Icons: Oft unterschätzt, dabei so wichtig

Icons: Oft unterschätzte „Helden“ der Unternehmenskommunikation

Ja, Logos, Key Visuals, Unternehmensfarben und -schriften werden meist als die prägendsten Elemente der visuellen Unternehmenskommunikation eines Unternehmens wahrgenommen. Trotz ihrer eher subtilen Präsenz spielen allerdings auch Icons eine ganz wichtige Rolle in der Gestaltung eines einheitlichen Corporate Designs und der darauf aufbauenden Unternehmenskommunikation.

Warum Icons eine wichtige Rolle für das Corporate Design spielen

Icons sind mehr als dekorative Elemente auf einer Website, einer App, in Broschüren, auf RollUps, Stelen oder Wegweisern. Sie funktionieren wie visuelle Kurzgeschichten, die komplexe Informationen intuitiv vermitteln. Sie unterstützen die Kommunikation, indem sie abstrakte Inhalte in leicht erkennbare Bilder übersetzen. Und sie prägen noch dazu die jeweilige Markenerscheinung entscheidend mit!

Merkmale hochwertiger Icons: Klarheit trifft auf Individualität

Ein gutes Icon-Set zeichnet sich deshalb tatsächlich vor allem durch Klarheit, Einfachheit und Eindeutigkeit aus. Es sollte in der Lage sein, seine Botschaften ohne Begleittext zu übermitteln. Gleichzeitig muss es stilistisch zum Gesamtbild der Marke passen  – ohne sich selbst in der Art eines wesentlich komplexeren Logos zu sehr in den Vordergrund zu drängen.

Kauf-Icons vs. maßgeschneiderte Icons

Viele Unternehmen greifen mittlerweile auf fertige Icon-Sets namhafter Stockagenturen zurück. Diese vorgefertigten Sets sind oft relativ kostengünstig und schnell verfügbar – was durchaus für sie spricht. Allerdings „leiden“ sie recht häufig unter dem Nachteil der Austauschbarkeit und sie können spezifische Kommunikationsbedürfnisse des Unternehmens nicht oder nur sehr eingeschränkt erfüllen.

Der Mehrwert individuell angepasster oder komplett individuell ausgestalteter Icons

Bei BM1 haben wir festgestellt, dass individuelle Anpassungen und Ergänzungen von Kauf-Icon-Sets (selbstverständlich unter Berücksichtigung der geltenden Lizenz- und Nutzungsrechtsregelungen) oft die cleverere Alternative sind. So sind Sets realisierbar, die die Markenidentität noch individueller widerspiegeln und zugleich die oft sehr spezifischen kommunikativen Aufgaben gut erfüllen. Wer noch individuellere Icons wünscht, kann sich solche natürlich auch komplett neu gestalten lassen (um was wir uns ebenfalls sehr gerne kümmern) – doch dafür muss mehr investiert werden.

Icons mögen klein sein, doch ihre Wirkung auf Unternehmenskommunikation, Corporate Design und User Experience ist immens. Sie sind essenziell für die moderne visuelle Kommunikation.

Interessiert an einer maßgeschneiderten Icon-Lösung, die Ihre Marke visuell stärkt und Ihnen die Kommunikation mit Kunden und Partnern vereinfacht? Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie wir Ihr Corporate Design mit ausdrucksstarken Icons bereichern können.

Ähnliche Beiträge

  • Flyer machen auch im Digitalzeitalter Sinn

    Printflyer im Digitalzeitalter: anachronistisch oder unverzichtbar? Keine Frage: Digitale Kanäle beherrschen das moderne Marketing. Da mag manchem der Einsatz von Printflyern fast schon wie aus der Zeit gefallen scheinen. Doch trotz der Dominanz digitaler Kanäle haben traditionelle Printmedien, insbesondere Flyer, in bestimmten Bereichen und für spezifische Unternehmen nach wie vor eine wichtige Bedeutung. Dies gilt…

  • Geographischer Verfügbarkeitscheck

    Geographischer VerfügbarkeitsCheck: Top-Beispiel für eine zeitgemäße Webanwendung! „Intelligente“ Webanwendungen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Kein Wunder! Schließlich können solche klug gemachten Digitallösungen viele ansonsten oft recht aufwändigen Interaktionen signifikant vereinfachen und dem Unternehmen, das so eine Anwendung auf der Website anbietet, über den damit für die Kunden generierbaren Komfort- und Zeitgewinn auch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil…

  • Google AI Overviews: Das sollten Sie wissen

    Der Anfang vom Ende klassischer SEO-Arbeit? Wer in den letzten Wochen eine Google-Suchanfrage gestellt hat, wird sie wohl schon gesehen haben – ohne vielleicht zu wissen, dass sie so bezeichnet werden: „Google AI Overviews“. Es handelt sich dabei um automatisch generierte Antworten, die bei immer mehr Google-Suchergebnisdarstellungen ganz oben erscheinen. Oft wirken sie wie ein…

  • Werbeagentur setzt auf WorkflowDigitalisierung

    Zauberwort: Workflow-Digitalisierung. Spart den Kunden UND der Marketingagentur Zeit und Geld! Keine Frage: Von der Art der Zusammenarbeit zwischen Marketing- oder Werbeagentur und Kunde hängt der Erfolg gemeinsamer Projekte maßgeblich ab. Der effiziente Austausch von Ideen, die fokussierte Weiterentwicklung von Konzepten, der Input von beiden Seiten sowie die nachhaltige Schulung zu Spezialthemen sind zentrale Erfolgsfaktoren….

  • UX: Websites mit Kontrasten boostern

    Ausgeprägte Kontraste: UX-Booster für Ihre Website Ob eine Website gut ankommt und funktioniert, hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst einmal sollte sie die Besucher*innen ästhetisch ansprechen. Doch genauso wichtig (eher noch wichtiger!) ist die sogenannte UX, also User Experience. Oder deutsch: die (positive) Nutzererfahrung mit der Orientierung bzw. der Bedienung. Und eine der zentralen (oft…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert