Kraft getreten. Was viele nicht…

  • Das Miteinander Kunde-Agentur verbessern

    Die Zusammenarbeit zwischen Kunde und Marketingagentur verbessern? Mit einigen ganz einfachen Ideen lassen sich oft deutliche Optimierungen erreichen! Wohl in jeder Marketingagentur-Kunden-Beziehung gibt es Optimierungspotenzial bei der Zusammenarbeit. Nicht immer versteht man, was der/die andere konkret will. Nicht immer ist klar, was als nächstes geschieht oder geplant ist. Und nicht immer kann man sich merken,…

  • GEO statt SEO? Nein. GEO und SEO!

    Warum top Content doppelt zählt. Für Suchmaschinen und Chatbots. Wer sich mit Online-Sichtbarkeit beschäftigt, kommt an einem neuen Kürzel kaum noch vorbei: GEO, also Generative Engine Optimization. Dieser Begriff taucht aktuell überall dort auf, wo über Google AI Overviews, ChatGPT Search oder Perplexity gesprochen wird. Denn: Diese KI-Systeme verändern gerade massiv, wie Inhalte digital gefunden,…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert