Neues Jahr, optimierte Markenerscheinung

Neues Jahr, optimiertes Markenerscheinungsbild? 2024 ist der perfekte Zeitpunkt für ein Brand Refresh!

Mit dem Jahreswechsel steht nicht nur ein neues Kalenderjahr vor der Tür, es bietet sich auch eine wunderbare Gelegenheit, das längst überfällige Refresh des Markenerscheinungsbildes anzugehen. Ein angestaubtes Logo, überholte Bilderwelten und ein uneinheitlicher optischer Auftritt können der Markenwahrnehmung nämlich auf Dauer extrem schaden!

Was also tun?

Regelmäßige Markenpflege – kein Luxus, sondern wertschaffende Notwendigkeit

Ein regelmäßiges Markenrefresh ist keine Nice-to-have-Schönheitskorrektur, sondern eine wichtige Investition in die Zukunft. Schließlich ist die Marke das „Gesicht“ Ihres Unternehmens – das erste, was Kunden sehen und mit Ihrem Unternehmen in Verbindung bringen. Ein stimmiges und zeitgemäßes Markenbild vermittelt Professionalität. Ein uneinheitlicher und in die Jahre gekommener Auftritt genau das Gegenteil!

Mit einem Markenwert von unglaublichen 502,68 Milliarden US-Dollar ist Apple derzeit die wertvollste Marke der Welt und ein wunderbares Beispiel für eine gelungene Markenpflege. Apple macht vor, wie ein starker visueller Markenauftritt zum Unternehmenserfolg beitragen kann (Quelle: Absatzwirtschaft).

Natürlich liegt Apples Erfolg nicht allein in der visuellen Markenpflege begründet, aber diese spielt doch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Und die Vorgehensweise Apples zeigt auch, dass Markenpflege keineswegs bedeutet, alle visuellen Teilelemente zu 100 % über Bord zu werfen. Die Kunst liegt vielmehr in der sukzessiven Erneuerung, die Core-Werte erhält und doch immer wieder aufs Neue frisch und zeitgemäß wirkt.

Baumgärtner Marketing GmbH: Kompetenter Partner für Ihre Markenoptimierung

Wir bei Baumgärtner Marketing GmbH wissen ganz genau, dass Ihr Markenauftritt mehr ist als ein eine neue Kontur und etwas Farbe. Tatsächlich geht es um die ganzheitliche Darstellung Ihrer innersten Unternehmenswerte. Nutzen Sie unsere Expertise, um Ihren Markenauftritt im neuen Jahr auf ein neues und besseres Level zu heben. Wir stehen Ihnen zur Seite, wenn es darum geht, Ihre guten Marken-Vorsätze für 2024 Wirklichkeit werden zu lassen.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Marke optimieren bzw. erneuern! Kontaktieren Sie uns und starten Sie mit neuem Markenschwung ins neue Jahr!

Ähnliche Beiträge

  • BM1.de – Kurz und gut erreichbar

    www.bm1.de: das ist die neue, kurze Domain von Baumgärtner Marketing Im dynamischen Markt des digitalen Marketings wissen wir sehr genau, dass der allererste – möglichst einfache, unkomplizierte und schnelle – Kontakt oft der entscheidende ist. Deshalb freuen wir uns sehr, dass es uns gelungen ist, eine der heißbegehrten 3-Zeichen-Domains zu sichern, so dass wir ab…

  • Infografik: Ist bei komplexen Inhalten unverzichtbar!

    Denn schnelles Verständnis erfordert heute vor allem optische Signale In unserer zunehmend visuell geprägten Kommunikationswelt spielt die Infografik eine immer wichtigere Rolle – insbesondere dann, wenn es darum geht, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln. Ob im digitalen Raum oder in gedruckten Medien: Die Infografik ermöglicht es, Zusammenhänge auf einen Blick zu erfassen, statt sich durch…

  • Googlebewertungen optimieren

    … ja, das funktioniert in vielen Fällen. Und ist so wichtig! Online-Bewertungen spielen heute eine immer entscheidendere Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Positive Rezensionen bzw. Bewertungen – vor allem auf besonders reichweitenstarken und marktrelevanten Seiten wie Google – können das Unternehmensimage stärken und neue Kunden anziehen, während negative Bewertungen erheblichen Schaden anrichten können. Negativen…

  • Testimonialkommunikation gezielt nutzen

    Testimonial-Kommunikation: Authentizität, die wirkt. Allerdings nur unter bestimmten Bedingungen: Wer andere von etwas überzeugen will, muss gute Argumente haben – und glaubwürdig sein. Genau bei diesem so wichtigen Thema „Glaubwürdigkeit“ setzt die sogenannte Testimonial-Kommunikation an! Die Grundidee dabei … Wenn ich den Absender einer (Werbe)Botschaft als echten Menschen wahrnehme, den ich im Idealfall sogar kenne…

  • Das Netzwerk birgt einige Überraschungen

    Sie wissen, wie LinkedIn „funktioniert“. Sind Sie sicher? Viele denken, sie hätten genau verstanden, wie LinkedIn funktioniert. Doch die Realität des Netzwerks ist vielschichtiger, als allgemein angenommen. Denn LinkedIn hat sich in relativ kurzer Zeit sehr stark gewandelt. Und inwiefern hat sich LinkedIn-verändert? Aktuelle Studien, wie die des renommierten Markt- und Meinungsforschungsunternehmens #Civey (einsehbar unter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert