Power-Content: Hilft bei Profilierung & Bindung

Funktioniert tatsächlich: Sich mit viel und starkem Content als Unternehmen in wenig attraktiven Branchen profilieren!

Wie professioneller Social-Media- und Blogcontent beispielsweise Energieversorgern und anderen Unternehmen mit schwächer ausgeprägter Branchenattraktivität bei Kundenbindung, Profilierung und Vertrieb helfen kann …

Energieversorger, Abfallwirtschaftsunternehmen, Stadtwerk, Verkehrsbetrieb – allesamt systemrelevante Dienstleister, die aber in der öffentlichen Wahrnehmung häufig als wenig spannend oder gar langweilig gelten. Keine „sexy“ Branche, kein Hype-Potenzial wie bei Tech-Start-ups, Modemarken oder Freizeitproduktanbietern.

Weshalb es für diese Unternehmen immer wichtiger wird, sich unter anderem mit relevantem Content bei Kunden und Umfeld zu positionieren!

Denn gerade dort, wo Produkte und Dienstleistungen relativ vergleichbar erscheinen, kaum emotionale Relevanz besitzen und die Leistungen zudem auch noch ziemlich erklärungsbedürftig sind, kann klug geplanter, relevanter Content eine echte Brücke zum Kunden schlagen.

Was guter Content leisten kann – besonders in eher sachorientierten und weniger emotional geprägten Branchen:

  • Er schafft Nähe und Vertrauen.
  • Er erklärt komplexe Leistungen verständlich.
  • Er zeigt Haltung und Serviceorientierung.
  • Er bietet echten Mehrwert – und bleibt dadurch im Kopf.

Kanalseitig besonders geeignet für die Verbreitung dieser Art von Content sind dabei Social Media und Blogs. Diese ermöglichen es, auch vermeintlich sperrige Themen alltagstauglich, informativ und gelegentlich sogar unterhaltsam aufzubereiten. Zudem sind sie keine Einbahnstraßen: Sie ermöglichen Interaktion und eröffnen neue Kommunikationswege.

Spezialfall Energieversorger: Noch Luft nach oben – aber große Chancen

Eine repräsentative Studie des Marktforschungsinstituts Nordlight Research kam vor einiger Zeit zu dem Ergebnis, dass 43 Prozent der Energiekunden es zumindest teilweise wichtig finden, dass ihr Versorger in sozialen Medien aktiv und ansprechbar ist. In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen begrüßen 38 Prozent ausdrücklich eine Social-Media-Präsenz. Noch aussagekräftiger: 36 Prozent der Social-Media-affinen Kunden geben an, dass die Aktivitäten ihres Anbieters ihr Bild vom Unternehmen positiv verändert haben!

Zugleich zeigte die Studie: Nur sechs Prozent folgen ihrem Versorger derzeit auf Social Media. Fast die Hälfte nimmt dessen Aktivitäten überhaupt nicht wahr. Das ist ein klares Signal – und ein Beleg für enormes Entwicklungspotenzial, das bislang ungenutzt bleibt.

Was Kunden in Sachen Content wollen: Mehr als (nur) Werbung!

Die Ergebnisse der Studie belegen außerdem: Reine Werbebotschaften werden kaum honoriert. Was hingegen auf Interesse stößt, sind alltagsnahe Tipps, konkrete Serviceinformationen, verständlich erklärte Angebote sowie Austauschformate wie z. B. Kommentare oder Messenger-Kommunikation. Wer auf solche Inhalte setzt, schafft Vertrauen, unterstreicht Kundenorientierung – und sorgt für Relevanz.

Das alles zahlt auf ein Ziel ein: Kundenzentrierung. Und die wiederum gilt – nicht nur in der Energiebranche – mittlerweile als zentraler Schlüssel für Kundenbindung, Markenstärkung und Weiterempfehlung.

Passend dazu unser Spezial-Angebot: Content-Support für „unspektakuläre“ Branchen

Wir von BM1 unterstützen Versorger, Stadtwerke, kommunale Unternehmen sowie unterschiedlichste B2B-und B2C-Dienstleister teilweise schon seit Jahren bei der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Contentstrategien. Unsere Leistungen umfassen:

  • Themenentwicklung und Redaktionsplanung
  • Erstellung und Aufbereitung von Content für Social Media, Website und Print
  • Auf Wunsch: Einpflege und redaktionelle Betreuung
  • Auf Wunsch: Controlling und Feedbackauswertung
  • Auf Wunsch: Bewerbung, Community-Management und weitere Maßnahmen

Ob für kleine Einheiten oder größere Versorger – unsere Lösungen sind praxiserprobt, passgenau und werden von uns professionell umgesetzt. Sie möchten wissen, wie das auch bei Ihnen funktionieren kann? Dann lassen Sie uns sprechen: Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Termin!

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