Erfolgsduo OnlineAds plus Landingpage

OnlineAds plus Landingpage. Warum OnlineAds und Landingpage immer im Zusammenwirken verstanden und umgesetzt werden sollten! Die Effektivität von Online-Marketingkampagnen hängt maßgeblich vom Zusammenspiel zwischen Anzeigen (Ads) und den Landingpages bzw. Websites ab, auf die die Ads verlinken. Der Knackpunkt: Eine gut ausgearbeitete Anzeige kann zwar signifikanten Traffic generieren, aber ohne eine dazu passende Landingpage wird dieser Traffic nicht in wertvolle Conversions umgewandelt.

Deshalb ist das Zusammenspiel zwischen Ads und Landingpage so wichtig!

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Eine kreative und ansprechende Anzeige zieht Nutzer an, die dann auf eine Landingpage gelangen, die allerdings wenig Bezug zur verweisenden Anzeige hat. Dies führt zu Verwirrung („bin ich hier richtig?“) – oft auch zum sofortigen Verlassen der Seite. Die Effektivität der Anzeige wird somit zunichte gemacht, weil die Landingpage nicht das liefert, was die Anzeige verspricht. Ziel muss es deshalb sein, dass beide optimal „zusammenpassen“.

Und worauf ist bei der Synchronisation von Ads und Landingpages zu achten?

  1. Konsistenz bei Botschaften und Design: Die Landingpage sollte sowohl beim Design und vor allem bei den Botschaften (= Inhalten) der Anzeige entsprechen, um eine nahtlose Nutzererfahrung zu gewährleisten.
  2. Inhalte mit Zielbezug: Die Inhalte der Landingpage müssen genau auf die Erwartungen und Bedürfnisse der Nutzer eingehen, die durch die Anzeige geweckt wurden.
  3. Konversionsfokussierte Gestaltung: Die Struktur und das Design der Landingpage sollten darauf ausgelegt sein, Nutzer zur Durchführung einer bestimmten Aktion zu bewegen, sei es ein Kauf, eine Anmeldung oder eine Anfrage.
  4. Optimierte Ladezeiten: Schnelle Ladezeiten sind entscheidend für die Nutzererfahrung und beeinflussen das Ranking der Seite sowie die Konversionsrate positiv.
  5. Mobile Kompatibilität: Da ein großer Teil der Nutzer über mobile Endgeräte auf Websites zugreift, muss die Landingpage genau auf diese Nutzungsform abgestimmt sein.

Synergie ist der Schlüssel zum Erfolg!

Bei BM1 legen wir deshalb großen Wert darauf, dass alle beteiligten Elemente optimal aufeinander abgestimmt sind, um den Traffic nicht nur zu erhöhen, sondern auch effektiv in Konversionen umzuwandeln.

Wollen Sie Ihre digitalen Marketingstrategien optimieren?

Dann kontaktieren Sie uns, um Ihre Kampagnen effektiver zu gestalten und die Potenziale von Online-Anzeigenschaltungen optimal auszuschöpfen. Vereinbaren Sie am besten gleich jetzt einen Termin!

Ähnliche Beiträge

  • B2B Websitebesucher identifizieren: das geht!

    Warum Tools wie Leadinfo Gold wert sind! Viele Unternehmen setzen auf eine professionelle Online-Präsenz und eine umfassende Digitalkampagnenarbeit, aber oft bleibt ein Puzzleteil bei all dem ungenutzt: Die Identifizierung und Analyse der Website-Besuchenden (bzw. des Unternehmens der Besuchenden – denn Einzeladressen dürfen aus datenschutzrechtlichen Gründen ja nicht identifiziert werden). Besonders im B2B-Bereich kann es tatsächlich…

  • Website-Detailoptimierungen machen Sinn

    Die Kunst des Subtilen: Wie kleine Veränderungen zum „Turbo“ Ihrer Website werden können In der überbordenden digitalen Informationsflut, der wir Menschen heute ausgesetzt sind, haben Sie mit Ihrer Website oft nur wenige Sekundenbruchteile, um einen ersten „guten“ Eindruck zu hinterlassen und Besucher*innen zur vertieften Auseinandersetzung mit Ihren Inhalten zu bewegen. Angesichts dieses gewaltigen Informationswettbewerbs glauben…

  • Marketing-Workshops und Seminare

    Agentursupport in Form von „Hilfe zur Marketing-Selbsthilfe“. Relativ viele Marketing- und Kommunikationsaufgaben lassen sich von Unternehmen selbst übernehmen und müssen nicht unbedingt an Agenturen und Dienstleister delegiert werden. Und bei bestimmten Themen oder Aufgaben und vor allem dann, wenn die Unternehmen eher etwas kleiner sind, macht das sogar oft richtig viel Sinn! Dabei geht es…

  • UX: Websites mit Kontrasten boostern

    Ausgeprägte Kontraste: UX-Booster für Ihre Website Ob eine Website gut ankommt und funktioniert, hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst einmal sollte sie die Besucher*innen ästhetisch ansprechen. Doch genauso wichtig (eher noch wichtiger!) ist die sogenannte UX, also User Experience. Oder deutsch: die (positive) Nutzererfahrung mit der Orientierung bzw. der Bedienung. Und eine der zentralen (oft…

  • Ungenutzte Werbegestaltungen nutzen

    Ungenutzte Gestaltungsentwürfe sind verborgene Schätze! Wie Sie von diesen Preziosen in unserem Digital-Archiv profitieren. Wer als Kunde mit uns zusammenarbeitet, weiß: Ein guter Gestaltungsentwurf für eine Werbekampagne oder ein Kommunikationstool entsteht selten aus einem einzigen Ansatz. Kreative Prozesse leben von Alternativen, unterschiedlichen Ansätzen und einem gewissen Maß an Experimentierfreude. Doch was passiert eigentlich mit all…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert