Testimonial-Kommunikation: Authentizität, die wirkt.

Allerdings nur unter bestimmten Bedingungen:

Wer andere von etwas überzeugen will, muss gute Argumente haben – und glaubwürdig sein. Genau bei diesem so wichtigen Thema „Glaubwürdigkeit“ setzt die sogenannte Testimonial-Kommunikation an!

Die Grundidee dabei …

Wenn ich den Absender einer (Werbe)Botschaft als echten Menschen wahrnehme, den ich im Idealfall sogar kenne – oder zumindest zuordnen kann – und ich diesem Menschen außerdem glaube, dass er oder sie die zu vermittelnde Botschaft authentisch und aus freien Stücken äußert – ja, dann gewinnt diese Botschaft tatsächlich enorm an Glaubwürdigkeit und fast immer auch an Wirkung.

Doch wann macht Testimonial-Kommunikation besonders Sinn?

  • Aufklärung/Information: Wenn grundsätzliche Verhaltens- oder Einstellungsänderungen erwünscht werden, ist es oft zielführender, das nicht selbst, also z. B. als anonyme Behörde oder Firma zu tun, sondern echte und idealerweise bekannte oder zuordenbare Menschen zu Wort kommen zu lassen.
  • Produkteinführungen: Bei der Einführung neuer Produkte können Testimonials helfen, Unsicherheiten bei den Zielgruppen abzubauen. Speziell in solchen Fällen gilt: Denen glaubt man eher (als der Firma oder Institution, die die Übermittlung der Botschaft verantwortet)!
  • Komplexe Dienstleistungen: In Bereichen, wo die Dienstleistungen komplex und erklärungsbedürftig sind, bieten Testimonials eine einfache und verständliche Perspektive.
  • Vertrauensaufbau: In gesättigten Märkten, wo sich Produkte kaum unterscheiden, können Testimonials den entscheidenden Vertrauensvorsprung erschließen.

Und was sind die zentralen Schlüsselaspekte für eine erfolgreiche Testimonial-Kommunikation?

  1. Authentizität: Die im Fokus stehenden Personen sollten eine echte Verbindung zu Botschaft, Produkt oder Dienstleistung haben. Ihre Geschichten müssen echt und nachvollziehbar sein.
  2. Glaubwürdigkeit: (Zu offensichtlich)“gekaufte“ Testimonials können genau das Gegenteil der erwünschten Wirkung auslösen. Das zeigt sich zum Beispiel immer wieder beim Influencer-Marketing. Glaubhafte Influencer können zum Turbo für eine Botschaft werden – unglaubwürdige Influencer können Shitstorms auslösen!
  3. Rechtliche Situation: Alle Testimonials müssen rechtlich abgesichert sein, insbesondere in Bezug auf die Verwendung von Bildern und persönlichen Aussagen.

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