Stets die passenden Worte finden

Warum wir uns für Sie (und uns) gerade jetzt stets „passende Worte“ wünschen …

Weihnachten steht vor der Tür – eine Zeit, in der Worte oft eine besondere Bedeutung haben. Denn die „richtigen“ können gerade jetzt viel Positives bewegen. Ein falsches kann aber auch alles ins Negative verkehren. Deshalb möchten wir Ihnen (und uns selbst) zu diesem Anlass etwas wünschen, das weit über die Feiertage hinaus Bedeutung hat: möglichst häufig die “richtigen Worte”.

Was wir damit meinen?

Tatsächlich hat dieser Wunsch nur zum Teil mit unserem geschäftlichen Hauptthema, dem Marketing, zu tun (wobei auch da die richtigen Worte durchaus hilfreich sein können😉). Uns geht es mit diesem Wunsch um mehr – und zwar um ein konstruktiveres und positiveres Miteinander, das durch richtige oder falsche Worte ganz entscheidend geprägt wird.

Paul Watzlawick, ein renommierter Kommunikationstheoretiker, ist bekannt für den klugen Satz, dass man nicht nicht kommunizieren kann. Dass also jede Geste, jedes gesprochene und auch jedes unausgesprochene Wort eine Bedeutung und kommunikative Wirkung hat. Im Marketing wie im alltäglichen Leben können die richtigen Worte Brücken bauen, Beziehungen stärken und sogar Welten verändern – oder auch genau das Gegenteil davon.

Worte sind mächtig

Sie haben die Kraft, zu inspirieren, zu motivieren und zu überzeugen. In der Werbewelt sind Worte Werkzeuge, um Marken zum Leben zu erwecken und Verbindungen mit den jeweils relevanten Zielgruppen herzustellen. Doch die Macht der Worte und Gesten reicht weit über die Grenzen einer Marketingkampagne hinaus. Im täglichen Miteinander können sie die Bindeglieder sein, die Verständnis und Empathie füreinander fördern.

Genau deshalb wünschen wir Ihnen (und uns!) für die bevorstehenden Feiertage und dann vor allem auch im gesamten kommenden Jahr die Fähigkeit, stets die richtigen Worte zu finden. Es wäre doch wunderbar, wenn Ihre (und unsere) Worte im Geschäftsleben möglichst häufig kreativ, überzeugend und authentisch und dort und vor allem auch im privaten Leben ehrlich, warm und tröstend sein könnten.

Die Wahl der richtigen Worte ist eine Kunst

Sie erfordert Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen und manchmal auch Mut. Worte können eine Atmosphäre schaffen, Stimmungen beeinflussen und Ergebnisse lenken. Daher ist es so wichtig, dass wir alle uns ihrer Macht bewusst sind und sie bedacht und klug einsetzen.

Dabei wünschen wir Ihnen viel Erfolg – und darüber hinaus vor allem eines: Schöne Feiertage!

Ähnliche Beiträge

  • Relaunch von NPO-Websites

    Websites von Non-Profit-Institutionen Müssen mindestens so gut wie „normale“ Websites sein! Viele halten Non-Profit-Institutionen (NPOs) und deren Digitalkommunikation für einfacher und unkomplizierter als die von gewinnorientierten Unternehmen. Das ist falsch. Gerade Einrichtungen mit gemeinnützigem, zivilgesellschaftlichem oder politischem Auftrag oder Ausrichtung müssen digital mindestens so professionell auftreten wie klassische Unternehmen. Warum müssen auch Websites von NPOs…

  • Marketing-Workshops und Seminare

    Agentursupport in Form von „Hilfe zur Marketing-Selbsthilfe“ Relativ viele Marketing- und Kommunikationsaufgaben lassen sich von Unternehmen selbst übernehmen und müssen nicht unbedingt an Agenturen und Dienstleister delegiert werden. Und bei bestimmten Themen oder Aufgaben und vor allem dann, wenn die Unternehmen eher etwas kleiner sind, macht das sogar oft richtig viel Sinn! Dabei geht es…

  • Ausbildungsmesse: Standgestaltung

    Wie Sie auf Ausbildungsmesse oder Jobmesse zum Hingucker werden! Gerade auf Job- und Ausbildungsmessen, die oft in überhaupt nicht für solche Veranstaltungen vorgesehenen Räumen stattfinden, ist es gar nicht so einfach, aus der Masse hervorzustechen. Dort – wie bei vielen anderen kurzfristigen Sonderveranstaltungen und Events – sind die Räumlichkeiten meist extrem eng, die für den…

  • Für anspruchsvolle Websites: TYPO3

    TYPO3: Das ideale CMS für Webauftritte mit besonderem Anspruch? Bei der Wahl des jeweils „passenden“ #ContentManagementSystem (CMS) für eine #Website gibt es eine Vielzahl an Optionen – von kostenfreien (oft Open Source-Lösungen) bis zu kostenpflichtigen. Wir bei BM1 nutzen in unserer täglichen Agenturpraxis hauptsächlich die CMS WordPress und TYPO3 – und das aus guten Gründen….

  • ShiftToWeb: Print goes digital

    ShiftToWeb: Kommt jetzt das ultimative Ende der Printkommunikation? Es ist eine Binsenwahrheit: Wir interagieren heute völlig anders als noch vor 10 Jahren. Deshalb stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Kommunikationsstrategie komplett zu überdenken. Derzeit verstärkt auf dem Prüfstand: die jetzt noch verbliebene Printkommunikation. Der „finale Shift-to-Web” ist in aller Munde. Doch die Entscheidung, traditionelle…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert