Ungenutzte Werbegestaltungen nutzen

Ungenutzte Gestaltungsentwürfe sind verborgene Schätze! Wie Sie von diesen Preziosen in unserem Digital-Archiv profitieren. Wer als Kunde mit uns zusammenarbeitet, weiß: Ein guter Gestaltungsentwurf für eine Werbekampagne oder ein Kommunikationstool entsteht selten aus einem einzigen Ansatz. Kreative Prozesse leben von Alternativen, unterschiedlichen Ansätzen und einem gewissen Maß an Experimentierfreude.

Doch was passiert eigentlich mit all den Entwürfen, die im Laufe eines Projekts nicht weiterverfolgt werden? Werden die etwa weggeworfen …? Nein!

Tatsächlich sind die schlummernden Potenziale dieser Ansätze meist noch digital vorhanden – und genau das kann für andere Kunden und Interessenten ein echter Vorteil sein. In unserem digitalen Archiv schlummert in der Tat eine Vielzahl an Gestaltungsansätzen, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht umgesetzt wurden. Vielleicht, weil der ursprüngliche Kunde sich für einen anderen Entwurf entschieden hat. Oder weil ein Projekt in eine ganz andere Richtung weiterentwickelt wurde. Oder, oder, oder …

Entscheidend ist eines: Solange die Nutzungsrechte nicht anderweitig geregelt sind (z. B. weil wir an einem Wettbewerb teilgenommen haben und bei diesem Wettbewerb die Regelung galt, dass ungenutzte Entwürfe nicht für andere Projekte verwendet werden dürfen), verbleiben die Rechte an diesen Entwürfen bei uns und die Ansätze oder Fortentwicklungen davon können für andere Kunden genutzt werden. Und genau dann wird es unter Umständen auch für Sie spannend! Denn das bedeutet:

1.     Mehr und unterschiedlichere Referenzen als öffentlich sichtbar!

Kunden und Interessenten profitieren von unserem digitalen “Design-Archiv”, weil wir aus einem riesigen Fundus an Ideen schöpfen können. Selbst wenn wir für ein bestimmtes Thema oder eine Branche bisher wenig konkrete Marketingtools oder Werbemittel umgesetzt haben, können wir dennoch fast immer spannende Referenz-Ansätze präsentieren. Diese zeigen nicht nur, wie kreativ und vielseitig wir arbeiten, sondern bieten Inspiration und Ideen, die dann auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden können.

2.     Es gibt echte Perlen unter den Entwürfen!

Manchmal passiert es, dass ein Kunde die wahre Stärke eines Gestaltungsentwurfs nicht erkennt und sich für eine andere Richtung entscheidet. Für uns bedeutet das: Ein Entwurf, der unserer Meinung nach großes Potenzial hat, wird nicht genutzt. Aber genau solche Perlen können für andere Kunden der perfekte Ausgangspunkt sein! Sei es als Grundlage für eine Kampagne, ein Branding oder ein neues Kommunikationskonzept – diese Entwürfe sind weit mehr als nur “Abfallprodukte” eines kreativen Prozesses.

3.     Relativ einfach umzusetzen: Individuelle Anpassung statt Lösungen „von der Stange“

Natürlich ist kein ungenutzter Entwurfsansatz eine fertige Lösung, die einfach eins zu eins übernommen wird. Aber die ungenutzten Designs bieten einen idealen Ausgangspunkt, um mit Anpassungen, Weiterentwicklungen und Individualisierungen maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. So kann aus einem Entwurf, der ursprünglich nicht weiterverfolgt wurde, ein Design werden, das perfekt zu Ihrem Unternehmen, Ihren Werten und Ihren Zielen passt.

Besonders spannende Themenbereiche: Energieversorgung und Spezialdienstleistungen

Gerade in den Themenfeldern Energieversorgung und Spezialdienstleistungen haben wir – da dies wichtige Kernthemen unserer Agentur sind – über die Jahre hinweg doch relativ viele Entwürfe entwickelt, die nicht umgesetzt wurden. Darunter viele Ansätze, die überdurchschnittlich innovativ, durchdacht und visuell außergewöhnlich sind. Unternehmen aus diesen Bereichen könnten hier echte Schätze bei uns entdecken, die ihnen in ihrer Marketing- und Kommunikationsarbeit einen entscheidenden Vorsprung verschaffen.

Tipp: Lassen Sie sich inspirieren!

Klingt spannend? Dann laden wir Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns in unser kreatives Archiv einzutauchen.

Vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie sich einige unserer bisher ungenutzten Entwürfe zeigen.

Finden Sie heraus, ob darunter eine Idee steckt, die zu Ihrem Unternehmen passt. Wir sind sicher, dass das der Fall ist!

Ähnliche Beiträge

  • Contentmarketing wird immer wichtiger

    Doch Qualitätsinhalte entstehen nicht einfach mit ein wenig KI-Know-how! Es ist offensichtlich: Immer mehr Unternehmen und Institutionen setzen in Sachen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit  auf eine breite Palette an Blogbeiträgen, Newslettern sowie Social Media-Posts & Co. Laut dem Fachportal HubSpot wollten bereits 2024 rund 50 % der Marketer ihr Budget für Contentmarketing mindestens halten oder sogar noch deutlich…

  • Erfolgsduo OnlineAds plus Landingpage

    OnlineAds plus Landingpage. Warum OnlineAds und Landingpage immer im Zusammenwirken verstanden und umgesetzt werden sollten! Die Effektivität von Online-Marketingkampagnen hängt maßgeblich vom Zusammenspiel zwischen Anzeigen (Ads) und den Landingpages bzw. Websites ab, auf die die Ads verlinken. Der Knackpunkt: Eine gut ausgearbeitete Anzeige kann zwar signifikanten Traffic generieren, aber ohne eine dazu passende Landingpage wird…

  • Kleiner Onlineshop mit großer Performance

    Bezahlbar, hochfunktional, rechtssicher und gut bedienbar soll er sein. Machbar? Online-Shops gibt es heute in allen Größen und für alle erdenklichen Zwecke. Nicht immer geht es dabei um große Sortimente oder automatisierte Sales- und Logistikprozesse. Häufig sind es kleine, spezialisierte Angebote, oft auch ergänzend zur Website eines Unternehmens, einer Institution oder eines Projekts. Damit soll…

  • Website selbst pflegen: Wir machen es möglich

    Website-Eigenpflege? Logo! Denn das Motto „selbst ist der Kunde“ sollte heute gerade bei Webauftritten selbstverständlich sein. Es gibt Situationen im Agenturalltag, da freut man sich als Dienstleister „wie Bolle“, wenn Kunden das tun, was noch vor einigen Jahren ein klassischer Agenturjob war: z. B. die von der Agentur entwickelte und aufgesetzte Website nach einiger Zeit…

  • PDFs müssen vielfach barrierefrei sein

    Barrierefreie PDFs: Die unterschätzte Herausforderung! Warum sehr viele Unternehmen ihre PDFs jetzt barrierefrei umsetzen müssen! Seit dem 28. Juni 2025 gelten neue verbindliche Anforderungen an die digitale Barrierefreiheit – mit weitreichenden Folgen für sehr viele Unternehmen in fast aller Branchen. Denn an diesem Stichtag ist das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vollständig in Kraft getreten. Was viele nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert